Hindenburg Abzeichen

  • Hallo allerseits!


    Ich habe auf einer alten Urkunde, die mein Urgroßvater nach dem 2. Weltkrieg bekommen hat bemerkt, dass er das sogenannte "Hindenburg-Abz." verliehen bekommen hat. Handelt es sich hierbei um das Ehrenkreuz für Frontkämpfer von 1914-1918?


    Mein Uropa war Jahrgang 1900 und es weiß eigentlich niemand in der Familie so genau (nicht einmal sein Sohn, mein Opa) ob er wirklich im 1.WK gekämpft hat. War er dafür nicht noch zu jung?
    Außerdem lebte er nicht auf deutschem Staatsgebiet, sondern in Österreich (damals Österreich-Ungarn).


    Habe auch in meinen Recherchen nichts über eine derartige Auszeichnung finden können, daher meine Frage.


    Freu mich auf eure Antworten


    Euer Steini :)

  • Hallo Steini,


    ich nehme ebenfalls an, daß mit dem Hindenburgabzeichen das Ehrenkreuz für Frotkämpfer gemeint ist.
    Das Ehrenkreuz wurde bekanntlich vom Generalfeldmarschall Hindenburg, 1934 gestiftet.
    Jeder Weltkriegsteilnehmer konnte sich sein Kreuz dann auf dem Rathaus oder Polizeibehörde oder Landratsamt abholen.
    Diese Kreuz wurde m.W. auch an Österreicher verliehen.


    Da dein Urgroßvater Jahrgang 1900 gewesen ist, ist es durchaus möglich , daß er im Kriegsjahr 1918 eingezogen worden ist, oder sich freiwillig gemeldet hat.


    mfG
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo Steini,


    ich denke auch, dass es sich um das Frontkämpfer-Ehrenabzeichen handelt. Dieser Orden wurde auch Hindenburg-Kreuz genannt.
    Aber vielleicht kannst du uns auch die Urkunde einmal zeigen, dann wird es sicherlich eindeutig.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Steini
    Das Ehrenkreuz des Weltkriegs 1914 - 1918 wurde im Volksmund auch Hindenburgkreuz genannt, auf Grund des Stifters Hindenburg so wie es Franz schon sagte. Es wurde in 3 Stufen verliehen,


    • für Frontkämpfer (mit Schwerter),
    • für Kriegsteilnehmer (ohne Schwerter) die keine aktive Kampfteilnahme hatten, aber anderweitige Kriegswichtige Dienste leisteten,
    • für Witwen und Eltern ( schwarzes Kreuz ohne Schwerter).


    Wie Daniel schon schrieb die Urkunde wäre interesant mal zu sehen.
    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank