3. Marine-Funkmess-Abteilung

  • Hallo alle zusammen,
    Ich bin neu im Forum, nicht mal sicher ob dies der richtige Ort ist meine Fragen zu stellen. aber ich versuchs jetzt mal.


    Ich habe 2 Feldpostbriefe gefunden und soweit herausgefunden das es sich um um Frankreichfeldzug Brest/Bretagne, sowie um das Polizei-Regiment 17 handelte.
    01512 B undatiert
    03634 N.A Nov. 1942 Ostau?/ Osten?


    Leider kann ich kaum weitere Informationen finden wie z.B. was waren die Aufgaben dieser Truppe, war sie Mitglied der SS?.
    drei weitere Informationen habe ich noch von lange verstorbenen Familienmitgliedern: er war als Polizist taetig (vor und nach dem Krieg), er arbeitet auch als Funker und 'Illmensee' wurde oft erwaehnt, da er dort wohl lange stationiert war.


    Waere toll wenn das Forum mir Tipps geben koennte wo ich weitersuchen kann.
    Vielen Dank schonmal
    Lisa

  • Willkommen im Forum Lisa,


    01 512 B = 1. Kompanie der 3. Marine-Funkmess-Abteilung,


    03 634 = Stab I. Bataillon und 1. - 3. Kp. Polizei-Regiment 17 (zuvor Res.Pol.Btl. 42),


    Ort dürfte vmtl. Ostrau bzw. Ostrowo sein.
    Weiteres bzgl. Res.Pol.Btl. 42/ & I./Pol.Rgt. 17 müsse ich erst einmal nachschauen.


    MfG Uwe


    PS: Moin Heinz, evtl. verschieben. :)

  • Hallo lisa, hallo Uwe,


    @Uwe, kannst du mir mal auf die Sprünge helfen bezüglich deiner Festlegung,
    ....Marine Funk-Meß-Abteilung, das Datum vom Brief liegt uns doch nicht vor.


    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Moin Heinz,


    Buchstabe "B" ist für mich ausschlaggebend gewesen und macht daher einzig und allein Sinn. Kann'st ja selbst in der Fp.Ü. nachschauen.


    MfG Uwe

  • Zitat von UHF51;26588

    Willkommen im Forum Lisa,


    01 512 B = 1. Kompanie der 3. Marine-Funkmess-Abteilung,


    <snip>
    PS: Moin Heinz, evtl. verschieben. :)


    3. Marine-Funkmess-Abteilung
    Aufstellung September 1942 in Brest mit 2 Kompanien später 3 Kompanien.
    Auflösung im September 1944.
    Unterstellung: Seekommandant Bretagne


    Quelle: "Tessin", Zweiter Band, Seite 199
    ::::::::::
    Quelle: FPÜ Teil III, Band 10, 7. Neudruck v. 30.5.42 (Enthält Berichtigungslisten 1 - 572)
    Hier auf Seite 128 (Marine) handschriftlich ist das Folgende eingetragen:
    3. Mar.Fu.Meßabt.
    Stab: 01 512 S
    1. Kp.: 01 512 F
    2. Kp.: ---------
    3. Kp.: 08 682 F


    MfG UHF51

  • Hallo lisa,


    du schreibst (PM), deines Wissens war er nie bei der Marine!
    Ist dir denn bekannt, ob er schon seid der Mobilmachung bei der Wehrmacht war? Dann könnte man die Nummer noch einer anderen Einheit zuordnen (5.Kompanie, Infanterie-Regiment 396) , stimmt aber das B wieder nicht.
    Kannst du die Nummer mal als Anhang einstellen?


    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Heinz
    Also die 2 Feldpostnummers die ich habe sind
    01512 B - kein Datum und
    03634 N.A 7. Nov. 1942


    Ja bin mir ziemlich sicher er war nie bei der Marine, obwohl kann mich Als Kind das er mal erzaehlte das seine Truppe in Duennkirchen war 'keine Englaender aber der ganze Strand uebersaet mit Rucksacken, Dingen usw', auch Paris hat er mal erwaehnt.
    aber vorallem sind mir seine langen Erzaehlungen als Funker, Bordfunker im Flieger und Illmensee in Erinnerung geblieben.
    Hoffe ich langweile dich/euch nicht mit meinen Erinnerungsfetzen, leider ist mein Opa schon vor langer Zeit verstorben und ich bin erst jetzt dazu gekommen den Nachlass zu ordnen


    Vielen Dank, auch an UHF51 und alle die mir weitergeholfen haben.
    Lisa