Stock, Oberfeldwebel und Panzerkommandant

  • Hallo,


    beim Hinterfragen des Kriegsendes in Rogätz/Elbe stieß ich auf die Besatzung eines Jagdpanthers, der es im April 1945 bis an die Elbe geschafft hatte. Es handelt sich dabei um einen, der 35 Jagdpanther, die am 07.04.1945 von dem Hauptmann, Freiherr von Schlippenbach, Kompanieführer der 8. Kompanie, II. Abteilung des Panzerlehrregiments 130 von der MIAG Braunschweig abgeholt wurden. Dieser gliederte die übernommenen Jagdpanther in 4 Kompanien. Unter anderem befand sich auch der Jagdpanther mit der Besatzung unter Oberfeldwebel Stock darunter. Diese schlugen sich mit dem Jagdpanther bis in unmittelbare Nähe von Rogätz durch. Ein wesentliches Manko dieser fabrikneuen Jagdpanther bestand darin, dass sich die Motoren sehr schnell erhitzten und es so zu Bränden im Motorraum kam. Soll wohl darauf zurückzuführen sein, dass eine falsche Montage erfolgte bzw. die Jagdpanther nicht eigefahren waren. Die Brände löschte zwar die automatisch arbeitende Feuerlöscheinrichtung im Motorraum, aber der Jagdpanther konnte erst weiter fahren, nachdem sich die Temperaturen im Motorraum entsprechend abgekühlt hatten. Sein letztes Gefecht hatte der besagte Jagdpanther mit 12 Feindpanzern, wobei er 3 abschoss. Danach war der Jagdpanther von der Kette gerollt und die Mündungsbremse zerschossen, so dass an eine Reparatur/Weiterfahren nicht mehr zu denken war. Kann jemand mitteilen, welche Nummer besagter Jagdpanther hatte, was aus Ofw Stock und seiner Besatzung geworden ist und ob sie den Krieg überlebt haben? In Rogätz und Umgebung findet sich jedenfalls keine Grabstätte von ihnen.
    MfG Wirbelwind

  • Danke Daniel für Deine prompte Antwort. Den Bericht von M. Block hatte ich vor längerer Zeit gelesen. Leider antwortete er bisher nicht auf die Anfrage, welchen Jagdpanther Stock mit seiner Besatzung fuhr und was aus ihnen geworden ist. Ein Zeitzeugenbericht ist im Buch von Voss/Kuhlenbeck ,,Die letzten Divisionen "1945 betreffs Stock enthalten, was den Kampf betrifft. Mehr leider nicht. Bin gespannt, was sich noch herausfinden läßt.
    MfG Wirbelwind

  • Danke, Daniel für die Infos. Vielleicht läßt sich ja noch die Nummer des Jagdpanthers Stocks genauer herausfinden. Eine von den 6 angegebenen Nummern muss es ja gewesen sein.
    MfG Wirbelwind

  • Hallo,
    beim nochmaligem Durchlesen des Zeitzeugenberichtes betreffs Ofw Stock bin ich darauf gestossen, dass er am übernächsten Tag mit seiner Besatzung nach Burg gelangte. Dort diese dann weiter infantristisch eingesetzt wurden in Richtung Genthin an der Reichsstr.1- Ich gehe davon aus, dass sie dann zur Infantriedivision,,Schill" gehörten. Der Kommandant der Sturmgeschützschule Burg, A. Müller, spielte dabei eine wichtige Rolle. Er wurde selbst als Oberstleutnant Kommandeur der Infantriedivision Schill eingesetz.
    MfG Wirbelwind

  • PzPiKp420

    Hat den Titel des Themas von „Suche nach Ofw Stock, Panzerkommandant“ zu „Stock, Oberfeldwebel und Panzerkommandant“ geändert.