Männer der 2. SS-Inf.Brig. (mot) 1941/42

  • Vorabversion:


    2. SS-Infanterie-Brigade (mot) / Namen
    (inkl. Unterstellungen 1941/42 Wolchow/Pogostje/Samoshje/Kopcy/Tjutizy/Sapolje)
    Alle Rechte dieser Listung/Zusammenstellung beim Autor UHF51 • Berlin
    Quelle: NARA
    :::::::::::::::::::::
    AERS, SS-Schtz., Stab Frw. Legion "Flandern"
    AHRENDT Adolf, SS-Ustuf. d.R., Vet.Kp. Frw. Legion "Niederlande"
    ALLES Fritz, SS-Schtz. (*23.09.1922), Brig.St.Kp.
    ALLGÄIER, Christopf, SS-Strm. (*12.10.1909), SS-Inf.Rgt. 4 (mot), kam v. SS-Inf.Rgt. 5 (mot)
    AMANN Wilhelm, SS-Schtz. (*03.04.1924), SS-Inf.Rgt. 4 (mot), kam v. Kdo.Stab "RFSS"
    AMATNIEKS Fritz, lett. Sprachmittler (*16.09.1916), lei.Inf.Kol. SS-Inf.Rgt. 4 (mot)
    APFELHOFER Alois, SS-Ustuf., 1./SS-Inf.Rgt. 4 (mot)
    ARTH Heinrich, SS-Schtz. (*16.03.1922), kam v. SS-Inf.E.Btl. Prag
    AUER Anton, SS-Ostuf., Fhr. 10./Frw. Legion "Niederlande" (†22.06.1942 b. Kretschno, d. 2 Bauchschüsse)
    AUL, Hptm., Kp.Fhr. 3./Lds.Schtz.Btl. 636


    BACHMANN Paul, SS-Schtz. (*24.05.1911), Brig.St.Kp.
    BADURA Josef, SS-Schtz., Brig.St.Kp., versetzt 1.10.41 zur SS-Kav.Brig.
    BÄRTEL Herbert, SS-Strm. (*06.01.1923), kam v. SS-E.Btl. "DF"
    BANDERA, SS-Ostuf., 6./SS-Inf.Rgt. 4 (mot)
    BARNORT Josef, SS-Strm. (*18.04.1908), Kradschtz.Zug, vers. 1.11.41 n. Ellwangen (letzter Sohn!)
    BARTHEL Robert, SS-Ustuf., Zugfhr. 3./SS-Flak-Abt. "Ost"
    BAUMANN, SS-Oscha., Versorgung
    BECKER Hans, Ltn., Kp.Fhr. I./Inf.Rgt. "Barner" (Gruppe Hoppe)
    BECKER, SS-Uscha., 1./Begl.Btl. "RFSS"
    BECKER Franz, SS-Uscha./F.A., T.F.K. I., SS-Flak-Abt. "Ost"
    BECKHOFF, Oblt., Bttr.Fhr. 3./Art.Rgt. 126
    BEHOLZ Ernst, SS-Rttf., Fp.Amt d. Brig., (*18.04.1921)
    BELL Dr. Heribert, SS-Ustuf., Ic/A.O. der 2. SS-Inf.Brig. (mot), sp. IIa der Brigade
    BERGMANN, Wm. u. Mun.Staf.Fhr., 9./Art.Rgt. 126
    BEVORT Jakobus, Leg.Ostuf., Frw. Legion "Niederlande" (†14.02.1942 u.12.00 Uhr in Gusi d. Gr.Volltr.)
    BIEDERMANN, SS-Fu. (*09.03.1922), Nachr.Kp. 2. SS-Inf.Brig. (mot)
    BIEGEL, SS-Ustuf., 2./SS-Inf.Rgt. 4 (mot)
    BIERSCHOCK Walter, SS-Uscha. (*24.07.1920), 5./SS-Inf.Rgt. 4 (mot), zuvor Werkst.Kp.
    BLIES, Dr., SS-Stubaf. u. Brig.Arzt
    BLUM Heinrich, SS-Ostuf., Verw.Fhr., Begl.Btl. "RFSS"
    BLUME Heinz, SS-Strm.
    BODE Walter, SS-Ustuf., 8./SS-Inf.Rgt. 4 (mot)
    BÖCKER, Oblt., Kp.Fhr. v. Btl. Valentin (seine Kp. ist am 22.6.42 nur 30 Mann stark)
    BÖHM Hans, SS-Uscha. (*03.05.1902), Brig.St.Kp., 1.11.41 vers. z. SS-Inf.E.Btl. "Ost" Breslau
    BÖHNING, SS-Uscha., Frw. Legion "Flandern"
    BÖRGER, Uffz., 4./Lds.Schtz.Btl. 972
    BÖTTNER, SS-Oscha., 1./SS-Inf.Rgt. 4 (mot)
    BOHEZ Urbain, SS-Stubaf. u. O.O. Frw. Legion "Flandern"
    BOUTEN Jan, (fläm.) SS-Ustuf. z.V., stv. Zugf. 5./Frw. Legion "Flandern"
    BRACK, Oblt., Fhr. Pi.Kp. 674 (Gruppe Hoppe)
    BRAUN Hartmut, SS-Ustuf. d.R., SS-Inf.Rgt. 4 (mot), kam 11/41 v. Kdo.Stab RFSS
    BREIMAIER Willi, SS-Hstuf., Rgt.Stab Frw. Legion "Niederlande"
    BREVORT Jacobus, (*23.04.1905), ab 3.11.41 zur Frw. Legion "Niederlande"
    BREYMANN Helmut, SS-Ostuf., Kp.Fhr. 2./Frw. Legion "Flandern"
    BRINK, Hptm., Fhr. 3./Pi.Btl. 676 (Gruppe Hoppe)
    BRINKMANN Willi, SS-Mann (*05.08.1916), zuvor bei 41 399 A
    BRIX/PRIX? Adalbert, SS-Ustuf. u. Hilfsarzt/Truppenarzt Frw. Legion "Flandern"
    BRUCH, Hptm. (Gruppe Hoppe)
    BRÜCK, Ltn., Bttr.Offz. 8./Art.Rgt. 126
    BRÜCK, SS-Ostuf. und Ic 2. SS-Inf.Brig. (mot)
    BRUNZEL, SS-Rttf., 2./SS-Inf.Rgt. 4 (mot)
    BRUSTBAUER Josef, SS-Schtz. (*17.05.1922), kam v. SS-Kradschtz.E.Btl. Ellwangen
    BUBENDEY Heinz-Hugo, Ltn., Zugf. I./Inf.Rgt. "Barner" (Gruppe Hoppe)
    BUCHENAUER, Maj. u. Kdr. Kradschtz.Btl. 30
    BUCHHOLZ, Uffz., Lds.Schtz.Btl. 232
    BUCHNER, SS-Ostuf., Fhr. 1./Frw. Legion "Niederlande" (schw. verw. 3.4.42 Pjatilipy)
    BUCK, SS-Rttf., 6./SS-Inf.Rgt. 4 (mot)
    BUDDE Dr. Hans-Georg (*23.04.1912), 2./San.Kp. 2. SS-Brig. (mot), ab 1.11.42 zur SS-Kav.Brig.
    BÜRK Walter, SS-Oscha., Begl.Btl. "RFSS"
    BÜRKLE Otto, SS-Ustuf. und O.O. SS-Flak-Abt. "Ost"
    BUHL, SS-Uscha., 14./SS-Inf.Rgt. 4 (mot)
    BURK Karl, SS-Ostubaf. ab 20.4.42 Staf., Kdr. SS-Flak-Abt. "Ost" (sp. Fhr. d. Gr./SS-Rgt. Burk)
    BUSCHENDORF Friedrich (?), Ltn., I. Zug 3./le.Res.Flak-Abt. 743 (Lw.Feld-Rgt. 4)
    BURKHARDT, SS-Hstuf., 3./Frw. Legion "Niederlande"


    CATAGENA/CARTHAGENA, Maj., Kdr. III./(span.)Inf.Rgt. 262 der 250. (span.) Inf.Div.
    CHRISTIANSEN, SS-Hstuf., Begl.Btl. "RFSS"
    CIMANDER, SS-Oscha., 14./SS-Inf.Rgt. 4 (mot)
    COLOMBIER, SS-Schtz., Frw. Legion "Flandern"
    CONRADT Fritz, SS-Uscha. (*31.05.1909), I./SS-Inf.Rgt. 5 (mot), sp. z. Nachr.Kp. d. Brig.
    CUESTA de, Fhr. span. Btl.


    DAHM Friedrich, SS-Strm., SS-Flak-Abt. "Ost"
    DAUBE, Ltn. u. Adj. III./Art.Rgt. 126
    DEBES, SS-Oberf., Kdr. Gr. Debes (ab 12.1.42 :( Begl.Btl. "RFSS", Leg. "Flandern" u. Flak-Abt. "Ost"
    DECKER Anton, SS-Strm. (*20.01.1911), SS-Inf.Rgt. 4 (mot), kam v. SS-Inf.Rgt. 5 (mot)
    DELBAERE Jan, (fläm.) SS-Ustuf., stv. Zugf. 4./Frw. Legion "Flandern" (verw. 3.3.42 Hüftschuss)
    DELIUS Heinrich, SS-Uscha. (*12.06.1912), Brig.St.Kp.
    DETHIER, SS-Ostuf., 1./Frw. Legion "Flandern"
    DE BRUYCKER, SS-Uscha., Frw. Legion "Flandern"
    DE COSTER, SS-OSchtz., M.G.Schtz., 2./Frw. Legion "Flandern"
    DE GRUYTER, SS-Uscha., Frw. Legion "Flandern"
    DE ROP, SS-Schtz., Stab SS-Frw. Legion "Flandern"
    DE VEER Amintus, (*05.01.1903) ab 3.11.41 zur Frw. Legion "Niederlande"
    DE WILDE Kamiel, (fläm.) SS-Ustuf., Zugf. 4./Frw. Legion "Flandern" (†03.03.1942 Weschki/Smetitzy)
    D' HONDT, SS-Schtz., 5./Frw. Legion "Flandern" (*07.06.1921)
    DIESENREITER Hans, SS-Ustuf., Zugf. 3./Begl.Btl. "RFSS"
    DIMMLING Konrad, SS-Ustuf., 11./Inf.Rgt. 4 (mot)
    DIRNAGEL Rudolf, SS-Hstuf. und Bttr.Chef 2./SS-Flak-Abt. "Ost"
    DOEGE Willi, SS-Schtz. (*19.01.1908), SS-Inf.Rgt. 4 (mot), kam v. SS-Inf.Rgt. 5 (mot)
    DOSTAL Franz, SS-Schtz. 1./Begl.Btl. RFSS; [†12.09.1941 bei Kalitino] !!
    DREGER Bernhard, SS-Schtz. (*02.03.1914), kam v. SS-Inf.E.Btl. Ost
    DUHNKE, SS-Ustuf., II./SS-Inf.Rgt. 4 (mot)
    DUHR Johann, SS-Strm. (*27.01.1907), SS-Inf.Rgt. 4 (mot), kam v. SS-Inf.Rgt. 5 (mot)


    EBERDING, SS-Oscha., vorl. Fhr. 4./Frw. Legion "Flandern"
    EBERWEIN, SS-Ostuf., 5./SS-Inf.Rgt. 4 (mot)
    ECKENBRECHER von, SS-Ustuf., 3./Frw. Legion "Flandern" (verw. 3.3.42, beide Arme)
    ECKHARDT, Ltn., IV. Zug 3./le.Res.Flak-Abt. 743 (Lw.Feld-Rgt. 4)
    EGE, SS-Uscha., 2./Frw. Legion "Flandern"
    EGGERS, Ltn., Zugf. 14./Inf.Rgt. 376 (Gruppe Hoppe)
    ELFERT Herbert, SS-Schtz. (*06.02.1923 Lindengrund/Krs. Heiligenbeil), von Flak-Abt. Kdo.Stab RFSS
    ELVERFELDT von, Ltn. und O.O. III./Art.Rgt. 126
    ENGELMANN, SS-St.Scharführer, 5./Frw. Legion "Flandern"
    ENKELMANN Arthur, SS-Schtz. (*09.01.1922), kam v. SS-Inf.E.Btl. Ost
    (...)
    MfG Uwe

  • Hallo Uwe,


    schade, daß Ihre Listung beim Buchstaben E aufhört. Zum vorgelegten Teil eine Frage: Der Dr. Bell ist mir bisher nur als stellvertretender IIa untergekommen. Könnten Sie mir sagen, von wann bis wann er Ic war? Oder welche NARA-rolls die Information enthalten? Ich könnte mich mit seiner weiteren Karriere bia 1945 (und darüber hinaus) revanchieren.


    Beste Grüße


    lupus

  • Moin Herr/Frau *lupus* :D


    weiterführend siehe:
    http://forum.panzer-archiv.de/…ic.php?t=11759&highlight=


    Ansonsten habe ich etliche NARA-Rollen für die Erstellung meiner Liste durchforstet.
    Einzelne Namen sind mir ehrlich gesagt "schnuppe", denn wenn auch meine Nameslisten nur fragmenthaft sind,
    ist es m.E.n. wenigstens ein Anfang.
    __________
    MfG Uwe

  • Moin moin, Herr Uwe,


    herzlichen Dank für den weiterführenden Hinweis, jetzt ist die 2.Inf.Brig. komplett. Auch wenn Einzelpersonen "schnuppe" sind, hier trotzdem das Geburtsdatum von Bell als Ergänzung: 17.06.1911.


    Und noch ein Versuch: Ich habe NARA angeschrieben, keine Reaktion. Könnten Sie sich nicht einen Ruck geben und mir die Rollen verraten? Wäre ganz toll und würde auch von mir zitiert.


    Lupus ist männlich - ich auch.


    Viele Grüße


    lupus

  • Moin,


    siehe:
    PC-Seuche


    Baue mir gerade PC-mäßig alles wieder auf, was nicht verloren gegangen ist ...


    Ansonsten müssten Sie etwas über Ihre Arbeit hier offenbaren. Ein Forum besteht aus Geben & Nehmen ...
    Habe leider schon oft erlebt dass Leute lediglich Informationen "abgreifen" wollen, und dann nach wenigen Beiträgen
    sich "verdünnisieren", um tlw. in anderen Foren mit ihrem neu erworbenen Wissen "zu glänzen".


    Falls es arg pressiert verweise ich Sie gern an *RolandP* der im FdW seine Heimat hat.
    __________
    MfG Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von UHF51 ()

  • Hallo lupus,


    schön zu sehen, dass es jetzt alles mit der Anmeldung geklappt hat. Also ein paar Daten könnte ich zu diesem Offizier auch noch dazu steuern:


    Ostuf. Adj.2.SS-Inf.Brig. 6.42
    Hstuf. Ettringen VI,SS-J.Sch.Tölz 11.43
    Hstuf. Hauptamt SS-Gericht 6.44


    Quelle: Führerliste

    Ansonsten müssten Sie etwas über Ihre Arbeit hier offenbaren. Ein Forum besteht aus Geben & Nehmen ...

    Diesen Punkt sehe ich aber im übrigen genauso.


    Gruß
    Michael


    PS: SS-Nr müßte die 401 331 gewesen sein.

  • Hallo Michael,


    ja, es hat geklappt. Vielen Dank für die Hilfe!


    Die Numer ist korrekt, ebenso die Stationen der Laufbahn (ich hätte da noch einige mehr, aber Uwe war wohl nicht interessiert).


    Gruß und Dank


    lupus

  • Hallo Uwe,


    also die Offenbarung: Ich forsche (und publiziere) schon länger zur Geschichte meines Faches im NS. Kurzfassung: vorher nichts, und dann ganz groß rausgekommen, eines der Kleeblatt-Fächer..


    Bell ist/war Kollege von mir, hat erst im Krieg promoviert, ist fast unbekannt, die meisten Mit-Forscher kennen nicht mal seinen Vornahmen und schreiben, er sei im Krieg gefallen. Stimmt nicht, er hat sogar die Entnazifizierung bestens (für ihn) überstanden. Nach Berufswechsel hatte er beste Aussicht auf gutbürgerliche Karriere, Übernahme der Firma des Schwiegervaters inklusive. In den 50er Jahren meldet er sich an seinem Wohnsitz ab, weil er umziehen will, taucht aber am angegebenen neuen Wohnort nie auf.


    Er hat sich offensichtlich mit Frau, Kind und Kegel abgesetzt, es gibt Indizien für Auswanderung in eines der klassischen Länder dafür. Mein Anliegen ist, die Lücke in der Personalgeschichte meines Faches zu schliessen und herauszufinden, warum er sich vom Acker gemacht hat. Eventuelle Gründe können eigentlich nur in seiner Zeit bei der 2. SS-Inf.-Brig. liegen, vorher war er Besatzer im Westen, und nachher nur noch WE-Lehrer an Junker-Schulen und Lehrgängen. Cüppers, Wegbereiter der Shoa, hat den Ic dieser Brigade mehrfach zitiert, mit Daten, aber ohne Namensnennung. Von Bells Daten als Ic hängt ab, ob dies eben Bell war, oder der im KTB nachgewiesene Ostuf. Dr. Brück. Mit NARA-Rollen habe ich null Erfahrung. Insofern wollte ich wirklich "abgreifen", d.h. von der Erfahrung anderer profitieren und nicht viel Zeit mit blödsinniger Sucherei verlieren.


    Im BA-MA hieß es immer, er komme dort nicht vor. Aber ich habe ihn dort mehrfach gefunden, weil ich seine Unterschrift kenne (und offenbar nur getippte Namen verzeichnet werden).


    Wenn alles klappt, wird daraus vielleicht die Kurzbiographie eines fast vergessenen Kollegen. Der Lebenslauf bis zu seinem Abtauchen ist komplett, mir fehlen wie gesagt nur plausible Gründe für letzteres.


    Genug offenbart?


    Gruß und Dank


    lupus

  • Moin,


    ich betreibe alles nur als Steckenpferd und mache nur noch wozu ich Lust und Laune habe.


    Wie ich schon schrieb hatte ich einen PC-crash, wobei mir meine Daten inkl. der gesammelten
    Nara-Rollen sowie etliche wichtige Arbeiten verloren gingen.


    Aus dem Gedächtnis kann ich daher explizit nicht die Rollen benennen, welche relevant für Sie sind.
    Aber meine Vermutung ist, dass ich - wegen dem SS-Inf.Rgt. 4 und seiner Zuordnung - über die
    Rollen der H.Gr. Nord, AOK 16/18 und den jeweiligen Gen.Kdos. ging. Bin mir sicher, dass sich
    dort dabei eine Liste mit den Namen des Führungspersonals der Brigade befand.


    Anzumerken meinerseits wäre, dass Bell als SS-Ustuf. und Ic/A.O. (Abwehroffizier) wohl dem Ic zugeteilt war resp. unterstand.
    __________
    MfG Uwe

  • Hallo Uwe, hallo Michael,


    vielen Dank Ihnen beiden. Ich breche für einige Monate meine Zelte in Deutschland ab. Wenn ich wieder da bin, werde ich mich wieder melden.


    Viele Grüße


    lupus