Erkennungsmarkennummer - L.Sch.Kp.78/VI / 78

  • Hallo,
    der Bruder meines Opa´s (leider verstorben) ist soweit wir vom Volksbund erfahren haben in "Baranowitschi" im Lazaret ums Leben gekommen. Vom Volksbund kam heute ein Brief mit Neuheiten die sie von der Wast bekommen haben.
    Damit hätte ich einen weiteren Bruder meines Opa´s der im Krieg verstorben ist, der andere liegt im Elsass.


    Wir würden gerne mehr über die Einheit erfahren und sehen, wo diese eingesetzt gewesen ist, um den Lauf meines Großonkels zu erfahren und zu sehen, wo die Familienmitglieder jeweils gewesen sind. WAST direkt anfragen scheidet aus, keine direkten Nachkommen daher bin ich den Weg über den Volksbund gegangen.


    Kann mir vielleicht jemand etwas zu den Daten sagen, da ich zur Einheit bisher trotz Tante Google nichts gefunden habe:


    Truppenteil: 1./S.B.291
    Erkennungsmarke: -78-L.Sch.Kp.78/VI
    Todesort: Kr.-Laz. 1/581 (Kriegs-Lazarett 1/581 in Baranowitschi?)


    Leider schreibt der Volksbund das die Grablage heute ein Wohngebiet ist und wohl fast alle Gräber überbaut wurden. Sie werden aber trotzdem versuchen noch zu bergen. Das zur Info.
    Ich danke euch für die Hilfe.
    Gruß
    Oliver

  • Moin Oliver,


    auf die Schnelle:


    1./Sicherungs-Bataillon 291


    EM-78- Landesschützen-Kompanie 78/VI
    Bedeutet: 78te Kp. des Wehrkreises VI (Münster)


    MfG Uwe

  • Hallo Uwe, vielen Dank für die Hilfe.


    Er ist in Ost_Brandenburg geboren und hat 1921 in Hamm geheiratet,
    Passt wieder zusammen. ;)
    Die Info´s zum Sicherungs-Bataillion suche ich mir in der Übersicht raus.
    DANKE !!
    Gruß
    Oliver

  • Hallo Oliver,


    auf die schnelle etwas zum Sicherungs-Bataillon:



    Sicherungs-Bataillon 291


    1. Aufstellung:
    * 23.1.1944 im Wehrkreis II; wurde 1.6.1944 I./Sicherungs-Regiment 88 bei der 52. Sicherungs-
    Division



    2. Unterstellung:
    Wehrmachtbefehlshaber Ostland, Weißruthenien



    3. Ersatz:
    2 Stettin, Wehrkreis II


    Quelle: VMD


    Gruß
    Michael

  • PzPiKp420

    Hat den Titel des Themas von „Erkennungsmarkennummer - L.Sch.Kp.78/VI 78“ zu „Erkennungsmarkennummer - L.Sch.Kp.78/VI / 78“ geändert.