Frage zu meinem Großvater

  • Hallo!
    Mein Name ist Reinhard, bin 35 Jahre alt, und bin hier da ich dringend Hilfe benötige um das Soldbuch meines Großvaters zu entschlüsseln... Ich hoffe man kann mir noch helfen... :)
    Ich habe bereits eine Anfrage bei der WAST getätigt- leider passt das Ergebnis nicht ganz mit dem Soldbuch überein.
    Mein Großvater war Kriegsfreiwilliger und von Anfang an dabei. Wurde in den ersten beiden Kriegsjahren in der Panzer Abwehr Abteilung 50 zum Obergefreiten befördert inkl. EK 2.
    Danach kam er in diverse Kraftfahrkolonnen, wo er bis Oktober 1944 blieb.
    Und dann kommt das Rätsel- laut Soldbuch fand im Oktober 1944 eine "Neuaufnahme" statt. Was bedeutet das? Hat er sich etwas zu schulden kommen lassen?
    Nach der Neuaufnahme kam er zum Panzer Regiment 39.
    Seltsamerweise laut WAST ging er auch als Dienstgrad "Schütze" in Gefangenschaft.
    Was noch seltsam ist- Auf der Soldbuch Deckseite ist seine Erkennungsmarkennummer festgehalten- und der Stempel von 1940. Jedoch bekam er diese Erkennungsmarke laut WAST erst im Oktober 1944....
    Irgendwie sind nun noch mehr Fragen aufgetreten, als vor meiner WAST Anfrage.


    Vielleicht hat ja jemand ein paar Antworten für mich bereit.


    Schon einmal Danke für die Mühe!


    LG Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    herzlich willkommen in unserer Runde.


    Das klingt Interessant.


    Wenn du magst, stell doch mal die Antworten von der WASt hier rein. Aber bitte Den Namen der Bearbeiterin usw schwärzen, weißt ja, datenschutz und so ,...


    Und dann noch die entsprechenden Seiten vom Soldbuch.


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Moin Reinhard,


    das Einstellen aller Seiten des Soldbuches wäre hilfreich.


    Ansonsten ist es eine Frage der Zeit, bzgl. der angegebenen und eingetragenen Einheiten, genauere Informationen zu finden.
    Mehr als ungewöhnlich ist, dass Dein Großvater insgesamt 3 EM's erhalten hat.


    Neue EM's wurden meist nur bei Verlust ausgegeben ...


    Neuaufnahme könnte z.B. bedeuten, dass er wieder die "Wehrwürdigkeit" erlangt hat, daher auch vmtl. Rang Schütze als er in Gefangenschaft kam.


    MfG Uwe

  • Hallo Uwe,


    Leider existieren sonst keine Seiten vom Soldbuch mehr...


    Was meinst du mit der Wehrwürdigkeit? Kann es sein das er sich etwas zu Schulden hatte kommen lassen, und deshalb degradiert wurde?


    Die EMs sind auch immer von verschiedensten Einheiten- das er sich so oft versetzen lies? Fragen über Fragen!


    Danke für deine Hilfe!


    Lg Reinhard

  • Moin Reinhard,


    es kann sein, dass er:
    1. verwundet/verletzt und dann vorläufig ausgemustert wurde,
    2. sich nicht "einwandfrei" (im Sinne des Militärstrafgesetzbuch verhielt) und sich zeitweilig bei einer Bewährungseinheit befand,
    3. danach aber wieder einberufen wurde.


    Die fehlenden Seiten des Soldbuches, lassen darauf schließen dass dort mglw. die Eintragungen etwas "peinlich" für den Inhaber gewesen sein könnten.
    Es ist aber reine Spekulation.
    Am WE werde ich mich 'mal intensiver mit den angegebenen Einheiten auseinandersetzen.


    MfG Uwe

  • Hallo Uwe,


    das wird immer interessanter... Könnte gut möglich sein das er sich nicht ganz "einwandfrei" benommen hat.


    Laut Erzählungen war mein Opa am Panzer unterwegs- jedoch laut Fotos war er auch im Feld, LKW Fahrer und am Panzer.


    Anbei noch ein paar Fotos und sein Wehrmachtsführerschein. (auf dem Panzer Bild sind nur seine Kameraden zu sehen)


    Danke nochmals für Deine Hilfe!


    Quelle: Eigentum


    MfG Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    für mich ist sein Werdegang, wie ich es bislang übersehe, durchaus nachvollziehbar.
    Dazu aber demnächst mehr.


    2. Bild: Panzerschütze/-grenadier mit Obergefreitenwinkel und Kf.Bewährungsabzeichen auf dem Unterarm.
    3. Bild: Interessant ist, dass er im Lkw mit dem Truppenkennzeichen der 17. Panzerdivision sitzt, soweit ich erkenne als Fahrer der Kl. Kf.Kolonne (Versorgungs-/Nachschubeinheit).


    MfG Uwe


    PS/EDIT: Denke er hatte einen wohl doch ganz "normalen" soldatischen Werdegang.

  • Hallo Reinhard,


    dieses Soldbuch wurde am 10.09.1940 von der Pz.Ers.Abt. 4 zusammen mit der EM (-27- 6./Pz.Ers.Abt. 4) ausgegeben.
    Siehe:
    http://www.lexikon-der-wehrmac…btErs/PanzerAbtErs4-R.htm


    diese stellte den Personalersatz auch für:
    http://www.lexikon-der-wehrmac…nzerAbt/PanzerAbt33-R.htm


    Zu den in der DD-WASt genannten Truppen:
    http://www.lexikon-der-wehrmac…tm#Panzerabwehr-Abteilung 50


    http://www.lexikon-der-wehrmac…Panzerregimenter/PR39.htm


    Zur 17. Panzer-Division siehe:
    http://www.lexikon-der-wehrmac…divisionen/Gliederung.htm


    Schützen-Ersatz-Bataillon 10, siehe:
    http://www.lexikon-der-wehrmac…fErsBat/InfErsBat10-R.htm


    MfG Uwe

  • Hallo Uwe,


    Super! Danke für Deine Bemühungen!
    Da habe ich einiges zum Durcharbeiten.


    Es bedeutet jetzt, das er quasi bis 28.10.1944 bei er 9.Panzer Division war (Im Feldeinsatz, bei Fahrkolonnen und in der Kraftfahrkompanie). Jedoch habe ich Bilder (im Anhang) bei denen er auf der Rückseite "Sommer 1944" vermerkte, bereits das Truppenkennzeichen der 17. Panzerdivision am LKW hatte.
    Kann es sein das die letzte angegebene Kraftfahr Kompanie 1/27(was bedeutet 1/27?) bereits bei der 17. Division war? Jedoch hatte er zu diesem Zeitpunkt noch die alte EM.
    Weiters die Frage wie lange war er bis zur "Neuaufnahme" nicht im Wehrdienst? (Wenn die Bilder im Sommer 44 gemacht wurden). Auch noch die Frage nach dem Grund der "Neuaufnahme"- gibt es hierzu noch irgendwelche Infoquellen?


    Kannst du dir einen Grund vorstellen weshalb mein Opa soviel verschieden EM`s hatte. Das er sich bewußt von der kämpfenden Truppe zu den Nachschubeinheiten (nachdem er bereits Obergefreiter war) versetzen ließ, und sich eventuell nach der "Neuaufnahme" erneut als Panzerschütze einsetzten ließ?


    Ich denke viele Fragen werden sich wohl nie beantworten lassen.


    Habe auch seinen Gefangenschafts-Entlassungsschein eingescannt- Kennt jemand das Lager in dem er war? Kann es leider auch nicht entziffern (Lg. ..../Krasnodur) Schätze Krasnodur war das Hauptlager- hab leider keine Ahnung wo er sonst noch war- laut Erzählungen in Sibirien als Holzhacker. Da angeführte Gefangenenlager wird wohl das letzte gewesen sein.


    Nochmals Herzlichen Dank!!!


    Quelle: Eigentum


    MfG Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    erstmal danke für das einstellen. Also die Abkürzung kann ich leider auch nicht so richtig erkennen aber das Taktische Zeichen sollte eigentlich passen. M. E. nach steht es für: Zug einer Kraftfahrkompanie:


    http://www.lexikon-der-wehrmac…er/Taktik/Nachschub-R.htm


    Zitat

    Kann es sein das die letzte angegebene Kraftfahr Kompanie 1/27(was bedeutet 1/27?) bereits bei der 17. Division war


    In diesem Fall sprechen wir vom 1. Zug und ich bin der Auffassung, dass wir hier die 17. Panzer-Division haben (Nachschub/Versorgung).


    Gruß
    Michael


    PS: Da wir hier mit Bildquellen arbeiten, habe ich diese jetzt mal für dich nachgetragen.

  • Moin,


    m.W. hatten die Züge keine eigene Kennzeichnung an den Fahrzeugen.
    Sondern die übergeordnete Einheit wurde links o. rechts neben dem takt. Kennzeichen angeführt - hier die 1 - der Strich links erscheint mir auch etwas stärker!


    Auf Druckerzeugnissen (Karten und Truppen-Übersichten) sah es z.B. wieder anders aus; Züge wurden meist mit der römischen Ziffer bedacht (I. Zg., II. Zg, III. Zg.).


    Beste Beispiel sind San. oder Inst.Kpn. (1/66, 2/66).
    D.h. 1/27 bedeutet 1. Kolonne oder 1. Kompanie.


    MfG Uwe


    EDIT: 17. Pz.Div. war ja schon geklärt.

  • Hallo,


    Somit decken sich nun in diesem Fall die Angaben vom Soldbuch und der WASt, und weiters ist klar das die Kraftfahr Kompanie 1/27 bereits zur 17.PD gehört.
    Es ist vielleicht anzunehmen das mein Opa als er von den kämpfenden Truppen zu den "Kolonnen bzw. zur Kraftfahrkompanie" gekommen ist die neue (die 2.) Erkennungsmarke bekommen hat. Als er danach wieder zur kämpfenden Truppe kam- hatte er wieder eine neue. Kann das so möglich sein?
    Welcher Unterschied besteht zwischen "Kolonne, Behelfsmäßige Fahrkolonne, und Kraftfahr-Kompanie"?


    Habe mittlerweile ein Anfrage wegen den Gefangenenlagern an das Russische Militärarchiv geschickt. Bin schon jetzt auf eine Antwort gespannt.- Wird sicher ewig dauern.


    Das was mich jetzt noch sehr beschäftigt ist die Frage nach der "Neuaufnahme" und weshalb am Soldbuch mit Datum September 1940 die Erkennungsmarke vom 28.10.1944 vermerkt ist..... (Für mich würde das bedeuten das er die Erkennungsmarke auch zu Beginn 1940 hatte)


    MfG Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    Zitat

    Welcher Unterschied besteht zwischen "Kolonne, Behelfsmäßige Fahrkolonne, und Kraftfahr-Kompanie"?


    Lade dir mal auf der folgenden Seite die K.St.N für Nachschub-Einheiten, Verpflegungs-Einheiten, Verwaltungs-Einheiten, Feldwerkstatt… 1941/45 runter.


    http://www.sturmpanzer.com/Def…=5&tabid=621&item=3&sec=1


    Vielleicht findest du brauchbare Hinweise. Ich kann es im Moment aus technischen Gründen nicht selber machen. :mad:


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    Kaum zu glauben das es hierzu soviele Seiten zum durcharbeiten gibt!
    Danke für den Link- Bin schon fleißig dabei!


    LG Reinhard

  • Hallo!


    Wieder hat sich eine Frage aufgetan:


    Kann man anhand des Soldbuches bzw. WAST Anfrage bestimmen bis wann mein Opa in der 9. Panzerdivision war, und ab wann in der 17.? Durch das nur Kraftfahr Kolonnen angegeben sind fehlt mir der Überblick schwer!
    (Siehe bereits oben angeführte Bilder)


    Gibt es noch weitere Dienststellen außer der WAST und dem Roten Kreuz wo man noch Informationen einholen kann?


    LG Reinhard