Begrüßungsthread für neue Mitglieder

  • Hallo Iris,


    schön zu sehen, dass es jetzt mit der Anmeldung geklappt hat. Auch auf diesem Weg nochmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    Von meinen verstorben Onkel hab ich alte Bilder erhalten wo ein uniformierter Soldat drauf ist.

    Stell die betr. Aufnahmen doch einfach mal hier ins Forum und dann schauen wir mal, was wir für dich in Erfahrung bringen können. Achte aber bitte beim Hochladen von Bildern auf die Entwertung von Hakenkreuzen und vergleichbaren OK?


    Vielen Dank im Vorwege. :)


    Gruß
    Michael

  • Hallo Iris


    willkommen bei uns im Forum.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Guten Abend


    Auch ich bin neu hier und Suche alle Infos zu dem Feldlazarett in Vilaka (Lettland) um den Juli 1944.
    Ich bin auf der Suche nach meinem Großvater und war 2017 in Lettland vor Ort.
    Nach fast 3 Jahren Suche habe ich nun auch den Gef . Stand der in Kubilski am 25.7.1944 war in Freiburg gefunden.
    Er war auf dem Weg dort hin laut seinem Beifahrer.
    Meine Frage (Suche) hat einer von Euch Infos ob in Viksna um den 24/25.7.1944 ein Verbandsplatz war.
    Mich hat JFRITSCHE in einem Anderen Forum Sehr mit Infos Unterstützt. Herzliches Danke an Jürgen!!


    Wenn einer mir Helfen kann dann würde ich mich sehe Freuen.!
    Im Mai geht es wieder vor Ort nach Lettland wo wir mit dem Volksbund die Stelle Abgondeln wollen wo wir meinem Großvater Vermuten.


    Grüße
    URANUS

    Ich Suche alles an Infos zur Leichten Flak 834(v). :)

    Und jegliche Infos zur 21. Luftwaffen Felddivision .

  • Da ich mit meiner Suche eigentlich hier im Vorstellungsthread gelandet bin, würde ich vorschlagen, ihr ignoriert hier in dem Forum mal meine Suche und ich warte eventuelle Ergebnisse aus dem anderen Forum ab. Wenn sich dann noch weitere Fragen ergeben, würde ich dann mit diesen Informationen hier nochmals eine eigene Suchanfrage außerhalb des Vorstellungsthreds eröffnen.

    Moin Göran,


    stop, nicht so voreilig! ;)
    Ist ja noch nicht heraus, wo Du die ausführlicheren und zutreffenderen Ergebnisse bekommst ... :D :D :D


    Und Dein Beitrag wird sicher noch angemessen in "Heer > Einheiten & Gliederung" verschoben (wo es dann ohne Unterbrechung weitergehen kann), das ist für unsere Forums-Verwalter ein Kinderspiel!

  • Hallo Göran


    willkommen hier bei uns im Forum.
    Ich denke auch, das wir dir weiterhelfen können. Das was Jürgen meint ist, das es halt manchmal ärgerlich ist wenn man doppelte Arbeit macht. Aber es war sicherlich nicht bös gemeint ;)


    haben den Beitrag so eben verschoben.
    Hier der Link


    Suche Informationen zur Dienstzeit von Max Heinz Gawollek


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Moin "Uranus",


    danke für Dein Lob. Hört man gerne! :)


    Es wäre allerdings gut bzw. sowieso grundlegend erforderlich, wenn Du unsere bisherigen Ergebnisse mal im Detail präsentieren würdest, damit wir alle hier darauf aufsetzen können und die anderen nicht nochmal, wie damals ich, von vorne anfangen müssen!


    PS
    Oben fehlt außer den Details noch was: "... habe ich nun auch den Gef . Stand der in Kubilski am 25.7.1944 war ...".
    Gefechtsstand welches Truppenteils?

  • Moin Ulf,


    dann schiebe bitte auch noch meine zugehörige Antwort oben (über Deiner Antwort an Göran) hinterher (und Deine wohl auch) ... ;)
    Danke!


    Und für Euch noch etwas Wichtiges zur Forumsfunktion:
    Ich kann seit den letzten Beiträgen nach dem Absenden (wieder) nicht mehr editieren, der Button fehlt leider jedesmal!

  • Hallo Uranus


    willkommen hier im Forum.
    Wie ich gelesen habe, hat ihr beide ja schon etwas heraus gefunden bezüglich deine Frage.


    Bitte eröffne doch einen neues Thema und stelle doch deine/ eure bisherigen Ergebnisse dort ein.
    Zwecks der Übersichtlichkeit und des besseren arbeitens.


    Danke Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Jürgen


    danke für deinen Hinweis, das Problem ist schon vermerkt und Micha ist dran :D .


    Zum Thema von Göran, dein letzter Beitrag ist rüberkopiert. Habe ihn aber noch in diesem Themenstrang belassen wegen der wieder Auffindbarkeit des verschobenen Themas.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Jürgen,


    wow, vielen Dank für deine Bemühungen.


    Im Schreiben der WASt ist nur "Ziles" angegeben. Die Angaben in Klammern war das Ergebnis unsere Suche, was aber (wie ich merke) nicht richtig sein muss. Für uns war es mit Lettland logisch aber es fehlt uns eben das geschichtliche Hintergrundwissen. Alle Schreibweisen der Ortsangaben wie Jasminowatka und Mazubuli stammt ebenfalls aus dem Schreiben der WASt. Wir haben hier zwar Schreibfehler vermutet da Google dazu nicht sehr viel wiedergibt. Am besten ist wohl, ich scanne das Schreiben mal komplett ein.


    Göran

  • Hallo an das "wehrmacht-forum.de-Team!


    Sorry, habe ganz vergessen mich vorzustellen. Das möchte ich hiermit nachholen.


    Bin einer der Enkel von Franz Xaver Brandl. Er war Hauptmann und Kompanie-Chef in Kroatien. Und zwar in der Zeit von 20.07.1944 bis Anfang Mai 1945, in Kostajnica/HR. Bis zu seiner Verwundung Ende April 1945 in den Rückzugskämpfen in den kroatisch-bosnischen Bergen.
    Vielleicht ist es möglich die Einheit zu finden bei der er in dieser Zeit war. Müsste eine Versorgungs-oder Reitereinheit gewesen sein, da auf mehreren Bildern darauf verwiesen wird. Habe ich aber in meinen "Abonnierten Themen!" bereits beschrieben.
    Er war aus Regensburg. Jahrgang 1900. Dem Reitsport und der Leichtathletik sehr verbunden. 1990 verstorben.


    Zu mir: Erwin Brandl.,Jahrgang: 1956, in Regensburg und München aufgewachsen. Jetzt in München lebend. Und wie mein Opa im Zivilberuf als Beamter tätig. Erwin deswegen, weil mein Onkel, gleichen Vornamens, in Gefangenschaft in Russland gestorben ist. Obwohl er vorher bereits im amerikanischen Gefangenenlager in Regensburg war und nach Russland ausgeliefert wurde.


    Schönen Gruß
    Erwin

  • Guten Tag zusammen,


    anstelle gestern einfach so hierein zu platzen, hätte ich mich besser erst vorgestellt. Bitte um Entschuldigung, falls das fehl am Platze war. Ich tue mich leider immer ein wenig schwer damit, heraus zu finden, wie das alles so funktioniert im Internet. Ich habe inzwischen einiges hier im Forum gelesen, aber so richtig habe ich wohl noch nicht alles aufgenommen.


    Mein Name ist Heidrun und ich bin 1952 geboren. Wie so viele andere betreibe ich Ahnenforschung und habe daher auch hierher gefunden.


    Als junges Mädchen wollte ich überhaupt nichts über den Krieg wissen, obwohl mich andere Geschichte schon sehr interessierte. Wahrscheinlich hätte mein Vater auch manche Fragen beantwortet, aber ich habe eben nicht gefragt. Wie konnte ich nur? Ich vermisse meinen Vater noch jeden Tag.


    Inzwischen habe ich einiges von den Archiven WASt , Berlin und Freiburg erhalten. Es ist nicht so ganz viel dabei herausgekommen, aber besser als nichts.


    Mein Vater ist 1923 geboren worden und 1941 einberufen worden. Er kam zur 1. Ersatz-Kompanie SS-Regiment Leibstandarte Adolf Hitler


    Von der WASt weiß ich einiges über Truppenteile, Einsatzräume, Dienstgrade und Lazarettaufenthalte. Mich interessiert aber vor allem sein Weg in der Kriegsgefangenschaft.


    Es wäre schön, wenn ich hier ein wenig Hilfe und viele Antworten finden könnte. Vielen Dank schon einmal.


    Herzliche Grüße


    Heidrun

  • Ein herzliches Willkommen im Forum an alle neuen User, auch von meiner Seite.
    Ich hoffe auf regen Informationsaustausch, und dass wir das ein oder andere neue und interessante Thema teilen können.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Heidrun und Herzlich Willkommen in diesem Forum!


    Aufgrund von einer Urkunde zur Verleihung des Verwundetenabzeichens, konnte mir das Forum helfen herauszufinden wo mein Opa jeweils verwundet worden war, bei welcher Einheit er war und so weiter. Bei meinem Großonkel konnte anhand des Soldbuches sein kompletter Werdegang nachvollzogen werden, und auch die Geschichte warum er im KZ war konnte dank diesem Forum rekonstruiert werden.
    Ich denke also, wenn du schon viele Informationen hast, dass dir hier toll weitergeholfen werden kann und auch wird!


    Viel Spaß hier und alles gute,


    Gruß Jannik