Begrüßungsthread für neue Mitglieder

  • MOIN!


    Ich bin ja an familiengeschichtlichen Zusammenhängen interessiert und da meine beiden Großväter - kämpften beide nie an der Front, sonder waren Funker und KFZ-Meister in der Werkstattkompanie - als auch der Opa meiner Frau den 2.WK erfolgreich überlebten, glaube ich hier nun weitere Detailtipps zu erhalten.
    Ich selbst war nicht beim Militär und daher wenig vertraut im militärischen Jargon.


    Zu meinem Forennamen sei noch gesagt, dass wenn man sich überall registriert oder in Fachforen unterwegs ist, man die Übetsicht seiner Nicknames verliert, weshalb ein inhaltsleerer da schon sinniger ist.


    Hoffe auf gute und erfolgreiche "Radschläge".


    Bedankt Christian

  • hallo Christian,


    mich würde interessieren, bei welcher Werkstattkompanie dein Großvater war.
    Weißt du die Einheit?
    mfG
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo
    Bin neu hier und stelle mich kurz mal vor.
    Mein Name ist Heino 44 jahre alt und komme aus Halberstadt Ot. Wehrstedt.
    Bin auf der suche nach den Geschehnisse im April 1945 in Halberstadt und Umgebung bis zum harz.

  • Hallo lollypop


    Willkommen im Club.


    Es wäre hilfreich, wenn du in einem Thread deine bisherigen Kenntnisse und speziellen Interesse vorstellst.
    Da können die Forum-Mitglieder eher und besser einhaken.
    Die V2-Fertigung Nordhausen ist ein möglicher Einstieg.
    Einer weiß immer etwas!


    Gruß


    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!

  • Hallo lolypop,


    willkommen hier im Forum, in dem Durcheinander der letzten Kriegswochen ist leider wenig überliefert worden. Die Bücher aus dem Rockstuhlverlag,
    http://www.verlag-rockstuhl.de/Harz-1945
    wirst du gewiss schon kennen. Für mich sind die Geschehnisse in dieser Region leider, ein weißer Fleck!


    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Wehrmachts-Forum,


    möchte mich kurz vorstellen. Seit Mitte der 70 ziger Jahre befasse ich mich mit dem Afrikakorps. War mehrmals in Tunesien und habe die dortigen Kriegsschauplätze aufgesucht. Habe an den Feierlichkeiten des 70. Jahrestag der "Schlacht von El Alamein" in El Alamein teilgenommen und dort einen Kranz niedergelegt. zur zeit bearbeite ich den "Hürtgenwald". Nebenbei bin ich mal gerade 71 geworden und habe über dreißig Jahre den grauen Rock getragen.


    Herzliche Grüße
    Rauhaardackel

  • Hallo Rauhaardackel und willkommen im Forum,


    Hürtgenwald da klingelt es doch bei mir gewaltig :D Ich wohne direkt angrenzend und kann dir da gerne behilflich sein. Ansonsten wünsche ich viel Erfolg im Forum und einen regen Informationsaustausch.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Rauhaardackel, schließe mich Daniels Begrüßungsworten an.


    Bin die gleiche Alterskategorie.
    Immer wenn ich El Alamein, Eben Emael, Bomben auf Rotterdamm oder Kursker Bogen höre klingelt es bei mir gewaltig. Ich sehe mich da noch mit roten Ohren sitzen, wenn die Kollegen meines Vaters in den Erinnerungen kramten. Rund wurde es, wenn mein Onkel von der Zeit mit Rommel dazukam.


    Ich hoffe, du hast von der Feier und den Örtlichkeiten ein paar Fotos für das Forum dabei.


    Gruß


    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!

  • Hallo


    auch ich möchte mich vorstellen.
    Ich bin 40 Jahre alt und komme aus NRW. Mein Interesse besteht schon sehr lange da ich mehr über meinen Opa erfahren möchte. Leider weiß ich nicht viel. Und suche schon so lange nach den fehlenden Puzzleteilen. Ich weiß nur das er in der ehem. Sowjetunion war. Ich war drei Jahre alt als er starb.
    Kann mich aber gut an Ihn erinnern.


    Liebe Grüße Dida

  • Hallo Dida,


    wenn dich der militärische Werdegang deines Großvaters interessiert, solltest du dich bei deinen Eltern, nächsten Verwanten Onkel und Tanten, mal umsehen inwieweit noch Bilder und Dokumente von deinem Großvater vorhanden sind. Wichtig ist das Geburtsdatum und Geburtsort, damit kannst du bei der WaSt.


    https://www.dd-wast.de/de/startseite.html


    online eine Anfrage stellen, bringe hier aber etwas Geduld mit, eine Antwort erfolgt erst nach weit über einem Jahr.


    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Dida,


    auch meinerseits ein herzlich Willkommen von NRW nach NRW :)


    Ergänzend zu Heinz seiner guten Info möchte ich noch mitteilen, das die Bearbeitung derzeit bei der WASt bis zu 18 Monaten dauern könnte. Ich habe gerade häufiger mit der Behörde zu tun :)


    Ansonsten nutze die Zeit und klappere alle Verwandten, mit der Bitte um Infos und Hilfe ab.


    Gruß
    Martin

  • Hallo, bin Oliver habe bereits einige Erfahrungen im Bereich Ahnenforschung und habe hier gerade aus Ostpreußen, Westpreußen und Ost-Brandenburg einige Personen, die im WW II aktiv waren.
    Hier werde ich nach und nach versuchen mehr zu erfahren um zu sehen, wo waren die Personen und wie war der "Kriegsverlauf" für diese.
    Es mischt sich Luftwaffe, Heer und Marine, so dass ich dei Wast anfragen gestartet habe und sehen muss, was ich dort an Informatione bekommen.


    Es grüßt
    Oliver

  • Hallo an alle wissbegierigen


    Ich bin der Christian (kurz Chris), bin 32 Jahre komme ursprünglich aus Frankfurt an der Oder, wohne nun am Rande des Scharzwaldes und bin wie so viele hier auf der Suche nach Antworten.


    Auf gute Zusammenarbeit :cool:

  • Als Sohn eines Verw.- Obermaats der Kriegsmarine und als Neffe eines Angehörigen der Waffen- SS, Bodo Fahlbusch aus Einbeck, interessiere ich mich naturgemäß für die Abläufe in diesen Institutionen und möchte eine geschichtliche Einordnung und Bewertung vornehmen, Bodo Fahlbusch war
    allerdings bei seinem Dienstbeginn erst 17 Jahre alt und nur 2 Jahre im Einsatz.
    Ich wäre dankbar für Hinweise, wo er sich heute aufhält.