Begrüßungsthread für neue Mitglieder

  • Hallo mein Name ist Tilo ich bin 15. Da ich seit der 5. Klasse das Fach Geschichte untersuche hatte ich immer mal mit dem 2. Weltkrieg zu tun.
    Mittlerweile interessiere ich mich immer mehr dafür.


    Ich hoffe hier kann man mir ab und zu mal weiterhelfen


    Grüße Tilo

  • Hallo Tilo und alle weiteren Neuankömmlinge :)
    Schön, dass du auch schon in deinem jungen Alter Interesse an der Geschichte zeigst.


    Ein herzliches Willkommen auch von meiner Seite.


    Gruß Patrick

  • Guten Tag/Abend,
    seit November letzten Jahres beschäftige ich mich intensiv mit Familienforschung. Dank dem Internet bin ich sehr gut voran gekommen. Zwei meiner Vorfahren haben eine Wehrmachts - Vergangenheit. Ein Bereich, der mir sehr fremd ist. Im Ahnenforschung.net bekam ich den Tip, mich hier umzusehen. Hier wären viele Experten auch für meine Fragen.
    So bin ich hier und beginne mich langsam zu orientieren.


    Freundliche Grüsse


    Pontus

  • Hallo Pontus
    willkommen hier im Forum.
    Gerne versuchen wir dir zu helfen, sag uns einfach mal wie wir dir weiter helfen können. Was hast du denn bis her über die beiden herausbekommen.
    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Ulf,
    danke für die Begrüßung und die Einladung meine Themen vorzustellen. Das kam mir sehr gelegen, da ich gerade dabei war zu schauen, wo was hin paßt.
    Also:
    1. Mein Vater war angehöriger der 13. Waffen Gebirgs Division SS Handschar.
    Er wurde am 28.12.44 bei Kampfhandlungen in Ungarn verwundet. Ich möchte herausfinden, wo und unter welchen Umständen das passiert ist.
    2. Meine Mutter (Sekretärin beim Generalkommando) ist am 7.5.45 aus Prag geflohen. Sie hat knappe Notizen hinterlassen. Daraus habe ich den Fluchtweg grob rekonstruiert. Aber einige Fragen sind noch offen.
    Das ist eine ganz knappe Darstellung.
    Natürlich habe ich schon einiges mehr zusammengetragen. Ich möchte aber gerne wissen an welcher Stelle ich die Themen umfassend darstellen und meine Fragen "loswerden" kann.
    Bin für Wegweisungen sehr dankbar.


    Gruß
    Pontus

  • Hallo zusammen,


    bei der Gelegenheit möchte ich alle Neuzugänge


    recht herzlich begrüßen.


    Lest euch in Ruhe ein.


    Auf gute Zusammenarbeit,


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo Pontus,


    willkommen hier im Forum!
    um deine Frage zu beantworten, du kannst gleich in den jeweiligen Bereichen deine Themen eröffnen.
    - Waffen SS/Einheiten & Gliederung
    - Wehrmacht/Personenregister
    - Wehrmacht/Einheiten & Gliederung


    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Zitat von Heinz;26241


    um deine Frage zu beantworten, du kannst gleich in den jeweiligen Bereichen deine Themen eröffnen.
    - Waffen SS/Einheiten & Gliederung
    - Wehrmacht/Personenregister
    - Wehrmacht/Einheiten & Gliederung



    Danke Heinz, für diese Hinweise. das werde ich umgehend tun. Bin gespannt, ob es da Fachleute gibt, die mir näheres sagen können.


    Freundliche Grüße
    Pontus

  • Hallo und herzlich Willkommen Pontus.
    Hier wirst du sicher weiter voran kommen, wir haben hier einige Experten für verschiedene Bereiche :)


    Gruß Pasak

  • Hallo,ich bin Micha 46, aus der Nähe von Lüneburg.
    Mein Interesse liegt beim Inf.Rgt.47, Kav.Rgt.13, KG 26, Art. Rgt.22 und alles was in Lüneburg zu Kriegszeiten stationiert war.
    Sammle ein bisschen was an EK`s und Lüneburger Dokumenten und Blankwaffen (Zierätzung) und alles was so rein kommt:D


    MfG Micha

  • Hallo Micha
    und willkommen im Forum. Na da ist ja Adendorf jetzt gut vertreten hier. :D
    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Zitat von PzPiKp420;26258

    Hallo Micha
    und willkommen im Forum. Na da ist ja Adendorf jetzt gut vertreten hier. :D
    Gruß Ulf


    und alle haben den gleichen Namen:cool:


    MfG Micha

  • Guten Tag aus Österreich!


    Ich bin zur Zeit in Oberösterreich ansässig.
    Da ich schon ein wenig älter bin (Rentner) widme ich mich seit einigen Jahren den Themen des Zweiten Weltkrieges, insbesondere im damaligen "Gau Oberdonau" (heute Oberösterreich) ein wenig näher.


    Was mich wenige bis gar nicht interessiert sind beispielsweise der Rußlandfeldzug oder die Luftschlacht um England.


    Meiner besonderen Zuwendung galten bis vor wenigen Jahren Zeitzeugen aus der eigenen Umgebung. Allerdings scheint diese Quelle langsam aber sich erschöpft.


    Mir ist besonders ein gedeihliches Miteinander im Forum wichtig.


    Auf gute Zusammenarbeit!


    Euer Ritti

  • Guten Tag alle zusammen!


    Ich komme aus Österreich, genauer gesagt aus dem Burgenland und beschäftige mich schon länger mit den Themen 2. Weltkrieg und Nationalsozialismus. Weiters ist es meine Absicht, genaueres über die Einheiten in denen meine Urgroßväter in der Wehrmacht gedient haben zu erfahren. Habe diesbezüglich schon bei der Wast angefragt und auch Antworten erhalten, jedoch konnte ich weder in Büchern noch im Internet genaueres erfahren.


    Ich persönlich habe meinen Militärdienst beim österreichischen Bundesheer abgeleistet (bei uns herrscht ja noch Wehrpflicht) und bin im Januar dieses Jahres als Gefreiter abgerüstet.


    Ich hoffe, dass ich hier Antworten auf einige meiner Fragen erhalten kann und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit. :)


    Euer Steini

  • Ein freundliches Hallo,


    und Willkommen alle jenen, die bis dato den Weg in dieses Forum gefunden haben.


    Bedenken sollte jeder, dass hier alles "Freizeitforscher" am Start sind, welche selbst weder allwissend sind bzw. auf jedwede Frage immer Antworten parat haben.
    Oftmals gibt es hier auch "nur" Hilfe zur Selbsthilfe oder Verweise zu anderen Foren/Institutionen ...


    Beste Grüße
    Uwe

  • Hallo,


    willkommen allen neuen Forianern hier. Schreibt eure Fragen in die entsprechenden Rubriken und dann werden wir sehen, wie es mit der Hilfe zur Selbsthilfe bestellt ist.


    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Guten Tag,


    ich stamme aus einer Generation, die seinerzeit, als die nationalsozialistische Vergangenheit noch nicht so offen wie heute diskutiert worden ist, auch in der Familie "nicht geredet" hat. Deshalb weiß ich so gut wie gar nichts über den Werdegang meines Vaters während der Kriegsjahre.


    Jetzt erst beginne ich, selber schon recht alt, mich damit intensiver zu beschäftigen. Für mich, meine Kinder und meine Enkel.


    Ich hoffe, dabei die Unterstützung dieses Forums zu erhalten, wofür ich von Herzen dankbar wäre.


    Mit freundlichen Grüßen
    Michael

  • Hallo Familienforscher


    Willkommen im "Boot" ( Obwohl hier "Flieger" der Einstieg ist)


    Ich bin eigentlich Familienforscher. Musste auch durch die damalige "Schweigsamkeit" erst einmal die Historie Stück für Stück aufrollen. Neben der Klärung genealogischer Fragen und Zusammenhänge von 1617 bis heute kamen die offenen Flanken der Kriegs- und Nachkriegszeit, für die ich im Forum Partner gefunden habe.
    Stelle deine Fragen mit möglichst vielen Daten, die du kennst . Es erleichtert die Hilfe. Wenn du mal nicht den richtigen Thread erwischt hast: die Moderatoren "werdens schon richten".


    Gruß
    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!