Leistungsschnur der Artillerie (Schützenschnur der Luftwaffe)

  • Hallo zusammen,
    mein Vater bekam lt Soldbuch die " Leistungsschnur der Artellerie " verliehen/überreicht.
    Google hilft mir nicht weiter. Wofür bekam man diese Schnur? Wie sieht sie aus?


    Kann mir hier jemand weiter helfen?


    Mein Vater war den gesamten Krieg bei den Flakabt. 593,344,9966,552 und zum Schluss gem. Flakabt. 314 3. Batt.
    Gruß

  • Hallo Kleh58
    Bei der "Leistungsschnur der Artillerie" wird es sich mit sehr hoher wahrscheinlichkeit um die Schützenschnur handeln. Die Bezeichnungen der Schützenschnur wie auch oftmals anderer Abzeichen und Ehrenzeichen gingen zum teil sehr aus einander, so das diese mit dem richtigen Namen oftmals nicht mehr viel gemeinsam hatten.:(
    Steht in dem Soldbuch auch eine Stufe der Leistungsschnur?? Es gab 12 Stufen.


    Hier mal ein Link damit du weist wie diese aussieht.


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…ungen/schuetzenschnur.php


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Kleh
    Ja das ist die Schützenschnur der Luftwaffe, die Stufe ist leider nicht zu bestimmen. Aber ich gehe von der ersten, der niedrigsten aus.
    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank