Begrüßungsthread für neue Mitglieder

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Volker, 62 J. alt, und ich hoffe, daß ich hier richtig bin bzgl. Vorstellung.
    Ich habe etliche Feldpostbriefe zusammen mit ein paar Fotos meines Vaters und seiner 2 Brüder gefunden und möchte nun doch genauer wissen, wo und wie sie die Zeit als Soldaten der Reichswehr und als Kriegsgefangene verbracht haben. Ein Bruder ist im Lazarett in Bad Harzburg im April 1944 gestorben, Vater und der andere haben überlebt, sind aber mittlerweile gestorben.
    Ich bin nun dabei, Feldpostnummern zusammenzustellen und versuche, für die vorhandenen Fotos, die in der Regel keine Informationen über Ort und Zeit haben, einen Zeitrahmen bzw. Örtlichkeiten festzustellen.
    Ich bin überzeugt, dass ich hier auf viele Fragen Antworten bekomme und hoffe, dass ich auch mit meinen zukünftigen Beiträgen zum Gelingen des Forums beitragen kann.
    Beste Grüße
    Volker

  • Hallo Volker,


    danke für deine Vorstellung hier im Forum. Mit den Felpostnummern bist du schon auf einem guten Weg um die Einheiten deines Vaters bzw. deiner Onkels herauszufinden. Eröffne einfach einen neuen Tread unter Heer/Einheiten&Gliederungen/Feldpostnummern oder im Personenregister.


    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hi zusammen,
    ich bin Atze aus Thüringen,61 Jahre und möchte versuchen einiges zur Luftwaffe Nord zu ermitteln.Mein Vater diente dort von 1941-Kriegsende.
    Ich hab einiges an Bilder noch und auch einige Orginalzeitungen der obengenannten Luftwaffenabteilung.
    Auf guten Gedankenaustausch
    Atze

  • Hallo,
    ich möchte mich als neues Mitglied vorstellen.
    Bin1940 in Goslar geboren und wohne jetzt in Baden, Bruchsal, nahe Karlsruhe.
    Von meiner Mutter, habe ich in ihrem Nachlass, eine Menge Briefe von meinem in Russland gefallenen Vater, "geerbt".
    Nun möchte ich die Grabstelle meines Vaters in Russland besuchen.
    Es fehlen mir Informationen, wie man das am besten anstellt, nun hoffe ich auf Mitglieder, die diese Reise schon einmal gemacht haben.
    Vielleicht kann mir ja der ein oder andere diese Informationen geben.
    Vorläufig mit freundlichen Grüßen.
    Maze.

  • Hallo Maze,


    willkommen hier im Forum. Deine Absicht das Grab deines Vaters zu besuchen ehrt dich. Da du nicht gerade der Jüngste mehr bist empfiehlt sich wohl, eine Reise in der Gruppe. Hier habe ich mal zwei Link´s für dich,


    http://www.volksbund.de/service/reisen/russland.html
    http://www.volksbund.de/service/reisen.html


    du solltest mal Kontakt aufnehmen mit den entsprechenden Mitarbeitern beim Volksbund. Ich hoffe ich konnte dir helfen,


    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Heinz,
    diese schnelle Reaktion habe ich nicht erwartet! Bin total überrascht.
    Vielen Dank für die Informationen; werde sie gleich nutzen!
    Gruß
    Maze.

  • Hallo Maze,


    besten Dank fürs Vorstellen im Forum und herzlich Willkommen.
    Es ist wirklich toll, dass Du diese Reise wagen willst.:)


    Einen Gedanken dazu habe ich aber noch. Ist Dir die Grabstelle denn bekannt? Also ist Dein Vater vom Volksbund bereits umgebettet worden?


    Falls Dir das nicht bekannt sein sollte, kannst Du auf der folgenden Seite des Volksbundes seinen Namen eingeben. Dann hast Du einen ziemlich aktuelle Stand, ob Dein Vater gefunden und bereits auf eine Kriegsgräberstätte überführt wurde.


    Hier der entsprechende Link des Volksbundes


    https://www.volksbund.de/graebersuche.html


    Weiterhin viel Erfolg und halt uns auf dem laufenden:)


    Gruß
    Martin

  • Danke für die Aufnahme! Ich wohne mitten im Gau Oberdonau (Salzkammergut Alpenfestung) und interessiere mich sehr über das Geschehen der damaligen Zeit in Österreich und natürlich diesem Gebiet!

  • Schönen guten Abend,
    ich bin "Karl-August" (tatsächlich Kai), 37, und habe mich hier im Forum registrieren lassen, weil mich die Wehrmachtsgeschichte seit meinem 13. Lebensjahr interessiert und aus konkretem Anlass.
    Diesen konkreten Anlass findet ihr in der Rubrik "Gemischtes Kartenmaterial". Ich weiß nicht, ob er dorthin gehört, andernfalls wäre ich einem Moderator sehr verbunden, ihr richtig zu platzieren.
    Kurz zum familiären Hintergrund in Bezug auf die Wehrmachtshistorie:
    Einer meiner Großväter war zuletzt Leutnant an der Ostfront, hat den Krieg überlebt und ist in den fünfziger Jahren verstorben.
    Der andere Großvater war bis 1940 Mitglied der Allgemeinen SS, aus welcher er wegen einer schweren Knieverletzung ausschied und fortan bei der Luftwaffe diente.
    Der Vater meines Patenonkels war zuletzt Obergefreiter und fiel 1944 an der Ostfront.
    Von allen Genannten halte ich eine umfangreiche Sammlung an Militaria in Ehren.


    Wünsche noch einen schönen Abend
    Karl-August

    [LEFT]"Wir können nicht warten, bis das letzte Fass Benzin und die letzte Granate ausgeladen sind. Bis dahin wird der Russe zu stark."


    Heinz Guderian
    [/LEFT]

  • Hallo Kai,


    nun auch in diesen Beitrag zwei Sätze von mir. Herzlich willkommen in diesem kleinen überschaubaren Forum. Was mich aber richtig freut, dass du die Nachlässe deiner Vorfahren in Ehren hältst!


    Gruß Heinz:)


    PS: Nun waren es 3!

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo und Guten Tag,
    meint Name ist Wolfgang, 65 Jahre, ich beschäftige mich mit der Ortschronik der Gemeinde 17309 Zerrenthin. Da ich ein "Zugezogener" bin ist es schwer an Informationen aus der Zeit 1933-1945 in Gesprächen zu erhalten- immer ein Tabu Thema. Warum auch immer.
    Ich hoffe im Forum auf einige Fragen Antworten zu finden. Zum Beispiel Thema Funkschule/Funkhaus in 17309 Krugsdorf, oder der Rückzug der deutschen Wehrmacht Ende April 1945 im Uecker Randow Kreis. Besonders interessiert mich welche Panzereinheiten hier stationiert war.
    Beste Grüße
    Wolfgang