Gefechte um Stockteich (Mücka) Oberlausitz

  • Guten Tag,
    Ich war schon mal hier im Forum angemeldet zwecks meinem Großvater.
    Leider weis ich die Zugangsdaten nicht mehr und bin nun neu angemeldet.


    Nun aber zu meinem anliegen.
    Ich bin ja glücklicherweise einer der wenigen die mit Erlaubnis graben und sondeln dürfen aufgrund meiner ehrenamtlichen Tätigkeit beim Landesamt.
    Nun ist es so das ich jedoch nächstes Jahr nach Sachsen ziehe genauer gesagt nach Görlitz.
    Eine sehr interessante Stadt gerade was mein Hobby betrifft.
    Dort fanden ja letzte abwehrgefechte unteranderem mit der 20. PzDiv statt.
    Nun geht es konkret um den Ort Mücka damals ab 1933 Stockte ich genannt.
    Weis jemand etwas über die dortigen kämpfe oder kann mir gar karten etc nennen?


    Danke und im Gruße

  • Hallo Pfälzerwald,


    willkommen hier im Forum.
    Hast du diesen Link schon gelesen,
    http://www.wehrmacht-forum.de/showthread.php?t=2620
    behandelt dieses Gebiet. Vielleicht ist legit da der richtige Ansprechpartner, er hat sich mit diesem Gebiet beschäftigt.
    Das mit der Sondelei und die damit verbundenen Bodenfunde finden in diesem Forum keine Plattform.


    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo,nein nein ich will auf das Thema auch gar nicht näher eingehen was das sondeln betrifft!
    Ich sehe sondeln eh eher negativ,da gerade bei alten Schlachtfeldern da eine große Gefahr ausgehen kann.
    Und gerade wenn es jemand macht der keine Ahnung von der Materie hat mehr kaputt macht als alles andere.



    Ich wollte d mit nur sagen das ich eben fachmännisch arbeite bei meinen Forschungen vor Ort im Auftrag der Denkmalbehörde.

  • Hallo Pfälzerwald,


    zur 20. Panzer-Division habe ich die Chronik vorliegen. Sofern gewünscht, könnte ich diese mal zum gesuchten Thema sichten. Zudem möchte ich dich noch um zwei Sachen bitten:


    1.) Versuche dein Anliegen bitte in einem Bereich (Thema) fortzuführen bzw. dich für einen zu entscheiden okay?


    2.) würde ich es sehr begrüßen, wenn du bei kommenden Beiträgen immer eine Anrede bzw. eine abschließende Grußformel verwenden würdest.


    Danke...........


    Gruß
    Michael

  • Hallo Pfälzerwald


    Kartenmaterial findest du reichlich unter:
    http://www.wwii-photos-maps.com/
    Dazu wirst du etwa verschüttete Russisch-Kenntnisse mobilisieren müssen.
    Es ist ein bisschen mühselig die richtigen Karten zu finden, zumal sie sich nicht gut vergrößern lassen.


    Die 20.PD wird in dem Buch von Domanski mehrfach erwähnt. Es ist lesenswert.


    Gruß


    legit
    Muster einer Karte im Anhang. Dt. von mir.


    Quelle: s. Text

  • Hallo,


    Ja danke ich werd den Rat beherzigen.



    Danke legit,das ist ja schon mal was.
    Wenn ich mir das Gebiet bei GE anschaue dann entdecke ich schon mal strategische Punkte die geeignet wären Panzer auflaufen zu lassen...ich werd mal sehen das ich vielleicht Glück habe und karten übereinander legen kann mit den Gegebenheiten heute.


    Steht in euren Büchern etwas welche Einheiten genau in Stockteich waren?
    Evtl kann ich dann über Freiburg an die Berichte kommen von diesen Tagen wo die Gefechte waren.


    Danke schon mal.