Frage zu Landesschützenzug 14 /XI

  • Hallo, mein Name ist Birthe und ich bin auf der Suche nach Informationen zu meinem Großvater. Laut WAST liegen keine Personalunterlagen über ihn vor. Es gibt lediglich eine Meldung v. 28.08.1939 in der Erkennungsmarkenliste für den Landesschützenzug 14 / XI und vom 24.11.1939 Standort: Lübeck-Blankensee Landesschützenzug 14 / XI. Ich hätte nun gerne mehr über diese Einheit gewußt, z. B. wo sie eingesetzt waren und ob es sonst noch irgendwo Auskünfte über die Personen dieser Einheit gibt. Im Netz habe ich leider keine Informationen gefunden und hoffe nun, dass ich hier etwas mehr erfahren kann.

  • Hallo Birthe,


    willkommen hier im Forum. Eine schöne Frage die du hier stellst zumal die Einheit ja nicht super groß war. Bin mir selbst aber auch nicht sicher ob der Landesschützenzug 14/XI der Luftwaffe unterstellt war zumal es in Kiel Blankensee einen Fliegerhorst gab. Das diese Landesschützeneinheiten überwiegend zu Sicherungsaufgaben von milit. Einrichtungen eingesetzt wurden wird dir ja bekannt sein. Kann es sein, dass in deiner Familie eventuell auch noch Feldpostbriefe exestieren?
    Mal sehen was sich hier noch finden lässt.


    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Birthe,


    beider Bezeichnung 14/XI gehe ich mal aus, dass sich die XI auf dem Luftgau bezieht denn dort war Blankensse als Leithorst geführt.


    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Moin,


    Bezeichnung Lds.Schtz.Btl. wäre normalerweise XIV/XI (sp. 714), Aufstellung Hameln (E 348).


    Lw.Bau-Btl. 14/XI wäre aber bezeichnungsmäßig "stimmiger".


    Anzunehmen ist dass die Lds.Schtz Teileinheit (Zug) dort zur Sicherung eingesetzt war.


    Licht in's Dunkel könnte auch der damalige Wohnort/Herkunftsort des Mannes geben.


    MfG Uwe

  • Hallo, leider liegen uns keine Feldpostbriefe von meinem Großvater vor. Es ist nur bekannt, dass er in Blankensee war bis er aus dem Militär entlassen wurde und zur Polizei ging.


    Daher kann es schon sein, dass er bei Sicherungsarbeiten eingesetzt war. Sein Wohnort war in Rehna / Mecklenburg


    Gruß Birthe