Begrüßungsthread für neue Mitglieder

  • Guten Abend Michael,
    vielen Dank für deine sachliche Antwort die ich respektiere. Die Punkte welche du angesprochen hast werde ich einhalten, ohne Bedenken. Ich war so in Ärgernis, dass ich einfach das was passiert ist los werden wollte....


    Beste Grüße,


    Uwe

  • Servus ,Aheu und Hallo Kameraden



    Ich bin der Christian ,komme aus NRW ,bin 46 und schwer Geschichts interessiert !


    Mein Vocus liegt beim Nahebringen von Deutscher Geschichte ,
    von den Kelten bis zu 3. Reich und deren Schlachtfeld Archäologie .


    Ich bin Besitzer eines Metaldetektors der Firma XP und weis ihn auch einzusetzten ! :D


    Lg und gut Fund


    C . von Trausnitz

    Wer kämpft kann verlieren ,wer nicht kämpft hat schon verlohren !


    Zitat : Berthold Brecht

  • Hallo Christian,


    danke für deine Vorstellung hier im Forum! Dein Profilbild habe ich mal entfernt (§3 d. Forenregeln), nehme doch pasend zu deinem Usernamen z.B. das Wappen der v. Trausnitz. Mit sondeln haben wir hier nichts am Hut, wenn du aber interessante Beiträge rund um die Wehrmacht einstellst, immer zu!


    Gruß Heinz:)


    PS: Danke der B-Stelle für die Aufmerksamkeit!:cool:

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Birger


    Warum kommt mir deine Signatur nur so bekannt vor ? ;)


    So ich bin seit gestern auch dabei ,erhoffe mir Infos zu meiner lieblings Panzertruppe ,deren Wappen ich als Avatar habe !


    Ich bin aus dem Wehrkreis VI bei Bonn ,46 und Schwer geschichts Interessiert .
    Helfe einem Geschichtslehrer ,dem nächst ,mit einem Wanderkasten ,
    der je nach Thema ,bestückt werden kann .


    Lg Christian

    Wer kämpft kann verlieren ,wer nicht kämpft hat schon verlohren !


    Zitat : Berthold Brecht

  • Hallo von Trausnitz,


    herzlich Willkommen hier bei uns in der Runde.


    Zitat

    Warum kommt mir deine Signatur nur so bekannt vor ? ;)

    Keine Ahnung warum, vielleicht weil es eine ganz bekannte Signatur ist, die es so in vielen Foren zu lesen gibt. Auch die Zitate von Berthold Brecht sind bekannt und oft zu lesen. ;)


    Nun gut, sind ja nicht zum grübeln hier, sondern um uns auszutauschen. Bei Fragen einfach eine PN.


    Viel Spaß und auf gute Zusammenarbeit,


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Danke fürs Willkommen heissen ,bin gespannt was ich noch nicht wuste und ,
    lehrnen kann !


    Lg

    Wer kämpft kann verlieren ,wer nicht kämpft hat schon verlohren !


    Zitat : Berthold Brecht


  • Dank dir für die Begrüssung ,schade ist allerdings ,das das Einheitsabzeichen ,
    für mich eine besondere Bedeutung hat ,da Familienbezogen und ,
    mein Tittel leider nichts hergibt ,da das Adelsgeschlecht ,
    ausgestorben ist ,ich den Tittel auch nur Ehrenhalber trage !


    Lg C .von Trausnitz

    Wer kämpft kann verlieren ,wer nicht kämpft hat schon verlohren !


    Zitat : Berthold Brecht

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Patrick, ich bin 28 Jahre alt und komme aus Heidelberg/Baden.
    Ich hab mich hier angemeldet, weil mich das Thema Wehrmacht schon seit meiner späten Kindheit durch Erzählungen meines Großvaters (siehe mein Profilbild) beschäftigt und interessiert hat. Ich hoffe man findet hier ein paar Gleichgesinnte, mit denen man sich (wie ich schon in so manchen Freds gesehen habe) über Fotos etc. austauschen kann. Auch kann ich euch gerne weiterhelfen, wenn es um die Entzifferung von Sütterlin bzw. Altdeutsch geht (bin Standesbeamter und habe daher tagtäglich mit Einträgen in alten Geburts- und Ehebüchern etc. zu tun (bis 1870)). Auf ne gute Zeit miteinander ;)


    Viele Grüße


    Patrick

  • Hallo Patrick,


    danke für deine Vorstellung. Dein Angebot finde ich gut und wir werden gegebenfalls davon Gebrauch machen. Viel Spaß noch hier,


    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • So nachdem ich meinen eigentlichen Vorstellungspost an falscher Stelle hinterlassen habe nochmal hier ;) :


    Hallo zusammen,


    mein Name ist Patrick, ich bin 28 Jahre alt und komme aus Heidelberg/Baden.
    Ich hab mich hier angemeldet, weil mich das Thema Wehrmacht schon seit meiner späten Kindheit durch Erzählungen meines Großvaters (siehe mein Profilbild) beschäftigt und interessiert hat. Ich hoffe man findet hier ein paar Gleichgesinnte, mit denen man sich (wie ich schon in so manchen Freds gesehen habe) über Fotos etc. austauschen kann. Auch kann ich euch gerne weiterhelfen, wenn es um die Entzifferung von Sütterlin bzw. Altdeutsch geht (bin Standesbeamter und habe daher tagtäglich mit Einträgen in alten Geburts- und Ehebüchern etc. zu tun (bis 1870)). Ich sammle auch alte Postkarten/Ansichtskarten/Feldpost zum Thema Wehrmacht und 2. WK allgemein sowie alles andere was mir in die Hände kommt. Auf ne gute Zeit miteinander ;)


    Viele Grüße


    Patrick

  • Moin Moin,


    vielen Dank für die Aufnahme.
    Meine Name ist Matthias, ich bin 31j. alt und wohne mit meiner Frau, meinem Hund in der wunderschönen Fördestadt Flensburg.
    Ich bin seit Kindesbeinen interessiert an den Geschehnissen der Jahre 1933-1945 , da mich meine Großeltern- Tanten/Onkel usw. schon früh über diese Jahre unterrichteten.
    Da ich immer wieder auf der Suche nach neuen Geschichten bin, bin ich auf euer Forum aufmerksam geworden und hoffe bzw. bin mir sicher, dass ich hier meinen bereits vorhandenen Wissensstand noch um einiges erweitern kann!
    So, um auch gleich mal, eventuell was interessantes für euch beizutragen. Das angehängte Dokument ist von meinem Opa väterlicherseits. Er hat mir bis zu seinem Tode nie erzählt, warum er es erhalten hat. Meinen Vater auch nicht und er hat es mit ins Grab genommen.
    Das Orginal hat er einem Museum gestiftet, da war ich 6-8j. alt.
    Ich kann mich noch düster daran erinnern, als es darum ging, dass er sich davon zu trennen will.
    Leider habe ich nur diese Kopie, sowie das Buch über seine Einheit der III. Abteilung / Artillerieregiment 219 / 183. Infanteriedivision.
    Als mein Opa demenziell erkrankte und in ein Altenheim musste, hat mein Vater ihm seine Orden in eine Vitrine in sein Zimmer gestellt.
    Diese sind in irgendeiner Nacht verschwunden.
    Muss auf jeden Fall Mysteriös gewesen sein, denn als mein Vater am nächsten Tag bemerkte das in seinem Zimmer was fehlte, äusserte mein schwer kranker Opa, dass in der Nacht eine Absetzbewegung durchgeführt wurde und ihm ein junges Mädchen mit dem Eiseren Kreuz gewarnt hätte, dass es Zeit ist, loszumaschieren???
    Die Weiten einer Alzheimerdemenz sind unergründlich!
    Da er, wie gesagt immer geschwiegen hat, habe ich noch so viele Fragen und freue mich auf das zunkünftliche Stöbern in diesem Forum.


    Der Roman ist Fertig ;)


    Schöne Grüße aus der ehemaligen Reichshauptstadt für 20 Tage,


    Matthias


    Quelle: Eine Kopie die mein Vater mir übersand hat.

  • Hallo Patrick und Wilhelm,


    willkommen hier im Forum, danke auch für eure Vorstellungen.
    wilhelm, die Urkunde welche du eingestellt hast, ist eine Anerkennungsurkunde des Oberbefehlshabers des Heeres für hervorragende Leistungen auf dem Schlachtfeld.
    Sie war ursprünglich als Kollektivauszeichnung gedacht wurde letztendlich auch an Einzelpersonen verliehen.


    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Guten Morgen Matthias,


    ich habe mir eben mal zu deiner Urkunde das Buch von M. Dörr (Inhaber zu dieser Urkunde angeschaut).


    Er ist dort namentlich mit folgenden Daten aufgeführt:


    Verliehen als Stabsarzt (Abteilungsarzt) in der III. Batterie des Artillerie-Regiments 219 am 27.06.1944 mit der Vorschlagsnummer 3504.


    Sanitätsoffiziere wurden m.E. nach sehr selten mit dieser Form der Auszeichung beliehen.


    Zudem möchte ich noch darauf hinweisen, dass wir hier das 2. Muster dieser Urkunde haben:


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…/urkunden/anerkennung.php


    Gruß
    Michael


    Quelle:
    M. Dörr Die Inhaber der Anerkennungsurkunde des Oberbefehlshabers des Heeres

  • Hallo von Trausnitz, Patrick und Wilhelm,


    besten Dank fürs Vorstellen und die interessanten Geschichten dazu und herzlich Willkommen!


    Auf gute Zusammenarbeit:)


    @Patrick dein Wissen als Standesbeamter ist sicherlich auch in diesem Bereich hilfreich. Ich habe da zukünftig schon ein paar Fragen parat;)


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,


    danke fürs Willkommen heissen.


    Gerne, wenn du Fragen hast, die du nicht im Forum klären möchtest, gerne auch per PN. :)


    Viele Grüße


    Patrick

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    ich habe mich heute hier erneut angemeldet. Wegen einer Krankheit und damit einhergehender beruflicher Veränderung hatte ich leider lange Zeit keine Möglichkeit meinem Interesse an der Geschichte des 2. Weltkrieges weiter zu frönen. Da sich nun für mich einiges geändert hat, will ich versuchen, mich hier einzubringen. Naja, das sollte für´s Erste mal reichen.


    Grüße, Hansi


    P.S.: Lob an den/die Forenbetreiber für diese interessante und wichtige Plattform