Begrüßungsthread für neue Mitglieder

  • Ich bin hier die erste Sekunde auf dieser Seite und habe eine Frage die ich selber schon die ganze Zeit im Internet rechergiert habe, aber ich habe leider nichts herausgefunden.
    Könnt ihr mir helfen ?


    Von der Wehrmacht habe ich Unterlagen, da steht drin:
    15.11.1940 bis 17.01-1941 war mein Opa in Polen
    5.Kompanie Infanterie- Ersatz-Bataillon 192
    was war da ?


    :) vielen dank

  • Hallo antje und Elli,

    lieber Spät als gar nicht, bin gerade im Umzugsstress, deswegen habe ich auch nur begrenzt Zeit, auch ich wünsche euch ein Herzliches Willkommen und viel Spaß, bei uns im Forum und ich glaube das meine Kollegen und Freunde euch auch helfen können,

    Grüße aus dem Norden,
    Henning

  • Ich komme aus Faßberg in Niedersachen. (Luftwaffen stützpunkt) seid dem krieg. Ich bin selber in der britischen Army. War im auslandseinsatz in 2011. Ein Kumpel und ich sind sehr interessiert an ww2. Wir waren in Oerrel zwischen Munster und faßberg (es sind 170 Bunker da) und sind auf sehr viele alte Metal teile gestoßen. Wir wissen aber nicht was es sein könnte. Vielleicht kann uns jemand helfen. Wir danken schonmal im vorraus. Wie kann man ein Bild hochladen?

  • Hallo Tpr sloane,


    erstmal ein Willkommen im Forum.


    Schau mal bitte hier,


    http://www.wehrmachtforum.de/f…sting#faq_vb3_attachments


    etwas weiter unten ist eine Beschreibung zum Thema Anhänge und Bilder.
    Viel Spaß im Forum,


    Gruß Birger :)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo Tpr sloane,


    herzlich willkommen im Forum.Hört sich ja sehr interessant an.Bin sehr gespannt auf die Bilder.


    Grüße Mario

  • Hallo,
    ich möchte es natürlich nicht versäumen, mich auf diesem Wege kurz vorzustellen.
    Mein Name ist Volker, 45 Jahre aus Berlin, vom Beruf Fahrlehrer.
    Ich bin auf euch bei der Recherche zum militärischen Lebenslauf meines Großvaters gestoßen, von dem ich zwar einige Informationen zum Tod und den Umständen habe, aber dem mit 29 Jahren viel zu jung gefallenen Mann etwas Geschichte einhauchen möchte, da mir mein Vater nicht mehr viel berichten kann, da er erst 4 Jahre alt war, als sein Vater verstarb.
    Ich werde euch in einem passenden Thema weitere Infos und auch Fotos posten, in der Hoffnung auf Klärung der Einheitsabzeichen auf der Uniform (auf dem einen Foto ist er wahrscheinlich als Rekrut zu sehen), und seinen militärischen Stationen und Schicksalen bis zu seinem Tod 1943 an der Ostfront!
    Gruß tataluna

  • Hallo tataluna,

    herzlich Willkommen im Forum. Schön, das du den Weg zu uns gefunden hast. Sicherlich wirst Du hier entsprechende Hilfe bekommen.
    Du hast schon Recht, anhand von Bildern, die Deinen Großvater in Uniform zeigen, kann man schon Rückschlüsse ziehen.

    Gruß
    Martin

  • Hallo tataluna,


    herzlich Willkommen hier im Forum.


    Hier ist ein Link bei denen man einige Infos über den Werdegang eines Soldaten bekommen kann.


    http://www.d-d-wast.de/


    Auf gute Zusammenarbeit,
    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo zusammen,
    mein Name ist Heinz,bin 50 jahre alt,Eifeler, und beschäftige mich schon seit frühester Jugend mit Militärtechnik,Geschichte und Militärmodellbau.
    Die BW Zeit als Panzergrenadier hat mich zwar davon abgehalten,Berufssoldat zuwerden,das Interesse am Militär blieb aber.
    Da ich im Maßstab 1:45 Schmalspurbahnen baue,bin ich dann über die Heeresfeldbahnen gestolpert,und hintenrum auf den Kanalinseln mit ihren Befestigungen gelandet.
    Nun schwebt mir der Nachbau einer Heeresfeldbahn auf den Inseln vor,Bunker und Zubehör gibt es von 1:45-1:48,Selbstbau traue ich mir auch zu,und ich kann beide Hobbys vereinen.
    Die meisten Befestigungen stehen noch,ein großteil in Privatbesitz oder als Museum.
    Ich erhoffe mir vom forum,das die eine oder andere Frage beantwortet werden kann,weil Tante Google auch nicht allwissend ist.
    gruß Heinz

  • Hallo Heinz und willkommen hier im Forum,


    da hast du dir aber ein paar schöne und außergewöhnliche Hobbies zugelegt. Aber das hört sich sehr interessant an. Vielleicht dürfen wir ja ein paar Bilder von deinen Werken sehen.
    Auf guten Informationsaustausch


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Heinz und herzliches Willkommen hier im Forum.


    basierend auf Deiner Email hast Du ja jetzt wohl den richtigen Bereich zum posten gefunden. Wie im folgenden Thema erklärt ist es Dir zum Anfang nur möglich innerhalb des Übungsplatzes zu arbeiten.


    http://www.wehrmachtforum.de/showthread.php?t=1388


    Also Du kannst jeder Zeit hier neue Themen eröffnen bzw. auf bestehende antworten. Ich glaube, ich kann hiermit Deine Email jetzt als beantwortet betrachten.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Heinz,


    herzlich willkommen im Forum.Ein paar bilder deiner Bauten wären schön,wenn du die hier zeigen willst.
    Viel spaß hier!!!


    Grüße Mario

  • Mit Militärbauten kann Ich im Moment nicht dienen,aber unter www.mecw.de
    gibt es unten auf der Seite die Rubrik Anlagen von Mitgliedern.Die Anlage Küstenbahn ist mein Werk,Maßstab 1:45.
    Da die Anlage aus Segmenten besteht,sollen mehrere Module mit Küstenbefestigungen eingefügt werden,nach auswechseln der PKW,s und eventuell der Bahnhofsnamen und Verkehrsschilder müßte es schon fast hinhauen.
    gruß Heinz

  • Hallo Heinz,
    erstmal möchte ich dir ein "herzlich Willkommen"aussprechen.
    Mensch,da habt ihr ja schon so einiges auf die Beine gestellt,echt Stark.


    Auf gute Zusammenarbeit,
    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli