Einheiten meines Urgroßvaters

  • Hallo alle zusammen!
    Ich bin neu hier im Forum und möchte einiges über die Zeit meines Uropas in der Wehrmacht, den ich leider nie kennenlernen durfte (1982 verstorben) herausfinden. Ich habe auch schon bei der Wast in Berlin nachgefragt und auch Antworten erhalten, mit denen ich weder im Internet, noch anderswo weit gekommen bin. Außerdem hat mein Urgroßvater eine alte Farburkunde (Reservistenbild o.ä) hinterlassen, deren Text im Anhang zu betrachten ist.


    Die Wast hat Folgendes bestätigt: Laut Meldung vom 09.06.1941 und 31.05.1941 war er dem IV. Bataillon Transportbegleit-Regiment zur besonderen Verwendung Wien unterstellt, bei dem er anscheinend bis 29.04.1943 blieb (laut Wast wurde es am 03.03.43 in I. Transport-Sicherungs-Regiment Wien umbenannt). Hier steht auch, dass der Einsatzraum des IV.Bat. Bulgarien war, das I.Bat. jedoch in Wien blieb.


    Danach wurde er ab 29.04.1943 bis 31.05.1943 beim Landesschützen-Ersatz-Bataillon 17 in Hainburg eingesetzt, später jedoch ab 31.05.1943 aus dem Wehrdienst entlassen.
    Weiters ist ein Lazarettaufenthalt von 14.10. bis 08.11.1941 in Kronstadt/Rumänien (6/603) vermerkt.


    Sein Dienstgrad war Unterfeldwebel, er müsste jedoch nach seiner Entlassung oder noch in Hainburg laut der Reservistenurkunde zum Feldwebel befördert worden sein, da die letzte Meldung als Unterfeldwebel mit 29.04.43 datiert ist.


    Weiters müsste er auch noch im 1. WK gewesen sein, da er laut dem Reservistenbild das Hindenburg-Abzeichen (Ehrenkreuz des Weltkrieges??) verliehen bekommen hat. Er war Jahrgang 1900.


    Seine Mob-Nummer war -11- 176-793


    Vielleicht kann mir jemand von euch mehr Infos zu den Einheiten meines Uropas geben, bzw. mir helfen, seinen militärischen Lebenslauf zu vervollständigen.


    Quelle: Eigentum


    Mit freundlichen Grüßen
    Euer Steini :)

  • Hallo Steini,


    folgende Informationen wirst du wahrscheintlich schon gefunden haben aber sicher ist sicher:):


    Landesschützen-Ersatz-Bataillon 17
    http://www.lexikon-der-wehrmac…t/LandschtzErsBat17-R.htm


    Und das hier konnte ich noch auf die schnelle zum Transport-Begleit-Regiment Wien finden:


    Transport-Begleit-Regiment Wien
    http://www.lexikon-der-wehrmac…ransportBeglRegWien-R.htm


    sowie:


    1. Aufstellung:


    * Juni 1941 in Wien durch WK XVII; wurde 3.3.1943 umgewandelt in Transport-Sicherungs-Regiment Wien.



    2. Gliederung:


    I. 1- 4 zuletzt Wien
    II. 5- 8 in Rumänien (Ploesti August 1944 vernichtet)
    III. 9-12 in der Slowakei (Teschen), zuletzt Lundenburg
    IV. 13-16 in Bulgarien (Orsova, Semlin), zuletzt Agram
    V. 17-20 (erst Winter 1941/42) in Rumänien (Buzau), zuletzt Agram
    VI. 21-24 (erst Sommer 1942) in Ungarn, zuletzt Steiermark 25. erst Winter 1943/44), zuletzt Agram



    3. Unterstellung:


    Heerestruppe, Stab in Wien, Einsatz Balkan



    4. Ersatz:


    I./17 (Landesschützen) Hamburg, WK XVII


    Quelle: VMD


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael


    Danke für die Antwort. Den Großteil der Infos hatte ich schon.
    Jedoch würde mich vielmehr interessieren, welche Aufgaben die Soldaten bei solchen Transportbegleit-Regimentern hatten. Darüber hab ich leider noch nichts gefunden.
    Weil so richtig an der Front dürfte mein Urgroßvater (im Gegensatz zu meinem anderen Urgroßvater-ein Beitrag folgt in nächster Zeit ;)) nicht gewesen sein- wahrscheinlich aufgrund seines Alters (Jg. 1900) und seinen 10 Kindern, die er mit meiner Uroma in der Heimat hat.


    Grüße
    Steini

  • Hallo Steini;


    habe gerade was tolles bei Ebay gefunden.
    Und zwar gab es anscheinend einen Ehrenring für das


    IV. / Transport-Sicherungs-Regiment in Wien


    und das dürfte die Einheit deines Großvaters gewesen sein.
    Schreib doch mal den Verkäufer an, vielleicht hat der noch anderes Material zu dieser Einheit. Das wäre zumindest ein Ansatz.


    Gruß Ulf


    hier der Link:
    http://www.ebay.de/itm/Urkunde…827785:g:VBwAAOSwjL5ZEwXz

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank