9./SS-Artillerie-Ausbildungs und Ersatz-Regiment

  • Hallo Jürgen


    vielen Dank für die ausführlichen Informationen, ich bin schon ein wenig geschockt, also mit anderen Worten, es ist niemand von seiner
    Division übrig geblieben`? Alle umgekommen?


    Und da alle Dokumente wohl vernichtet sind, habe ich keine Chance,jemals zu erfahren, was mit meinem Onkel passiert ist.


    Das stimmt mich sehr traurig.


    Aber herzlichen Dank für alles


    Gruß


    U..Paulsen

  • ... also mit anderen Worten, es ist niemand von seiner Division übrig geblieben`? Alle umgekommen?
    Und da alle Dokumente wohl vernichtet sind, habe ich keine Chance,jemals zu erfahren, was mit meinem Onkel passiert ist.

    Moin "Sina2004",


    die beschriebenen Umstände sind grundsätzlich zu verstehen. Von Grundsätzen gibt es immer Ausnahmen.


    Das grundsätzliche Schicksal dieser Division spielte sich so ab. Es muß jedoch einzelne Soldaten, wie z. B. Deinen Onkel, oder kleinste Grüppchen nicht ebenso getroffen haben. Es gab in diesem Chaos sicher nichts, was es nicht gab, im Guten wie im Schlechten. Allerdings war die Chance, der Vernichtung oder einer Gefangennahme durch die Rote Armee zu entkommen, sehr gering, sie tendierten gegen Null - eines dieser beiden Ereignissen trat auf jeden Fall ein. Und es fehlt wohl die zugehörige Dokumentation der Ereignisse. Daher stehen die Chancen nicht eben günstig und entsprechende Recherchen nach seinem Schicksal gestalten sich angesichts der Umstände halt sehr schwierig. Man soll jedoch - ebenso grundsätzlich - die Hoffnung nie aufgeben!

  • Obwohl nicht ganz passend, hier ein trauriger Zufallsfund als Beispiel:
    (...)
    SS-Kanonier Karl WOLLSEIFEN, geboren 9.4.1924 in Wanne-Eickel, Stab SS-Sturmgesch.-Abt. 11
    11. SS-Freiw.Pz.Gren.Div. "Nordland", Erkennungsmarke: 3./SS-Ausb.Rgt. Prag Nr. 766.
    W. wurde am 25.7.1944 bei Uumoisa/Estland durch Abriß beider Beine schwer verwundet und an
    rückwärtige San.-Einheiten im Raum von Jewe/Estland überwiesen. Angeblich hat ein Kamerad
    des W. auf dem Heldenfriedhof Jewe ein Grabkreuz mit der Aufschrift Karl Wollseifen gesehen.
    (...)
    Quelle: Nara, T175 R179, Anhang zum V.Bl. der Waffen-SS, Ausgabe 3 vom 1. Februar 1945


    MfG Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von UHF51 ()

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich nochmals ganz herzlich bedanken, bei allen, die mir mehr Informationen zur Situation und den evt. Verbleib meines Onkels gegeben haben.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste ich auch nochmal bei den Amis sowie der russischen Armee und deren Archive probieren? Da die letzten Kämpfe

    der 11. SS-Freiw.Pz.Gren.Div. "Nordland entweder in Berlin oder Pommer stattfanden, korrekt? Weil unsere Archivbestände in Deutschland fast vernichtet oder

    es nur noch Restbestände gab?? Z.b. wenn er auch noch in russischer Gefangenschaft geraten war?? ( vielleicht auch schwer verletzt und dort verstorben)


    Hat jemand davon ( USA + Russland ) und vom Tschechischem Archiv Emailadressen und Ansprechpartner?


    Ganz lieben Dank Euch Allen, das liegt mit wirklich am Herzen, auch für meinem Papa.


    Gruß


    Uschi

  • Hallo U.


    weiterführende Infos hab ich nicht, als Quelle hatte ich bereits das Archiv Prag angegeben.


    Uwe

  • Hallo Sina,


    es wurden vor einiger Zeit Dokumente von Kriegsgefangenen die in sowjetischen Lagern waren freigegeben.


    Vielleicht lohnt es sich, noch einmal eine Anfrage beim DRK zu stellen?

    Hast du es schon beim Volksbund probiert? Evtl. ist bei den Umbettungen etwas gefunden worden oder wird noch gefunden.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Uwe,


    entsprechend den Auskünften der WAST wurde mein Großvater am 25.03.1945 vom 9. SS A.A. u. E.Rgt entlassen und ebenfalls zur 11. SS-Panzer-Grenadier-Division „Nordland“ Rgt. „Norge“ versetzt. War er ggf. ebenfalls in Prag stationiert?

    Liegt Dir der entsprechende Befehl zur Versetzung am 25.03.1945 vor?

    Viele Grüße und vielen Dank

    Steffen

  • Hallo Steffen, ja, liegt mir vor - willst du den Namen hier im Forum posten und ich antworte hier oder lieber per PN?

    Ich bevorzuge das Forum, haben alle etwas davon und nur so kann es gefunden werden, so wie du es auch gefunden hast.

    Ich denke aber nicht, daß er zum Rgt. "Norge" versetzt wurde, sondern zum SS-Art.Rgt. (mot.) 11.

    Die interne Versetzung kam m.E. erst später.

    Ok, wir werden sehen, Uwe

  • Hallo Steffen, hallo an alle,


    mit 2 Befehlen vom 24.03.1945 mit Wirkung zum 25.03.1945 wurden versetzt:


    203 SS-Angehörige zum III. SS-Panzerkorps für 11. SS-Freiwilligen-Pz.Gren.Div. "Nordland"

    und

    143 SS-Angehörige zum III. SS-Panzerkorps für 23. SS-Freiwilligen-Pz.Gren.Div. "Nederland"


    Abtransport erfolgte am 29.03.1945 nach Loecknitz bei Stettin.


    Ich denke, das diese Soldaten zusammen abtransportiert wurden mit der Bahn.

    Steffens Großvater war SS-Sturmmann und wurde als "Rechner" ausgebildet und versetzt.


    Ich denke, die Zieleinheit war das SS-Art.Rgt. (mot.) 11, und nicht das Rgt. Norge.

    Mein Onkel wurde ebenfalls letztlich zum Rgt "Norge" versetzt, er ging am 02.05.1945 in Rastow bei Schwerin in Gefangenschaft.


    uwe

  • Hallo Uwe,


    herzlichen Dank für Deine Bemühungen. Es freut mich sehr, diese interessanten Fakten zu lesen.


    Was bedeutet "Rechner" genau? Ich habe angenommen, dass der Großvater in Prag war, da der Onkel von SINA2004 zur selben Zeit dem selben Regiment 9. SS A.A. u. E.Rgt angehörte. Vermutlich kam er Ende 1944/Anfang 1945 dahin.


    Gern stelle ich die Informationen der WASt ein:


    ab 26.10.1943             16. SS A.A.u.E.Rgt

    04.1944 - 29.12.1944 SS Div. 2 Artl. Rgt.

    25.03.1945 9. SS Artillerie-Ausbildungs und Ersatz Regiment, Abgang

    25.03.1945 11. SS Panzer-Grenadier-Division "Nordland"

    04.1945-08.05.1945 SS Rgt. "Norge" Abtlg. Bölke

    08.05.1945 Kriegsgefangenschaft Beginn in Ludwigslust


    Kannst Du ggf. mit der Abteilung Bölke im Rgt. "Norge" etwas anfangen?

    Die Angabe SS Div. 2 lässt auf die 2. SS Division "Das Reich" schließen, oder?

    Ich würde gern weitere Fakten zu den Vorstationen recherchieren. Über Hinweise wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße sendet Steffen

  • Hallo Steffen,


    "Rechner" - ist Teil des Rechnertrupps, der die Schießwerte ausrechnet und diese dann an die Batterie übermittelt. (eine genaue Definition habe ich nicht gefunden)


    "Norge" - Abteilung Bölke - sagt mir erstmal nichts, liegt dir das Buch von Wilhelm Tieke zum III. (germ.) SS-Panzerkorps vor?

    "Tragödie um die Treue: Kampf und Untergang des III. (germ.) SS-Panzer-Korps"


    Evtl. ist dort was drin oder im Buch von


    Tieke "Das Ende zwischen Oder und Elbe: Der Kampf um Berlin 1945"


    das wären noch so Rechercheansätze.


    Uwe

  • Hallo Uwe,


    danke für die Informationen. Ich werde mal schauen, ob die genannten Bücher ausleihbar sind. Habe jetzt erstmal Otto Weidinger "Division - Das Reich - 1943-1945" über die 2. SS-Panzerdivision bestellt. Mal sehen, ob da weiterführende Fakten enthalten sind.


    Viele Grüße

    Steffen