Lokalisation einer Einheit bei Fieri/Fier Albanien 1943

  • Moin zusammmen!


    Bin neu hier und will gerne erfahren, wo im Frühjahr 1943 die deutsche Wehrmacht einen Posten hatte. In den Feldpostbriefen meines Großvaters steht, dass sie in Erdbunkern beim dortigen Friedhof waren. Gibt es dazu Karten und wie kann man das heute lokalisieren? Ich bim im Sommer eh in Albanien und wollte mal dort vorbei, mein Opa hat detaillierte Landschafts- und Volksbeschreibungen verfasst und ich würde gern mal auf seinen "touristischen" Spuren wandeln.


    Danke für Tipps.

  • Hallo,


    leider muß ich deine Frage gleich mit einer Gegenfrage beantworten. Wäre es dir denn möglich die FPNr.: hier einzustellen damit man mal die Einheit deines Großvaters erfährt, so kämen wir auf ein brauchbares Ergebnis für dich.


    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo,


    Also die Feldoostnummer, wahrscheinlich ist das die Langcersion der Abkürzung finde ich so schnell nicht. Aber er reiste Mitte Januar 1944 nach FIERI, und zwar zur Division Nachrichten Abteilung 100 / 100. Jägerdivision. Hilft das schon mal weiter? Danke für die Mühen.



    VG Christian

  • Hallo Christian,


    in der genannten Chronik "Mit Tanne und Eichenlaub" ist über Vorgänge im Raum Fieri leider nichts aufgeführt. Müssen wir mal in anderen Quellen suchen.
    War dein Großvater vorher in einer anderen Einheit?


    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Nein, war er nicht. Es war seine erste Frontbewährung, direkt aus der Kriegsschule Wien. Er hauste dort in hölzernen Erdbunkern beim Friedhof Fier, mehr habe ich nicht.
    Zeitraum 17.01. Bis Beginn März 1944