Begrüßungsthread für neue Mitglieder

  • Guten Morgen an alle,


    ich bin auf der Suche nach Informationen über die weniger bekannten Kampfhandlungen des 2. Weltkriegs in Afrika hier gelandet, da ich meine Familiengeschichte sozusagen rekonstruieren will. Mein Onkel wurde in Djerba auf einer Transportmaschine abgeschossen und recht viel mehr weiß ich leider auch nicht, aber die Suche hier schon einiges an Licht auf meine Fragen geworfen, sodass ich mich auch gleich angemeldet habe.


    Zu mir gibt es nicht viel zu sagen, außer dass ich noch die Kriegsauswirkungen und den kalten Krieg erlebt habe.


    Viele Grüße
    Hildegard

  • Moin Hildegard,


    erst einmal ein herzlich Willkommen hier im Forum.


    An und für sich ist der sog. "Afrikafeldzug" hinreichend dokumentiert.
    Natürlich wäre es von Vorteil, wenn Du im Vorfeld die DD-WASt. um den militärischen Werdegang angefragt hättest.
    Denn wenn Du jetzt erst den Antrag stellst (auch online), dauert es über ein Jahr bis Du eine Antwort erhältst.


    MfG Uwe

  • Hallo und Guten Tag!


    Ich bin schon seit längerer Zeit angemeldet und nutze das Forum sehr intensiv. Leider habe ich verpaßt, mich mal kurz vorzustellen.


    Ich heisse Steffen und kommen vom schönen Niederrhein.
    Ich interessiere mich sehr über die Geschichte der Wehrmacht und suche nach Informationen über die Einheiten, in denen mein Opa und mein Grossonkel dienten.


    Hierzu möchte ich auch noch einmal speziell Uwe (UHF51) und Heinz danken, die mich schon mit viel Geschichts-Input versorgt haben.


    Beste Grüsse
    Steffen

  • Auch von mir Neuling ein herzliches Willkommen im Forum.
    Finde ich toll, dass auch über 70 Jahre nach Ende des 2. Weltkrieges noch so viele Geschichtsbegeisterte mitmachen.


    Vater Alfons:
    Die Werdegänge klingen sehr interessant.


    Gruß
    Kai

    [LEFT]"Wir können nicht warten, bis das letzte Fass Benzin und die letzte Granate ausgeladen sind. Bis dahin wird der Russe zu stark."


    Heinz Guderian
    [/LEFT]

  • Hallo, Ihr "Alten Hasen" des Forum's!
    Warum bin ich hier neu?
    Ich suche nach Antworten auf Fragen, die mir bei der Recherche des Weges meines Vater's im II. WK an der Ostfront aufgefallen sind.
    Vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen.
    ;) VG Hartmuth50


  • Hallo zusammen,


    der Themenstrang zur folgenden Vorstellung wurden jetzt separiert und in folgenden Bereich verschoben:


    http://www.wehrmacht-forum.de/…ead.php?p=25938#post25938


    Gruß
    Michael

  • Hiermit will ich meine Pflicht erfüllen und als Neuling dem Vorstellungsritual gemäß, der Gemeinde meine Aufwartung machen.
    Da es nun mal Usus ist hier, wie auch in anderen Foren Benutzernamen, bzw. Nicknames zu verwenden, halte ich es für völlig sinnlos sich hier mit richtigem Namen vorzustellen.
    Ich habe mir einen Benutzernamen ausgesucht, bei dem soll es auch bleiben.
    Im realen Leben liegen meine Wurzeln im Handwerk und in der Technik. Ich befasse mich seit einigen Jahren mit der Verlagerung von Sachwerten des deutschen Reiches und deren Vertreter, die sich vor allen Dingen zum Ende des 2. WK zugetragen haben. Desweiteren interessiert mich das Kriegsende, welches sich in verschiedenen Städten und Gemeinden auf ganz unterschiedliche Art zugetragen hat.
    Ein weiteres Interessengebiet ist, wie die Kapitulation und die Übergabe von Waffen und Material an die Siegermächte erfolgte. Dabei interessieren mich im Detail die Orte und die Prozeduren der Übergabe.


    Ich grüße alle Forumsmitglieder und freue mich auf regen Informationsaustausch.

  • Hallo,


    danke für deine Kurzvorstellung und Willkommen hier im Forum.


    Leider wirst du dir einen neuen Usernamen zulegen müssen!
    Verstoß gegen die geltenden Forenregeln:


    http://www.wehrmacht-forum.de/showthread.php?t=1208


    Pkt.1., du hast 3 Tage Zeit um uns einen neuen Namen zu benennen, über PM oder Mail.


    Deine Schwerpunkte sind im Übrigen ein interessanter Teil der Weltkriegsgeschichte.


    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Dann möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Martin und bin 42 Jahre alt, und komme aus Lahr i.B.
    Mit dem Thema Militaria beschäftige ich mich schon seit einigen Jahren, habe aber das Sammeln so gut wie aufgegeben.
    Lege mein Geld mittlerweile lieber in gute Fachliteratur und Zeitzeugenberichte an.
    Außerdem betreibe ich Nachforschungen über meinen Großvater, der im 1. Weltkrieg als Sanitäts Sergeant tätig war, da gibt es noch einige Lücken.
    Evtl. gibt es auch Verbindung zum späteren Hersteller der Präsidialkanzlei "Gebrüder Bender, Oberstein", wo er im Jahre 1909 tätig war, damals eine Schmuckfabrik. Thema werde ich dann aber detaillierter vorstellen.


    Auf ein Gutes Miteinander.
    Gruß Martin

  • Hallo Martin,


    danke für deine Vorstellung und herzlich willkommen hier im Forum!
    Mal sehen wie wir uns gegenseitig helfen und unterstützen können.


    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Martin,


    auch meinerseits herzlich Willkommen und Danke für die Vorstellung. Ging mir im übrigen ähnlich wie Dir. Mein Geld geht jetzt auch fast ausschließlich in die Literatur. :)


    Meine Sammlung vergrößert sich nur noch in Form von gutgemeinten " Schenkungen".


    Ist das Dein Großvater auf deinem Avatar Bild? Er trägt eine " Halsdekoration "?


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,
    nein das ist Ludwig Bauer " Ritterkreuzträger " den ich auf Vortrag kennengelernt habe.
    Meinen Großvater durfte ich leider nie kennenlernen ist 1965 gestorben. Falls sich jemand wundert mein Opa ist 1890 geboren mein Vater 1937 und ich 1974 beide spätes Vaterglück :-).
    Danke für die Willkommensgrüße.
    Mit besten Grüßen
    Martin

  • Hallo,


    bin seit kurzem Mitglied Eures Forums. Da ich bereits seit meiner Jugend vom Thema 2. WK fasziniert bin, beschäftige ich mich seit geraumer Zeit mit diesem Thema und bin deshalb auch in verschiedenen Foren unterwegs. Da ich im östlichen Teil Deutschlands groß geworden bin, hatte ich natürlich Probleme, an entsprechende Literatur heran zu kommen bzw. einen offenen und ehrlichen Gedankenaustausch über diese Problematik führen zu können. In der Regel gelang dies nur in einem eng begrenzten Umfeld. Das sieht nun gottseidank anders aus und davon hoffe ich zu profitieren, gerade auch in Eurem Forum. Auf einen regen Gedankenaustausch.:)


    MfG Wirbelwind

  • Ich grüße alle friedliebenden Menschen !
    Ich suche nach dem verbleib meines Vaters(Rschev,Dez 1942 und meines Großvaters,Hptm,Zugwachabteilung 510:) Gruß Georg

  • Guten Tag, noch heute soll mein erste Beitrag, allerdings mehr eine Frage-
    erscheinen.
    Ich selbst bin 82, Als Reservist, lediglich 6 Wochen Prora (1958)
    und ca ebensolange in Prenzlau.(MSR 28 ?)
    Also ist von mir "militärisch" nicht viel zu erwarten.
    Mein Anliegen: Ich bin mit großer Wahrscheinlichkeit der Einzige, der K. Zeutschel noch gekannt hat. Vermißt seit März in Ungarn. Zur Klärung ( wo, welche Einheit, wann usw.) erwarte ich - nach umfangreichen Information z.Bsp, bei Maier, Tiedke, Michaelis u.A- nicht mehr viel.
    Aber, und Kinder und Enkel wollen wissen, wie kam er zur Waffen- SS ?.
    Und dazu hoffe ich noch etwas zu finden.
    Tschüss Hans-Georg
    Oberlausitz