Begrüßungsthread für neue Mitglieder

  • Guten Tag, ich habe mich soeben als Mitglied des Forums registriert, und freue mich, dass ich diese Möglichkeit gefunden habe. Ich versuche, die SS-Laufbahn meines 1944 in Italien gefallenen Onkels zu erforschen und erhoffe mir viele Erkenntnisse.
    Vielen Dank im voraus und Grüße
    Roseng9943

  • Hallo Roseng9943,


    erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Es freut mich zu sehen, dass du den Weg zu uns gefunden hast. Damit wir dir helfen können würde ich vorschlagen, dass du uns alle dir vorliegen Informattion zu Verfügung stellst. Dazu gehören natürlich auch Bilder und Dokumente. Eröffne dann bitte einfach ein neues Thema im Bereich Personenregister und dann schauen wir mal, was wir für dich tun können.


    Beste Grüße
    Michael


    PS: Ich habe deinen Beitrag jetzt mal in den Begrüßungsthread verschoben, nicht wundern.

  • Hallo Liebe Leute!


    Ich heiße Jannik, bin 28 Jahre alt und von Beruf Soldat. Ich habe mich hier angemeldet weil ich hoffe durch euch ein wenig über meinen Opa Georg und dessen Bruder Erich zu erfahren. Ich hoffe hier eine schöne Zeit im Forum zu haben!


    Gruß Jannik

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Robert und ich komme aus dem beschaulichen Hamburg. Ich bin 55 Jahre alt und beschäftige mich bereits gute 20 Jahre mit dem 2. Weltkrieg und der dt. Wehrmacht. Ich habe eigentlich keinen Schwerpunkt aber ich konnte über die Jahre bereits einiges zusammentragen. :)


    Ich hoffe hier auf einen guten Ausstausch und wünsche noch einen schönen Sonntag.


    Beste Grüße
    Robert

  • Guten Abend,


    auch ich möchte mich noch Vorstellen.
    Ich heiße Rolf und komme aus dem schönen Brandenburg.
    Ich interessiere mich für vieles rund um den 2 Weltkrieg. In letzter Zeit versuche ich Biographien zu Wehrmachtsangehörigen auszuarbeiten.


    Ich freue mich hier Hilfe zu finden.


    Einen Schönen Abend wünsche ich euch
    Rolf

  • Moin zusammen,


    dachte, ich melde mich mal bei Euch an ...


    Wo Uwe & Uwe mitarbeiten (Gruß an Euch beide!) , geht es üblicherweise seriös zu.


    Eine Reihe von Euch kennen mich ja bereits - Grüße auch an Euch.


    Für die anderen sei erwähnt, daß ich mich militärhistorisch mit dem Sanitätswesen von Wehrmacht und Waffen-SS während (!) des Zweiten Weltkriegs beschäftige.

  • Hallo Jürgen,


    ein herzliches willkommen hier im Forum. Tolle Seite die du da hast.
    Sicher kann ich dir auch noch ein paar Datensätze aus meiner Sammlung geben, vielleicht hast du die noch nicht.
    Auf eine gute Zusammenarbeit.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Moin Ulf,


    danke für das Willkommen und Dein Angebot. Nehme ich gerne an :) (dieser Aufruf geht gleichzeitig auch an alles anderen Forumsmitglieder! Lieber mal was schicken, was ich schon habe - besser doppelt als gar nicht!)


    Na ja, und meine Seite ... Sie ist seit langem insgesamt leider nur rudimentär geblieben. Man kann halt nicht an allem gleichzeitig arbeiten. Schwerpunkte setzen!


    Außerdem war meine HP vor Jahren mit FrontPage erstellt worden und das gibt es nicht mehr. HTML-Editoren gibt es genug, aber man muß sich ordentlich mit deren unterschiedlicher Bedienung beschäftigen. Habe mir damit dann schon mal die eine und andere Seite meiner derzeitigen HP-Seiten zerschossen und sie mit glücklichwerweise noch vorhandenen Kopien wieder einigermaßen reparieren können ...


    Ganz im Vordergrund meiner Aktivitäten steht halt meine San-Wesen-DB und da vor allem das mühsame, mosaiksteinweise Zusammensuchen noch auffindbarer Daten, auch kleiner und kleinster Erwähnungen, die dem Laien viel zu unscheinbar vorkommen, vorwiegend der San-Feldeinheiten. Reserve-Lazarette, etc,. werden i. a. nur zufallsweise aufgenommen ("Beifang" bei Recherchen). Die DB hat derzeit an die 25.000 Datensätze. Allerdings ist das, trotz der Menge, bislang aus meiner Sicht nur ein Tropfen auf den heißen Stein, verglichen mit der insgesamt möglichen Datensatzmenge bei etwa 2000 Tagen Kriegsdauer, bei Tausenden von San-Einheiten an jedem dieser Tage und den zahllosen Einzelinformationen dazu!


    Und ja, gerne, auf gute Zusammenarbeit!

  • Hallo Jürgen,

    Ganz im Vordergrund meiner Aktivitäten steht halt meine San-Wesen-DB und da vor allem das mühsame, mosaiksteinweise Zusammensuchen noch auffindbarer Daten, auch kleiner und kleinster Erwähnungen, die dem Laien viel zu unscheinbar vorkommen, vorwiegend der San-Feldeinheiten. Reserve-Lazarette, etc,. werden i. a. nur zufallsweise aufgenommen ("Beifang" bei Recherchen). Die DB hat derzeit an die 25.000 Datensätze.

    auf welcher Basis bzw. Programm läuft denn diese Datenbank?


    Gruß
    Michael

  • Moin,


    ein herzliches Willkommen allen neu hier sich angemeldeten Forumsmitgliedern.


    Ganz besonders hat es mich gefreut, daß mein alter Freund Jürgen den Weg hierher gefunden hat.
    Kennengelernt hab ich ihn als Mod - ich glaube es war im Jahr 2000 - einer Ahnenforscherliste.


    MfG Uwe

  • Hallo Jürgen,
    auf welcher Basis bzw. Programm läuft denn diese Datenbank?

    Moin Michael,


    begonnen hatte ich sie vor elf oder zwölf Jahren in Form einer Excel-Anwendung. Die ist erst mal, aufrgund des guten Überblicks über die einzige Tabelle, sehr handlich hinsichtlich einer zu erwartenden, ständigen Erweiterung und der raschen Nachbearbeitung und Konsolidierung schnell aufgenommener, aber noch weitgehend unvollständiger Datensätze. Natürlich wuchs die Tabelle dann auch rasch an, denn es kamen immer neue Anforderungen und Erweiterungen in Form neuer Datenfelder hinzu. In einer DB müßte man das alles immer erst mal mit einer durchdachten Datenabfrage öffnen, die aus zahlreichen, miteinander verknüpften DB-Tabellen eine optisch zweidimensional erscheinende "Tabelle" (ähnlich einer in Excel) generiert, und dann dort die Datensätze bearbeiten.


    Inzwischen ist der konsolidierte Teil bereits in Access importiert.


    Eine Datenbank mit vielen Tabellen ist ab einer größeren Datenmenge grundsätzlich einer einzigen Tabelle vorzuziehen. Die stößt mit wachsender Zeilen-Anzahl = Datensatz-Anzahl zu irgendeinem Zeitpunkt an ihre Grenzen. Mit einer DB passiert das nicht. Allerdings hat man für eine DB entsprechende Vorarbeiten beim eminent wichtigen DB-Design, das vor allem hinsichtlich Tabellenauswahl und -aufbau, nötiger Datenstruktur und korrekter Tabellenverknüpfungen, usw., sehr sorgfältig durchdacht und geplant sein muß. Steigt man von einer Tabellenkalkulation mit gewisser Reife auf eine DB um, hat man i. d. R. mit der gewachsenen Datensatz- und Datenfeldstruktur schon eine Menge Vorarbeit erledigt.



    Das Problem der Arbeit an der DB an sich und der Datensatz-Vervollständigung und -Konsolidierung ist die leider nicht zu klonende Zeit. 48 Stunden pro Tag wären schon mal sehr hilfreich :) Ich kann in der mir zur Verfügung stehenden Zeit also entweder mittels Recherchen die Datensätze kosolidieren (bsw. immer gleiche Schreibweise von Truppenteilen, Orten, Staaten, usw.), Recherchen zur korrekten Bezeichnung fehlerhaft angegebener San-Einheiten durchführen (bspw. die leider durchaus häufig vorkommende Angabe "Lazarett ..." für alles, was irgendwie mit der Versorgung von Verwundeten, Verletzten und Kranken zu tun hatte), Ortsnamen nachverfolgen und verifizieren, FPN, Unterstellungen, Verlegungen, etc. ergänzen, NARA- und andere Dokumente abtippen, San-Personal, insbesondere Sanitätsoffiziere recherchieren(was beides wegen der Verwendung derselbenDienstgradbezeichnungen bei Truppen- und San-Dienst der Waffen-SS rasch an Grenzen stößt und nicht einmal ein Doktortitel hilfreich ist, oder weil häufig der Zusatz "San." vor Dienstgraden weggelassen wurde), und, und, und ...

  • Hallo Jürgen,


    erstmal vielen Dank für deine Ausführungen. Da hast du dir ja auch einen riesen Berg Arbeit aufgeladen.


    Diese technischen Aspekte interessieren mich natürlich auch immer ein wenig wobei mein Schwerpunkt bekannter Weise in das Web-Design übergegangen ist. Was den Zeitaufwand usw. angeht bin ich aber bei dir. Auch ich arbeite bereits seit über 10 Jahren an meiner Seite und stehe im Prinzip noch am Anfang.


    Zusätzlich erschwerend ist bei mir natürlich noch der Umstand, dass die Provider offensichtlich nichts anderen zu tun haben, als ständig neue Updates auf die Server zu spielen.


    Dadurch werde ich dann als Seitenbereiber binnen kürzester Zeit dazu gezwungen, meine Seite anzupassen bevor diese nicht mehr ausgeführt werden kann.

    Außerdem war meine HP vor Jahren mit FrontPage erstellt worden und das gibt es nicht mehr. HTML-Editoren gibt es genug, aber man muß sich ordentlich mit deren unterschiedlicher Bedienung beschäftigen.

    Wie ich lesen konnte, hattest du ja bereits ähnliche Erfahrungen sammeln können.


    Auf der anderen Seite muß es auch Leute wie uns geben, damit dieses Thema auch im Internet präsent bleiben kann und Suchende eine Hilfestellung erhalten können.


    Gruß
    Michael


    PS: Und wie ist die Resonanz auf deiner Seite was die Unterstützung (Zusendung von Material bzw. weitergabe von Informationen) angeht?

  • Moin Michael,

    Hallo Jürgen,


    erstmal vielen Dank für deine Ausführungen. Da hast du dir ja auch einen riesen Berg Arbeit aufgeladen

    hmm, das ist wohl wahr! Aber bislang ist niemand dieses sehr aufwendige Spezialthema angegangen (manchmal denkt man, das hatte seinen Grund ... :D ), und es wäre jammerschade, wenn man diese vielen, vielen kleinen und kleinsten, heute noch in irgendeiner Form (wenn auch mühsam!) auffindbaren Informationen, das San-Wesen betreffend, verlorengehen ließe!


    Aber:

    Zitat von Wehrmachtlexikon


    PS: Und wie ist die Resonanz auf deiner Seite was die Unterstützung (Zusendung von Material bzw. weitergabe von Informationen) angeht?

    Ich bekomme ständig Anfragen herein, teils aus den einschlägigen Foren oder Mailinglisten, wo man mich kennt und auch Anfragende auf mich hinweist (ein Danke hierfür übrigens auch an Dich), teils über Internetsuche über meine HP, und auch von namhaften Militärhistorikern aus dem In- und Ausland, die an bestimmten Projekten arbeiten. Nach mehr als zehn Jahren kennt man mich. Das freut einen dann schon, wenn die mühselige Arbeit Nutzen für andere hat und gewürdigt wird :)


    Und ich habe ein funktionierendes, kleines Netzwerk.


    Da ich auf Vertrauenbasis arbeite und absolut zuverlässig keine der mir zugesandten / mitgeteilten Informationen, an wen auch immer, weitergebe, erhalte ich persönlich mehr Material, als in Foren oder Mailinglisten je veröffentlicht wird.


    Anfragen werden der Reihe nach abgearbeitet. Manche Recherchen dauern durchaus auch schon mal länger, im Internet wie auch in meinen Beständen. Schließlich habe ich längst noch nicht alle vorliegenden Funde in der DB. Sie liegen mir z.T. auf Papier vor, teils als NARA-Bilder, und sehr oft auch erst mal schnell mit dem Editor in einfachen, aber effektiven TXT.Dateien gesichert. Man muß sich organisieren können, sonst geht dabei auch unnötig viel Zeit verloren ...

  • Hallo Jürgen,


    es freut mich wirklich zu hören, dass du so eine gute Resonanz auf dein Projket erhältst. :thumbup:


    Vieleicht können wir uns ja auch noch in irgendeiner Form unterstützen, du kannst ja mal darüber nachdenken. Ein Ansatz der mir auf Anhieb von meiner Seite einfallen würde, wäre ein Sonderbereich für Sanitätseinheiten im Forum. Schließlich stolpert man doch relativ häufig über solche Informationen, die man dann doch gleich auf diese Art hier im Forum für dich aber auch Suchende festhalten könnte.


    Was meinst du dazu?


    Zudem könnte ich dir wahrscheinlich noch einen Kontakt vermitteln, der bestimmt für dich von Interesse sein könnte.


    Gruß
    Michael



    ein Danke hierfür übrigens auch an Dich

    nicht zu danken, gern geschehen..........

  • Vieleicht können wir uns ja auch noch in irgendeiner Form unterstützen, du kannst ja mal darüber nachdenken. Ein Ansatz der mir auf Anhieb von meiner Seite einfallen würde, wäre ein Sonderbereich für Sanitätseinheiten im Forum. Schließlich stolpert man doch relativ häufig über solche Informationen, die man dann doch gleich auf diese Art hier im Forum für dich aber auch Suchende festhalten könnte.

    Moin Michael,


    danke für den Vorschlag. Mir persönlich würde so ein separater Bereich ja bspw. das schnelle Auffinden von San-Wesen-relevanten Anfragen bzw. Beiträgen erleichtern, da man dort schnell mal querlesen kann.


    Ich sehe immer wieder in anderen Foren und auch hier, daß beim Überfliegen von Thread-Überschriften die Beiträge nicht erkennbar ist, ob oder daß sie San-Themen beinhalten. Und jeden Thread und seine Beiträge entsprechend nach solchen Sachverhalten zu durchforsten, dazu reicht die Zeit nun mal nicht.


    Die Frage ist auch, ob jeder diesen Sonderbereich konsequent nutzen würde. Aber zumindest eine gewisse Kanalisierung hätte man damit angeboten ...

  • Hallo Jürgen,


    vielen Dank für dein Feedback. Es kann natürlich passieren, dass dieser Bereich nicht konsequent verwendet werden würde aber wir (Forenteam) sind ja auch noch da, um ggf. notwendige Verschiebungen vornehmen zu können.


    Ich werde mir dazu mal ein paar Gedanken machen.


    Gruß
    Michael

  • Ich heiße Iris und wohne in Thüringen und bin 55 Jahre alt. Momentan betreibe ich Ahnenforschung und bin dabei auf eurer Forum gestoßen. Von meinen verstorben Onkel hab ich alte Bilder erhalten wo ein uniformierter Soldat drauf ist. Hab schon heraus bekommen, das er im zweiten Weltkrieg 1944 in Südfrankreich eingesetzt war. Ich find das Thema Wehrmacht und alles was dazu gehört sehr intressant und hoffe das ich hier noch mehr erfahren kann.