Aufklärung Schicksal unbekannter Soldat in Litauen

  • Hallo


    ich hatte hier im Forum ja vor einiger Zeit schon einmal Hilfe bekommen bei der Recherche nach dem in Litauen gefallenen Bruder meiner Großmutter, Erhard Biemüller. (http://www.wehrmacht-forum.de/…053&highlight=Biem%FCller)


    Nun habe ich Litauen besucht und in Vilnius den Länderbeauftragten des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. /Arbeit für den Frieden, Herrn Kazimieras Arlauskas, getroffen. Er hat ermittelt, dass der Gefallene Erhard Biemüller * 26.04.1923 + 25.09.1944 beim Volksbund für den Soldatenfriedhof der 69. I.D. in Naukamis verzeichnet ist. Für den Ort liegen insgesamt 17 Meldungen vor, aber es wurden noch keine Exhumierungen durchgeführt.


    Im Gespräch mit ihm hat mir ein Foto gezeigt, siehe Anlage, und gefragt, ob ich ihm bei der Aufklärung des Schicksal dieses gefallenen Soldaten behilflich sein kann. Er hat mir gestern folgendes aus Vilnius geschrieben:


    "... Und noch drittes Thema. Wenn Sie erinnern, habe ich über Spuren einen jungen Pilot, gefallenen 1944 neben Utena, erzählt. Bei dieser Geschichte Klärung haben viele Einwohner des Dorfes Juknenai teilgenommen und alles mögliches getan um Schicksal jungen Pilot zu klären. Eine positive Antwort über dieser Pilot wäre große Erleichterung für Familie Angehörige in Deutschland und Lust für Leute, die in Litauen Information gesammelt haben. Jetzt melde alles , was mir bekannt ist: 
    Im Sommer 1944 beobachteten die Einwohner des Dorfes Juknenai drei vorbei fliegende deutsche Kampfflugzeuge. Ein Flugzeug ist 1-2 km. Nord-ost (55533651 25894938) des Dorfes unter gefallen und in zwei große Teile verteilt. Zwei andere Flugzeuge haben noch bestimmte Zeit rund um gefallenen Kamerad Flugzeug geflogen. Das Territorium war vor kurzem von russischen Truppen genommen. Nach einigen Stunden kamen die russische Soldaten, haben Wrack besichtigt, die größere Teile des Flugzeuges auf LKW geladen und abtransportiert. Ein Offizier hat die Dokumente des toten Pilot besichtigt, Foto von Dienstausweis abgerissen und weg geschmissen. Die Einwohner des Dorfes haben jungen Pilot am Grundstück Grenze beerdigt. Es war kein Sarg, nur mit Tür der Stall Toten bedeckt. Fahl schirm haben die Frauen zwischen anderen verteilt. Nach Erzählungen der Zeugen tote Pilot hatte viele Knochen Bruche aber Geschoß Verletzungen beobachtete man nicht. 
    Nach mehr als 70 Jahre haben wir zwei Wrack Teile des Flugzeuges bei Einwohner gefunden
    1. ein Bein der Schasi (Rad Halter) und
    2. Blech Stück mit angeklebten Nummer Karte. Dort kann man folgende Ziffern lesen: Sach-Nr 109.631-06H01 Work-Nr M528 
    Hersteller : jau 
    Die Fotos im Anhang. (Hoffentlich ist es Möglichkeit nach dieser Nummer Flugzeug identifizieren?) Könnten hier auch andere Dienststellen helfen? 
    Wichtigste ist, das bei einem Einwohner haben wir diese Foto von Dienstausweis des toten Pilot gefunden und eine Kopie (vergrößerte) gemacht. (Siehe Anlage). Wir haben große Hoffnung, das nach diesem Foto kann man Pilot identifizieren. Die Zeugen erinnerten noch, das Pilot Name (oder Vorname) im Ausweis beginnt von Buchstabe ,,H'' (kann sein Heinrich, Horst, Hubert usw.)
    Entschuldigen Sie bitte meine Fehler in Deutsch.
    Mit Grüssen aus Vilnius!
    Kazimieras Arlauskas
    Rinktines g. 19-149
    LT-09202, Vilnius
    Tel.: + 370 5 2 723588
    Mobil: + 370 616 81014
    email: kazimieras.arlauskas@gmail.com


    ---------------------


    Meine Bitte ist: Kann jemand hier im Forum weiterhelfen. Es wäre für die Menschen in Litauen, die sich dort um die Gräber kümmern, sicher schön, wenn diese Vermisstenmeldung aufgeklärt werden könnte.


    Vielen Dank erstmal


    Hanna

  • Hallo Hanna
    das ist wirkliche eine interesante Geschichte. Also zu der Teile Nummer und dem Federbein habe ich auf die Schnell nichts gefunden, aber die Hersteller Bezeichnung " jau " steht für Kühler & Flugzeugteilefabriken, Kurt Hodermann GmbH Werk Polsnitz/ Schlesien.
    Aber ich schaue weiter da finden wir bestimmt noch was.
    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo
    mir ist da noch was auf / eingefallen, die erste Zahl der Sachnummer 109. .... könnte für das Flugzeug Baumuster Bf ( Me ) 109 stehen. Und es könnte durchaus ein Teil der Motor bzw Kühlerverkleidung sein unterhalb des vorderen Rumpfes.
    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Hanna
    hast du noch mehr Aufnahmen der Teile erhalten?
    Bei dem Federbein handelt es sich meiner Meinung nach um den oberen Teil des linken Federbeins einer Bf 109 ( Me 109 ).
    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo


    vielen Dank erstmal für die Antworten. Und nein, ich habe von Kazimieras Arlauskas nur diese drei Fotos erhalten. Ich schicke ihm eine Mail, ob er noch mehr Fotos und Informationen hat und melde mich.


    Vielleicht kann man ja wirklich den Litauern und diesem Dorf helfen, diese Geschichte aufzuklären.


    Danke hier nochmals allen.


    Herzliche Grüße


    Hanna

  • Hallo Hanna
    danke für die Bilder, die wahren des Rätsels Lösung, die gesuchte Maschine ist ein Bf 109 ( Me 109 ) vom Baumuster F bzw G.
    Die Sach Nummer 109.631-06H01 ist die Ersatzteilnummer für das vordere obere Haubenteil des Baumusters F ( Verkleidung direckt hinter dem Propeller ) aber diese Verkleidung wurde auch noch bei der BF 109 G verwandt. Und da der Absturz im Sommer 1944 war tendiere ich zur Bf 109 G.
    Nun zu dem gesuchten Piloten, ich vermute das er dem JG 54 " Grünherz " angehörte da diese im Sommer 1944 im RAum Riga / Kurland stationiert waren. Ich werde die Chronik des Geschwaders am Wochenende mal durchschauen ob Verlust/ Vermisten Listen drin sind.
    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Zitat von PzPiKp420;26937

    ...Nun zu dem gesuchten Piloten, ich vermute das er dem JG 54 " Grünherz " angehörte da diese im Sommer 1944 im RAum Riga / Kurland stationiert waren. Ich werde die Chronik des Geschwaders am Wochenende mal durchschauen ob Verlust/ Vermisten Listen drin sind.
    Gruß Ulf


    Hallo


    ich wollte mal nachfragen, ob Sie schon Zeit für die Chronik hatten? Kann ich irgendwie helfen? Lesen?


    herzlichst


    Hanna

  • Hallo Hanna
    entschuldige das ich mich erst jetzt wieder melde.
    Also in der Chronik konnte ich nichts gebrauchbares finden. Es sind zwar einige Verlust bzw. Vermiste vermerkt, aber das bringt uns nicht weiter.
    Aber ich habe noch ein wenig recherchiert und m.E. könnte es nur die IV. Gruppe gewesen sein da diese noch bis zum Sommer mit der Me 109- G ausgerüstet und danach auf FW 190 umgerüstet wurde.
    In den Bilder Suchlisten des Rotenkreuzes habe ich auch nichts weiter gefunden, da man auch nicht weis wie alt das Foto ist ( sprich Dienstgrad und Aussehen ).
    Die Gegend des Absturzes wurde von den Russen im Juli 1944 eingenommen, so das man den Zeitraum auch weiter eingrenzen kann.
    Hat dein Bekannter noch ein paar mehr Hinweise oder bekommt er noch welche, z.b. welche Zahl oder Mailings ( Wappen, oder Erkennungszeichen wie Pfeil und Striche, die die Gruppe und Staffel bezeichnen ) waren auf dem Flugzeug.
    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank