Liste v. rückgeführten "Volksdeutschen"

  • Moin,


    möchte Euch die ersten 4 Seiten dieser Listung einmal zeigen.
    Natürlich stellt sich mir die Frage, wer von diesen Menschen hat das Kriegsende überhaupt überlebt, wer von diesen wurde wieder nach Russland "repatriiert", d.h. verschleppt und wurde mit Gulag oder Tod bestraft!?


    Für Ahnenforscher sicherlich sehr interessant, da derartige Listen mit Geburtsdaten und Herkunftsort aus dieser Ecke (fast) nicht existent!


    Schönes WE
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    das ist ja wirklich interessant.


    Vielleicht hast du noch weitere Listen und kannst mir weiterhelfen. Meine Großmutter, mütterlicherseits, stammte aus der Nähe von Saratow/Engels bzw. Frank an der Wolga (Wolgadeutsche Republik). Das Dorf hieß damals Rothammel, auf russisch Pamjatnoje/Pamjatnoye. Nach Vertreibung aller Deutschen dort wurde, soweit ich das in Erfahrung bringen konnte, der Ort zur "Geisterstadt". Heute findet man dort nur noch Ruinen.


    Ich bin derzeit am Erstellen eines Familienstammbaumes und bin auf Vatersseite bisher gut vorangekommen, da bis ca. 1800 alles hier im Umkreis. Die Seite meiner Mutter machte mir da anfangs schon eher Schwierigkeiten, der Großvater war aus dem Sudetenland, und die Großmutter eben wie oben beschrieben aus der Wolgadeutschen Republik.
    Was das Sudetenland betrifft, haben die tschechischen Behörden gott sei Dank einiges an Kirchenmatrikeln auf den Seiten der Staatsarchive hochgeladen. Somit konnte ich auch hier den Stammbaum bis ins Jahr 1780 zurückverfolgen. Bleibt die Geschichte mit Russland...Ich habe keinerlei Ahnung, wie man hier vorgehen sollte. Gibt es solche Listen, wie die von dir hochgeladene, auch aus diesen Gebieten? War die Wehrmacht dort denn im Einsatz (Stalingrad liegt in etwa 400 km südlich). Allgemein weiss ich zu dieser Gegend recht wenig. Daher wurde ich hellhörig, als ich deinen Post las.


    Gruß


    Patrick