Begrüßungsthread für neue Mitglieder

  • Hallo Holger,


    willkommen hier im Forum. Zur gesuchten Division können wir bestimmt etwas beitragen, sofern gefordert. Die Divisionschronik der 170. ID habe ich vorliegen.


    Emfehlen kann ich dir auch das vorliegende Konvolut von Max-Eugen Petereit:


    http://www.wehrmacht-lexikon.de/heer/konvolut/petereit/


    Dieser Offizier diente im Artillerie-Regiment 240 der Division. Besonders interessant sind hier die vorliegenden Feldpostbriefe.


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…/feldpostbriefe/index.php


    Ansonsten einfach mal ein neues Thema aufmachen.


    Gruß
    Michael

  • Ich möchte mich hier kurz vorstellen.
    Mein Name ist Bernd,63 Jahre alt und komme aus Mühlhausen in
    Thüringen.In meiner Armeezeit war ich bei der Luftwaffe, als Bodenpersonal.
    P.S. Ich hoffe auf viel Spaß und Erkenntnisse.

  • Hallo Bernd,

    auch von mir ein Willkommen in dieser übersichtlichen Truppe.
    Solltest du Fragen haben, immer raus damit!;)

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo und guten Abend...
    Ich möchte mich nun endlich auch einmal Vorstellen,wie es die höfflichkeit verlangt!
    Ich bin ja schon ein halbes Jahr angemeldet und bitte meine bisherige untätigkeit dies bezüglich zuentschuldigen.
    Ich bin Dirk, mittlerweile 38 Jahre jung:D u komme aus dem schönen Weimarer Land!
    Mein Antrieb mich hier anzumelden ist, ich möchte mich bezüglich dem 3.Reich ein wenig weiterbilden,mehr Hintergrund informationen bekommen,event. diskutieren und hoffentlich nette Leute kennenlernen. Leute die sich mit diesem Thema offen, wahrheitsgerecht und zumindest neutral beschäfftigen ohne den bekannten und langsam nervenden dududu Zeigefinger.
    Speziell interessieren mich Informtionen über die Totenkopfverbände, Div.ZV u allgemein Ausrüstung u Technik!

    Gruss Dirk

  • Hallo Dirk,

    danke für deine Vorstellung hier im Forum. Schau dich nur um, empfehle dir auch das Lexikon und das Dokumentenarchiv.

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Dirk,


    auch von mir nochmal ein offizielles Willkommen hier im Forum. Ich drehe jetzt einfach mal Deine Aussage etwas um. :)


    Auch wir sind gespannt auf Dich und dein mitwirken hier im Forum. Eine Plattform wie diese lebt nun mal von Inhalten. Das beinhaltet nicht nur Antworten sondern auch Fragen. :)


    In diesem Sinne auf einen regen Informationsaustausch.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Martina,


    erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Bitte wunder dich nicht aber ich sah mich leider gezwungen, deine Frage etwas zu verschieben. Dieser Bereich dient in erster Linie zu Vorstellung von neuen Usern. Kleinere Fragen kann man hier natürlich auch noch bewegen aber komplexere Fragestellungen, sollten dann doch in einem separaten Bereich abgehandelt werden.


    Dein Thema findest du jetzt im Personenregister unter dem folgenden Link:


    http://www.wehrmacht-forum.de/…ead.php?p=21306#post21306


    Gruß
    Michael

  • Hallo liebe Forumsmitglieder, hallo liebes Adminteam,


    ich bin seit längerer Zeit hier in dem Forum angemeldet und habe bisher immer nur Beiträge gelesen.


    Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Harald, bin 55 Jahre alt und komme aus Darmstadt.


    Auf die Seite bin ich Aufmerksam geworden, da ich über meine Opa's sehr viel über den 2. Weltkrieg erzählt bekommen habe und mich alles über die beiden Weltkriege interessiert.


    Vor ca. 3 Monaten war ich an der Maginot Linie und habe Fort Schoenenbourg besichtigt, das hat mich schon sehr beeindruckt.


    Gruß,
    Harald


    Ich wünsche allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr

  • Hallo Harald,

    herzlich willkommen hier im Forum und Danke für die Vorstellung.
    Wo waren denn deine Großväter während des Krieges?
    Solltest du Fragen haben, immer heraus damit. Eine habe ich, die schicke ich dir aber per PM.

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Mein Name ist CLaudia , ich bin auf dieses Forum gestossen, weil ich für meinen Vater (80 j) herausfinden wollte , wo ungefähr sein Vater 1944 November im Hürtgenwald gefallen ist . Im Frühjahr besuchen wir nämlich zusammen sein Grab in Weisweiler und möchten eben auch den Hürtgenwald besichtigen. Vieles konnte ich schon herausfinden und ich muss sagen , ich habe mich Jahrelang geweigert mich mit dem Thema Krieg zu befassen , aber je mehr ich lese umso interessanter wird es.
    Also ich freue mich auf jedenfall auf unseren Trip , auf den Spuren meines Großvaters und auch mein Vater ist schon ganz aufgeregt, denn auch Dank dem Forum hier konnte ich ihm einige Informationen liefern.


    Falls jemand aus Eschweiler und Umgebung hier unterwegs ist und dies liest , ich bräuchte bitte bitte eine Karte der Umgebung vor 1954 , denn mein Großvater ist auf dem Gelände des Rösslerhofes / Stollbergkorridor gefallen , da befindet sich jetzt jedoch eine Halde Namens Nierchen.?


    Derzeit warte ich noch auf Antwort , bezüglich meiner Anfrage über die Einsätze meines Großvaters wärend des gesammten Krieges.
    ( Russland , Feldgraue Eisenbahner und eben auch letzter Einsatz , von Dänemark an die Westfront )


    Und da ich gerade dabei bin :
    Leutnant Wilhelm Groll geb 20.07. 1906 gefallen 25.11 1944


    So verbleibe ich derweil du wünsche schon mal allen Frohe Weihnachten

  • Hallo Claudia,


    ich komme zwar nicht aus der Gegend aber ich nehme mal an, dass dir diese Seite auf jeden Fall bei deinen Nachforschungen helfen wird.


    http://www.faehrtensucher.com/


    Wenn sich weitere Fragen bei dir hierzu ergeben sollten, möchte ich dich aber bitten im Bereich des Personenregisters ein neues Thema zu eröffnen.


    Vielen Dank!


    Gruß
    Michael


    PS: Dir natürlich auch ein frohes Weihnachtsfest.

  • Hallo Claudia und willkommen im Forum,


    dann hast du Glück! Ich bin aus Stolberg direkt neben Eschweiler. Was diese Thematik angeht habe ich alles an Literatur aus der Ecke Eschweiler, Stolberg, Hürtgenwald. Vielleicht kann ich da schon vorab ein kleines Weihnachtsgeschenk machen.
    Sag mir einfach wonach du noch genau suchst. Karte ist vorhanden, sogar digitalisiert. Rößlershof/Mühle ist mir bekannt und die Halde Nierchen auch.
    Also einfach melden ;)


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Claudia,


    herzlich Willkommen im Forum. Manchmal kommt man dem schwierigen Thema Krieg und somit Gewalt nur über die eigene Familie näher und ist somit bereit, sich damit auseinanderzusetzen.


    Hier noch der Eintrag mit dem Suchergebnis der Seite des Volksbundes.


    Wilhelm Groll ruht auf der Kriegsgräberstätte in Eschweiler-Weisweiler-Evangelischer Friedhof Alte B.
    Endgrablage: Reihe 6 Grab 21


    Nachname:
    Groll
    Vorname:
    Wilhelm
    Dienstgrad:
    Leutnant
    Geburtsdatum:
    20.07.1906
    Geburtsort:
    Osthofen
    Todes-/Vermisstendatum:
    25.11.1944
    Todes-/Vermisstenort:
    nicht verzeichnet




    Gruß
    Martin


    Quelle: www.volksbund.de/graebersuche.html

  • [LEFT]
    Ich bin heute das erste Mal im Forum, obwohll ich seit 1996 meinen Onkel, Uffz. Ernst Weber, geb. 06.11.1922, in Oederan / Sachsen, suche. Haptmann Horst Zank, die Wast, das Deusche Rote Kreuz in München und andere, seperate Informationen , haben leider noch keine erklärende Auskünfte ergeben.
    Ich melde mich später wieder- Silvester ruft !
    An alle Suchende, viel Erfolg und Gesundheit für 2015 !
    Euer Mitarbeiter
    [/LEFT]