9./SS-Artillerie-Ausbildungs und Ersatz-Regiment

  • Hallo zusammen,


    ich suche verzweifelt irgendwelche Informationen zum Verbleib von meinem Onkel Werner Schöneich geb.26.06.1926 Strzegow ehem Strega ??
    Letzte Nachricht kam am 28.02.1945 aus Prag. Und niemand weiß etwas zum Verbleib seiner kompletten Einheit, ist so etwas möglich, kennt jemand Überlebende?
    Wer weiß wo seine Einheit abgelieben ist oder was passiert ist.
    Seine Einheit was 09/SS Atellerie Ausbildungs-Ersatzregiment.
    Einheit SS-Panzer-Grenadier Ausbildungs- und Ersatz Batallion 2
    Er war damals erst 19 Jahre alt.
    Jede Info ist hilfreich, vielen Dank im Voraus.


    ich bin seine Nichte


    U. Paulsen

  • Moin,


    Standort SS-Pz.Gren.Ausb.u.Ers.Btl. 2 war Prag-Rusin.


    Ich denke 9./AAuER ist wohl die Stempelung auf der Erkennungsmarke bzw. seine Ausbildungseinheit.


    MfG Uwe


    PS: Leider ist er in meiner Liste nicht verzeichnet, siehe:
    http://forum.panzer-archiv.de/viewtopic.php?t=11592


    EDIT: @Mod's bitte diese Beiträge verschieben, da hier Themenstrang "Wehrmacht".

  • Hallo Sina2004 und UHF51


    Wie schon an anderer Stelle im Forum geschrieben, bereite ich einen Besuch im Militärhistorischen Archiv Prag vor. Dabei habe ich in den Findbüchern eine Passage gefunden, die zu dem Thema passt.


    Falls ich Gelegenheit habe, will ich die Frage anschneiden. Der Überblick zu Aktenlage zeigt, dass hier die meisten Akten 1944 enden. Aber ein Versuch ist es wert.


    Gruß


    legit


    Quelle: ◦(2. čs. odboj a fondy a sbírky z let 1939 - 1945) Militärhistorisches Archiv Prag

  • Hallo Michael


    In Ergänzung meines vorstehenden Beitrages :


    In der Vergangenheit hatten wir oft zu den Begriffen
    -z. V.
    -z.b.V. diskutiert.
    Durch die Beschäftigung mit Generalleutnant Kammler und der "Division z.V." ist das geklärt.
    Zu dem z.b.V. habe ich in den Prager Unterlagen zu "SS-Ausbildung-Bataillon z.b.V." eine interessante Erläuterung-zwar in Tschechisch, aber verständlich-gefunden. Die Zusammensetzung der Truppe spricht für sich.
    Gruß
    legit
    Quelle: ◦(2. čs. odboj a fondy a sbírky z let 1939 - 1945) Militärhistorisches Archiv Prag

  • Moin *legit*,


    lassen wir 'mal "die Kirche im Dorf" und konzentrieren uns lieber direkt auf die Frage des Themenstarters bzw. auf das Jahr 1945.;)


    Prag
    Rgt. z.b.V. (Alarmeinheit) seit März 1945, aus SS-Art.Ausb.u.Ers.Rgt. Prag, später SS-Art.Ausb.Rgt. 1 (vgl. Tessin Bd. 14, S. 289).


    SS-Pz.Gren.Ers.u.Ausb.Btl. 2, HStO Prag 04/43 - 10.1.45 (vgl. Tessin Bd. 2, S. 147).


    MfG UHF51

  • Guten Abend UHF51


    Eigentlich wollte ich schreiben:"No comment".
    Aber das Thema "SS-Art.Ausb.u.Ers.Rgt." in jeder Variante interessiert mich zu sehr, als dass ich mich hier zurückhalten könnte.
    Der Tessin steht mir nicht zur Verfügung, aber vielleicht findest du eine Passage, die dieses Thema mit der Stadt Komotau (Chomutov()verbindet?
    Mich interessiert nur der Zeitraum April/Mai 45. Da war ich noch dort.


    Gruß


    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!

  • Kann mir jemand mitteilen, wo ich noch nachforschen kann, da
    ds rote Kreuz sich nicht meldet?
    Seine Einheit was 09/SS Atellerie Ausbildungs-Ersatzregiment.
    Einheit SS-Panzer-Grenadier Ausbildungs- und Ersatz Batallion 2
    Er war damals erst 19 Jahre alt.
    Jede Info ist hilfreich, vielen Dank im Voraus.


    ich bin seine Nichte


    U. Paulsen[

  • Hallo zusammen,


    also die Datenlage zu dieser Einheit ist ja wirklich schlecht:


    Prag


    SS-Standort-Kommandantur
    16.7.41


    Regiment z.b.V.
    seit März 45, aus SS-Artillerie-Ausbildungs-u. Ersatz-Regiment Prag, später


    SS-Ersatz-Bataillon "Deutschland"
    1.6.41, 1.6.42, 10.3.43


    SS-Infanterie-Ersatz-Bataillon "Deutschland"
    16.7.41


    SS-Panzer-Grenadier-Ersatz- u. Ausbildungs-Bataillon Prag-Rusin


    unter SS-Panzer-Grenadier-Ersatz- u. Ausbildungs-Bataillon 2, siehe auch:


    SS-Panzer-Grenadier-Ersatz- u. Ausbildungs-Bataillon 2
    April 43 aus Ersatz-Bataillon Deutschland
    April 43 - 10.1.45


    SS-Totenkopf-Ersatz-Bataillon II
    seit 1.6.41, vorher Prestin und Lichtenberg.


    SS-Totenkopf-Infanterie-Ersatz-Bataillon II
    16.7.41, 1939-Winter 42/43


    SS-Panzer-Jäger-Ausbildungs- u. Ersatz-Abteilung Prag


    SS-Artillerie-Ausbildungs- u. Ersatz-Regiment
    seit 1.5.43, vorher München 1.6.43, 1.8.44, 10.1.45


    SS-Artillerie-Ausbildungs- u. Ersatz-Abteilung Prag


    SS-Flak-Alarm-Abteilung Prag


    SS-Pionier-Ausbildungs- u. Ersatz-Bataillon 2
    seit April 43, später Pikowitz


    SS-Pionier-Ausbildungs-u. Ersatz-Bataillon 3
    1945


    SS-Pionier-Ausbildungs-u. Ersatz-Bataillon 4
    1945


    SS-Totenkopf-Standarte 6
    nach teilweiser Wiederaufstellung im Herbst 39
    12.9.39-27.4.40


    SS-Totenkopf-Standarte 16
    24.4.40-15.8.40


    SS-Kurierstelle Prag
    April 45, Mai 45


    SS-Lazarett
    16.7.41


    G.u. V. Prüfstelle
    16.7.41


    SS-Wach-Abteilung Prag
    siehe: SS-Wach-Abteilung Böhmen-Mähren, seit 1.12.43 SS-Wach-Bataillon
    1940-1.12.43


    SS-Wach-Bataillon
    15.11.40 aus SS-Totenkopf-Standarte 9.


    SS-Wach-Zug Prag
    März 44 - Mai 45


    SS-Ausbildungs-Regiment Prag
    1.5.42-Anf.43


    SS-Ausbildungs-Lager Prag


    SS-Standort-Verwaltung
    16.7.41


    SS-Truppen-Wirtschaftslager Prag
    Januar 45, Februar 45


    SS-Kraftfahr-Park Prag
    September 44, März 45, April 45


    SS-Kraftfahr-Lehr-Abteilung Prag-Rusin
    März 45


    SS-Kraftfahr-Park-Schule Prag
    Dezember 44


    SS-Nachrichten-Schule Prag bei SS-Nachrichten-Schule Melnik Sanitäts-Schule der Waffen-SS
    16.7.41


    SS-Junkerschule Prag
    seit Juni 44 in Beneschau


    SS-Unterführerschule Prag


    SS-Sportschule Prag


    SS-Sanitäts-Schule Prag


    Sturmbann V Feldherrnhalle
    Dezember 43 - Mai 45


    Gruß
    Michael


    Quelle: VMD

  • Nachtrag:


    SS-Panzer-Grenadier-Ausbildungs- und Ersatz-Bataillon 2


    April 1943 in Prag-Rusin aus dem Ersatz-Bataillon Deutschland


    SS-Ersatz-Bataillon ‘Deutschland’


    1939 in Prag; wurde 1.5.1943 SS-Panzer-Grenadier-Ausbildungs- und Ersatz-Bataillon 2
    (der Division Das Reich).


    Gruß
    Michael


    Quelle: VMD




  • Hallo


    einfach alle Daten, die Du hast, per Brief (oder falls möglich per Mail) nach Prag senden und warten ...
    mir wurde dort sehr kompetent, freundlich und kostenlos geholfen
    PS: Akten des SS-Art.A.u.E.-Rgt. sind bis Ende April 1945 vorhanden.


    Uwe

  • Zitat von Sina2004;26150

    Werner Schöneich geb.26.06.1926
    Letzte Nachricht kam am 28.02.1945 aus Prag.
    Seine Einheit was 09/SS Atellerie Ausbildungs-Ersatzregiment.


    U. Paulsen



    Hallo U.


    dein Onkel


    Werner Schöneich


    wurde gemäß Befehl SS-FHA vom 28.02.1945 zur 11. SS-Frw.Pz.Gren.Div. "Nordland" für das SS-Art.Rgt. (mot.) 11 "Nordland" versetzt.
    Er wurde auch gleich am 28.02.1945 als SS-Kanonier zusammen mit weiteren 174 Mann zur "Nordland" in Marsch gesetzt.
    Diese Versetzung wurde im Regiments-Sonderbefehl vom 5.3.1945 aktenkundlich vermerkt.


    Uwe

  • Hallo Uwe,


    Zitat

    wurde gemäß Befehl SS-FHA vom 28.02.1945 zur 11. SS-Frw.Pz.Gren.Div. "Nordland" für das SS-Art.Rgt. (mot.) 11 "Nordland" versetzt.

    na das nenne ich ja mal einen Volltreffer, vielen Dank dafür.


    So eine Information (mit namentlicher Nennung) hat man ja auch nicht jeden Tag.


    Gruß
    Michael


    PS: Ich habe gerade ein Buch über Prag 45 bei mir gefunden aber das scheint sich ja jetzt erstmal erledigt zu haben.

  • Hallo Uwe,


    Zitat

    Hallo und schade, daß Frau Paulsen sich nicht mehr meldet ...
    das ist dann immer der Punkt wo ich mir sage, daß ich bei der nächsten Anfarge dann doch lieber vorm TV liegen bleib und nicht Zeit in Recherche verdattel ... und dann kommt nix mehr


    Da gebe ich dir vollkommen Recht, ich kann das auch immer nicht verstehen. Manchmal ist es aber Gott sei Dank auch anders. Ansonsten hätte ich in der Vergangenheit auch schon mein Amt niedergelegt.


    Beste Grüße
    Michael


    PS: Hoffen wir trotzdem mal das beste........

  • Hallo Michael und Uwe,


    bitte sehr um Entschuldigung das ich solange nicht hier war
    1000tsd Dank für diese absolut tolle Info und Ihre Mühe,
    ich weiss dassehr zu schätzen, wenn wir wüssten was mit
    meinen Onkel passiert wäre, würde eine Lücke in unserer Familie schliessen
    Ich bin leider nicht so oft hier,wie muss ich jetzt weiter aggieren,
    welche Tschechischen Behörden damit anschreiben?
    Wurde mein Onkel wirklich namentlich erwähnt?
    Meine Emailadresse ist sina2004@web.de falls mir wieder
    etwas entgeht, Wie gesagt,wie bekomme ich nun
    die Infomationen raus, wo erschossen oder ermordet
    wurde, da er sich nach Februar 1945 gemeldet hat,
    ist ja davor auzugehen, das das der Fall ist. Nur wie
    bekomme ich die Daten raus wo er verstorben ist?


    Ich kann Ihnen garnicht genung für diese Informationen danke


    Viele Grüße


    U.Paulsen

  • Wie gesagt,wie bekomme ich nun die Infomationen raus, wo erschossen oder ermordet wurde, da er sich nach Februar 1945 gemeldet hat, ist ja davor auzugehen, das das der Fall ist. Nur wie bekomme ich die Daten raus wo er verstorben ist?

    Moin "Sina2004",


    wann genau und woher hat er sich nach Februar 1945 (also ab Anfang März) denn gemeldet? Oben erwähnst Du die letzte Nachricht vom 28.02.1945 aus Prag - das ist noch Februar 1945 ...


    "Nach Februar 1945" bedeutet, nach seiner oben erwähnten Versetzung zum SS-Art.Rgt. (mot.) 11 "Nordland" nach Pommern.
    "Pommern" wiederum bedeutet, daß das Archiv Prag sicher keine Informationen dazu liefern kann.
    "Pommern" bedeutet weiter, daß er dort in ein unbeschreibliches Abwehrschlachten- und Rückzugs-Chaos vor der Roten Armee geriet.
    Und "Chaos" der letzten Kriegswochen bedeutet, daß viele Meldungen seitens der Truppe, auch Verlustmeldungen für gefallene, vermißte und gefangene Soldaten, aufgrund der verzweifelten Kämpfe entweder nicht mehr abgegeben wurden oder werden konnten bzw. nicht mehr bei der "Auskunftstelle für Kriegerverluste der Waffen-SS" in der Neuen Residenz in Bamberg (1943 dorthin ausgelagert) ankamen, deren Bestände überdies kurz vor Kriegsende weitgehend verbrannten. Reste wurden von der US-Armee am 13.04.1945 beschlagnahmt.


    Die Wehrmachts-Auskunftsstelle (WASt), Berlin, informiert hierzu wie folgt:

    Zitat von WASt

    "Die Waffen-SS und die Polizei hatten eigene Personalverwaltungen und Auskunftsstellen über Personalverluste mit vermutlich ähnlicher Aufgabenstellung wie die der Wehrmachtsauskunftsstelle (WASt). Nach unserer Information ist der größte Teil des Schriftgutes der Waffen-SS kurz vor Kriegsende bei der Auskunftsstelle für Kriegerverluste der Waffen-SS in Bamberg vernichtet worden.


    Die Aufzeichnungen der Polizei-Regimenter bzw. der SS-Polizei-Regimenter, die der Ordnungspolizei unterstanden, sind vermutlich ebenfalls größtenteils vernichtet worden. Von beiden Stellen sind allerdings einige wenige Fragmente erhalten geblieben, die in unserem Hause mit dem Wehrmachtschriftgut vereint wurden. Hierzu gehören Verlustlisten und Karteiunterlagen. Erkennungsmarkenverzeichnisse stehen von diesen Einheiten kaum zur Verfügung."


    Zur verzweifelten Lage in Pommern noch folgende Kurzdarstellung:


    11. SS-Freiwilligen-Panzergrenadier-Division
    Am 1. März 1945 begann die russische Offensive gegen die in Pommern stehenden deutschen Verbände. Innerhalb von Stunden brach die deutsche Front zusammen. Am 7. / 8. März erreichte die Division das Gebiet um Altdamm östlich von Stettin, das zu einem Brückenkopf östlich der Oder ausgebaut wurde. Hier erlitt die Division schwerste Verluste, erst am 20. März 1945 zogen sich die Reste der Division in den Raum südwestlich von Stettin zurück. Hier sollte die Division in eine Panzer-Division umgegliedert werden, es blieb jedoch auf Grund der Kriegslage bei der Planung. Allerdings erhielt die Division Ersatz durch Soldaten der Luftwaffe, der Kriegsmarine, der Waffen-SS und des "British Freecorps". Am 27. März 1945 verlegte die Division im Rahmen des III. SS-Panzerkorps in den Raum nördlich von Angermünde. Im Zuge der am 16. April 1945 beginnenden russischen Offensive auf Berlin sollte die Division in den Raum südlich von Frankfurt/Oder verlegt werden. Wegen fehlender Kfz und Kraftstoffs endete der Transport der Division zunächst im Raum Strausberg bei Berlin, wo die Division dem LVI. Panzerkorps unterstellt wurde. Zwei Tage später bezog die Division Abwehrstellungen im Vorfeld Strausbergs. Anschließend zog sich die abgekämpfte Division über Mahlsdorf nach Berlin zurück. Die Division war auf eine Stärke von 1.500 Mann zusammengeschrumpft. Im Kampf um Berlin wurden auch diese letzten Reste der Division vernichtet.