Begrüßungsthread für neue Mitglieder

  • Guten Morgen


    & ein freundliches Willkommen im Forum all den "Neuregistrierten"!


    Grundsätzlich sollte sich jeder Fragende, für seine grundlegenden Informationen, erst einmal den kompletten militärischen Werdegang bei der DD-WASt. anfordern. Dies ist auch "online" möglich, obwohl für eine Antwort etwa 12 Monate plus X in Land ziehen können:
    https://www.dd-wast.de/de/startseite.html


    Bezüglich SS gibt es dort lediglich eine lückenhafte sog. Begegnungskartei.


    Soweit mir bekannt, gibt es Bestände im BA/MA (komplette Listung ist eher unwahrscheinlich). Für "höhere" Chargen gibt es z.B. die Dienstaltersliste der Schutzstaffel der NSDAP (vom 01.07.1935 ab Untersturmführer [Leutnant] mit ca. 5.000 Namen).
    Sicherlich sind auch in den letzten Kriegsmonaten Soldaten in die Waffen-SS "überführt" worden, ob sie wollten oder auch nicht. D.h. aufgelöste Marine- und Luftwaffeneinheiten oder gar Delinquenten von Wehrmachtsgefängnissen, teilweise auch KL-Insassen (siehe: Brigade Dirlewanger) wurden den SS-Verbänden zur "Auffrischung" zugeführt!


    Bzgl. der Anfrage von *f2krueg*:
    Dein Onkel hat sicherlich Verwandte, d.h. es müsste z.B. die Geburtsurkunde im Familienbesitz (Stammbuch) oder beim zuständigen Standesamt vorhanden sein.
    Für eine persönliche Suche ist das Forum nicht der geeignete Ansprechpartner, hier kann man nur Hilfe/Tipps zur Selbsthilfe geben.


    MfG Uwe

  • Ich komme aus Der Nähe von Aachen und interessiere mich, wie so viele hier, für Ahnenforschung. Daher werde ich das Forum hier auch nach Tipps durchsuchen.
    Leider bin ich, was Uniformen angeht nicht so sehr bewandert und würde gerne wissen ob es einen Thread gibt, wo man Bilder posten kann und Erfahrene Benutzer dann Aussagen zu der Uniform machen können.


    Mein Großvater war POW in Camp Polk. Danach war er Gefangener und Arbeiter in einer französischen Kohlemine.


    Leider durfte ich meinen Opa nie nach "dem Krieg" fragen, und mittlerweile ist er verstorben. Meine Tante sagte mir aber dass er jedes Jahr nach Frankreich fuhr um die Person zu besuchen die ihn in Frankreich verhaftet hat.


    Viele Angaben aus meiner Familie sind widersprüchlich, weswegen ich für jeden Tipp eine Recherche dankbar bin. Namen möchte ich erst ein mal nicht Posten, da ich nicht weiß ob das nicht gegen irgendeine Regel verstößt.


    Sollte mir jemand sagen können, wo ich meine Bilder begutachten lassen kann, würde ich mich sehr freuen.


    Grüße


    Ben

  • Hi Ben und willkommen im Forum,


    Du kannst gerne die Bilder in einem separaten Beitrag einstellen. Achte aber bitte darauf, dass Hakenkreuz etc. unkenntlich sind. Und gib bitte eine Bildqualität an.


    Gruß aus Stolberg ist ja um die Ecke 😉
    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Schönen Abend zusammen,


    komm aus dem schönen Österreich und bin 28 Jahre.
    Bin am Anfang meiner Recherche über meinen Großvater und will auch ein wenig von seiner Einheit erfahren.

  • Hallo Teufelchen,


    willkommen hier im Forum,
    stelle doch in den entsprechenden Bereich deine Frage zu deinen Großvater mit allen Angaben die du über ihn hast bezüglich seiner Dienstzeit, auch Fotos in Uniform.


    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Moin moin,


    begrüße alle in diesem Forum! Hoffe, dass mir vielleicht jemand bei meiner Recherche helfen kann. Suche Hinweise über den verbleib eines Großvaters. Wer benötigt welche Daten/Hinweise, um mir evtl. zu helfen?!


    Gruß


    Bernd

  • Hallo bernd,


    willkommen hier im Forum! Stelle doch einfach deine Frage in das Personenregister mit allen Angaben zu deinem Großvater die im Zusammenhang mit seiner Dienstzeit stehen. Vielleicht sind noch Felpostbriefe, Fotos oder auch Besitzzeugnisse zu Auszeichnungen vorhanden.


    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo,
    auch ich stelle mich einmal vor.
    Ich heiße Felix, bin 25 Jahre und komme aus Niedersachsen.
    In der nächsten Zeit werde ich mich mit Beiträgen von Stahlhelmen befassen, ich versuche jeden so gut es geht zu unterstützen.
    Auch ich freue mich auf konstruktive Beiträge, denn ich möchte Euch ein paar meiner Stücke vorstellen.
    In diesem Sinne wünsche ich uns alles ein schönes WE :D:cool:

  • Hallo Felix,
    auch von mir ein herzliches willkommen, und danke für das Vorstellen deiner Stücke.
    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Forum,


    ich heiße Danny, bin 36 Jahre alt und mittlerweile total begeistert von dieser Plattform. Ich habe hier mittlerweile sehr viel mitgelesen, sehr viele nützliche Informationen erhalten und versuche jetzt auch mal mein Glück. ;) Find es hammer, das so viele Informationen zusammengetragen werden können, Hut ab!

  • Hallo manny


    Begrüße dich in unseren Reihen.
    Es wäre für uns einfacher, dir zu helfen, wenn du deine Technik- und Ausrüstungsinteressen etwas präzisieren könntest.
    Es ist ein weites Feld von der Panzerfaust über Essgeschirr und Tauchretter bis zum Marschallstab.


    Gruß


    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!

  • Hallo zusammen


    Da seit dem 20. Dezember kein neuer Gruß an neue Mitglieder erging, heißt das nicht, dass wir keinen Zuwachs hatten.
    Aber wahrscheinlich hatte jeder noch mit seinen Geschenken (umtauschen, zurückgeben, anpassen) zu tun sowie mit der Silvestervorbereitung und den jährlichen Nachwehen.


    Wir wünschen euch und uns eine gute Zusammenarbeit und viele neue Ideen und Anregungen für die Forumsarbeit.


    Gruß


    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!