Mitgliedsabzeichen der Reichskulturkammer

  • Hallo, ich bin neu in der Runde und beschäftige mich seit Jahren mit meiner Familiengeschichte. Auf dem Foto meines Großvaters ist mir ein Abzeichen am Revers aufgefallen, dem ich keine Bedeutung zuschreiben kann. Vielleicht kann jemand weiterhelfen. Ich denke, das Foto stammt aus den 40ern, er war im 2.WK beim Heer. Das Abzeichen ist nicht deutlich zu erkennen, ähnelt einem Engel oder länglichen Adler.
    Vielen Dank im Voraus


    Andreas (Hohenstein)


    Quelle: Eigentum

  • Hallo Andreas,


    ein Engel wird es mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit nicht sein. Ich tippe mal eher auf Reichsadler der irgendetwas hält.
    Meiner Meinung nach, muss es aber auch nicht sein, dass es ein Wehrmachts- bzw. Militärorden ist. So wie es für mich auf dem Bild aussieht, ist er da zivil "unterwegs" gewesen, von daher vermute ich eher einen zivilen Orden, im ersten Moment dachte ich vlt. irgendwas in Richtung Dr. Fritz Todt-Preis ? Wobei der doch minimale Unterschiede zu dem von dir abgebildeten Orden aufweist, gerade was die Flügel des Adlers betrifft. Spezialist bzgl. Orden bin ich aber auch nicht, da haben wir weitaus erfahrenere Leute hier im Forum.



    Gruß Pasak86

  • Vielen Dank für Deinen Hinweis, aber die Form ist doch etwas anders. Bei den von Dir genannten Abzeichen sind die Flügel in gleicher Höhe wie die Schwanzfedern. Auf meinem Foto sind die Schwanzfedern länger als die Flügel.

  • Hallo Andreas
    da hast du recht, der schlesische Adler ist es nicht. Ich vermute eher ein Abzeichen vom WHW. Ich schau noch mal genauer nach und dann melde ich mich noch mal.
    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Andreas
    Also WHW ist es doch nicht, kann es sein das dein Großvater ein Künstler war??
    Denn ich glaub ich habe dein Abzeichen gefunden, m.E. ist es die Mitgliedsnadel der Reichskulturkammer.


    Schau mal bitte hier
    http://images.google.de/imgres…hbKBcwFw&bih=638&biw=1333


    http://images.google.de/imgres…hCKA4wDg&bih=638&biw=1333


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo,
    und vielen Dank für Eure Unterstützung. Er war tatsächlich Schauspieler und Artist. Dass er dafür eine Auszeichnung erhielt war bisher nicht bekannt. Also ein Punkt in der Familiengeschichte, den es zu erforschen gilt.
    Nochmals Danke
    Andreas

  • Es handelt sich nicht um eine Auszeichnung (meine Fehldeutung), sondern um ein Abzeichen der Mitglieder in der Reichskulturkammer, welche wohl eine Art Zwangsmitgliedschaft war, für alle, die irgendwie im künstlerischen Bereich tätig waren.


    Andreas

  • Hallo Andreas
    bitte gerne.
    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank