Begrüßungsthread für neue Mitglieder

  • Hallo Zusammen,


    mein Name ist Bernd, 55 Jahre "jung", bin Deutscher, lebe und arbeite aber seit 2003 in Irland. Heute möchte ich mich gerne bei Euch vorstellen. Aus folgendem Grund bin ich hier. Da mein Grossvater in Oborniki bei Posen seit Februar 1945 als vermisst gilt, habe ich bereits 1995 damit begonnen zu recherchieren und um herauszufinden, welch sein letzter Weg war und letztendlich in Erfahrung zu bringen, wo genau sich sein Leichnam befindet.


    Auf diversen Websiten konnte ich feststellen, dass sehr viele Angehörige noch nach Ihrem vermissten Grossvater, oder Onkel suchen, die in Oborniki bei Posen (Polen) als vermisst gelten.


    Mit einem aus Posen stammenden ex Arbeitskollegen und Freund, recherchiere ich nun seit mehr als einem Jahr mit ihm zusammen und haben schon etliche gute Infos herausbekommen. Trotzdem fehlen noch einige - Logischerweise.....


    Ich möchte hier nicht gleich mit allen Daten oder Einzelheiten loslegen und suche mir erne in aller Ruhe die bestgeeignete Kategorie hier bei Euch aus.


    Ich danke Euch
    Gruss
    Bernd

  • Hallo, Zusammen,
    mein Name ist Rainer, bin 60 Jahre, alt und von meiner dementen Mutter
    gebeten worden, nach ihrem verschollenen Bruder, Walter Schönfelder, zu
    suchen. Walter steht nicht einmal auf einer Vermisstenliste offenbar, das
    letzte, was man von ihm hörte, dass er von einer Feindpatrouille in der Nähe
    der Rollbahn bei Leningrad nicht zurück kam. Da er bei den Kämpfen um Schlüsselburg dabei gewesen ist und auch schon im Frankreich-Feldzug (die Einheit war auch vorgesehen für Unternehmen "Seelöwe"), fokussiere ich mich gerade auf die 227. ID., die später in die Nähe von Mga nördlich des stark umkämpften Pogostje-Kessels zurückverlegt wurde. 227. ID auch deshalb, weil diese im Wehrkreis 6 aufgestellt wurde, wie die 126 ID. und die 96. ID zu Teilen auch.
    Es kann nicht sein, dass ein Mensch spurlos verschwindet. Walter war ursprünglich wohl einer Radfahr-Schwadron zugeteilt gewesen. Diese hießen im weiteren Kriegsverlauf Radfahr-Aufklärungsabteilung (-schwadron), wurden später den Panzerjägern voll unterstellt und dann zu Füsilier-Bataillone umgenannt, was die Spurensuche nicht gerade erleichtert. Walter hat 7 Nahkämpfe im Großraum Schlüsselburg mitgemacht, das EK2 bereits im Frank-
    reichfeldzug erworben, 2x verwundet, Aufenthalt im Feldlazarett. Wer hat noch Tipps für mich?

  • Hallo Rainer,

    willkommen hier im Forum. Du hast ja wenigstens einig Infos von deinem Onkel. Einen Antrag bei der WASt. in Berlin
    https://www.dd-wast.de/de/antrag-stellen/anfragen.html
    solltest du stellen, wenn nicht schon gemacht. Das nicht einmal eine Vermisstenmeldung von seinem Kommandeur an die Familie gesendet wurde war wohl so nicht üblich. Nun hast du leider kein Datum über ein letztes Lebenszeichen von deinem Onkel geschrieben, denn in den letzten Kriegswochen blieb hier wohl vieles auf der Strecke.

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo und herzlich Willkommen an alle Neuzugänge,


    erstmal ein großes Dankeschön für Eure Vorstellungen. Dennoch möchte ich Euch im nächsten Schritt bitten (sofern nicht schon geschehen), für Eure eigentlichen Fragen einen neues Thema im passenden Bereich zu eröffnen.


    Vielen Dank!


    Gruß
    Michael

  • Ich bin Matthias und neu hier! Es ist alles noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich fühle mich durch die Forumsleitung gut aufgenommen! War fast zwanzig Jahre als Wehrpflichtiger bei der Bundeswehr. Einsatzreservist- seit 2008 a.D.:)

  • Hallo Matthias,


    schön das du den Weg zu uns gefunden hast. Es würde mich sehr freuen, wenn du bei deinen künftigen Beiträgen mit einer Anrede bzw. einer abschließenden Grußformel schreiben würdest.


    Vielen Dank und auf gute Zusammenarbeit.


    Gruß
    Michael


    PS: Suche die einfach den passenden Bereich aus und dann kann es auch schon losgehen.

  • ähh hi heiße David Scheler komme aus Niedersachen und bin 17 Jahre alt jetzt fragt ihr euch bestimmt :,,Was hat hier ein 17 jähriger zu suchen,der noch fast ein kind ist ? '' - gamz einfach ich interessiere mich sehr für die vergangenheit und das schon für mein alter vor allem die zeit von 1920 - 1990 und ich hoffe hier das ich ein paar informationen bekomme ich bin zwar in Bulgarien geboren und bin halb deutscher halb bulgare und wollte was über Bulgarien im dritten reich heraus finden also was die so gemacht hat und welche rolle sie im osten für deutschland gespielt hat also die ganzen details :D ich weiß schon jetzt das ja bulgarien für deutschland mit gekämpft hat . ja ich weiß viele sagen das ich viel zu jung bin dafür deswegen wollten sie mir auch nicht die informationen geben und jetzt bin ich hier um zu hoffen das ich hier paar informationen bekommen und auch bald endlich verstehe warum die deutschen bulgaren nicht so mögen oder verachten vielleicht hat das ja was mit der vergangenheit zu tun im 2.weltkrieg oder so aber ich bin sehr gespannt :)

  • Hallo David und willkommen im Forum,


    vorne weg ich bin damals auch mit 17 in die Sparte reingerutscht und hier im Lexikon hängen geblieben. Also mach dir keine Sorgen. So lange du dich an die Forenregeln hälst, denke ich das du hier genug Informationen kriegst und vielleicht selber etwas dazu beisteuern kannst.
    Diese Thematik mit Bulgarien ist denke ich in sofern interessant, da es wenig beleuchtet ist. Aber vielleicht solltest du einen eigenen Thread im betreffenden Bereich eröffnen. Dann können wir gezielter auf deine Fragen eingehen.


    P.S.: bitte achte auf die Grußformel und die Groß- und Kleinschreibung.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Liebe Grüße aus dem Frankenland


    Ich bin die Vanessa und komme aus der nähe von Nürnberg.
    Ich bin 29 Jahre und auf der Suche nach Informationen zu Bildern und Dokumenten meines Uropas.
    Einen Antrag bei der deutschen Dienststelle Wast habe ich schon gestellt, doch 12 Monate können sehr lang sein.
    Auf der Suche nach der Entschlüsselung der Feldpostnummer bin ich auf euch gestossen und hoffe ich finde hier Antworten.
    Vielleicht findet sich ja Hier sogar der Nachfahre eines Lazrett- Kameraden, der meinem Uropa 1946 einen Brief geschrieben hat ohne zu wissen dass er den Brief selbst nicht mehr lesen wird.


    Beste Grüße
    Vanessa

  • Hallo Vanessa,

    willkommen hier im Forum, mal sehen ob wir dir bei der einen oder anderen Frage helfen können. Eröffne doch im Personenregister ein eigenes Thema über deinen Urgroßvater, FPNr., Besitzurkunden, Soldbuch oder Wehrpass wär eine gute Grundlage für eine Recherche.

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Van Essa und willkommen im Forum,


    ich habe deinen Beitrag entsprechend verschoben, markiert und geantwortet. Ich hoffe wir können da ein bischen Licht ins Dunkel bringen und dir helfen.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Zusammen
    Ich bin Schweizer (65), also nicht Mitglied der deutschen Wehrmacht, interessiere mich aber sehr für die Geschehnisse im und um den 2. Weltkrieg. Da mein Schwiegervater als deutsch-schweizerischer Doppelbürger 1942 eingezogen wurde und den Krieg an der Front sehr hart erlebte, möchte ich zur Aufarbeitung der Familiengeschichte mehr über seinen Weg herausfinden. Er konnte erst im Alter darüber sprechen, wie so viele in seiner Situation.
    Wohin kann ich mich wenden um Informationslücken zu schliessen?
    Danke für allfällige Hinweise.

  • Hallo liebes Team von Wehrmacht-Forum.
    Ich heisse Rainer und komme aus Dresden. Ich bin gerade dabei Nachforschungen über meinen Vater und Großvater zu machen. Mein Vater war bei der Panzer-Grenadier- Division Feldherrenhalle und mein Großvater bei der 223. Infantrie-Division / 424 Infantrieregement / 11. Kompanie im 2. Weltkrieg. Ich suche dazu Informationen. Villeicht kann ich in dem Forum etwas dazu finden.


    Viele Grüße
    Rainer

  • Hallo Zusammen,


    mein Name ist Uwe und ich komme aus der Nähe von Stuttgart. Heute ist mein erster Tag in diesem Forum. Anlass zur Anmeldung war (und da bin ich ganz ehrlich), dass ich aus einem anderen Forum geflogen bin. Grund für die Sperrung war im alten Forum, dass ich mich über ein sehr empfindliches Thema (und zwar aus einer neutralen Sicht) geäußert habe.Um es milde zu formulieren ging es um den Revisionismus eines ganz speziellen Themas. Außerdem habe habe ich darauf hingewiesen, dass ich diesen Revisionismus nicht vertrete, sondern dadurch durcheinander gebracht worden bin, was meine geschichtliche Betrachtungsweise in Frage gestellt hat. Im Grunde habe ich nichts anderes gesucht und auch gehofft als nur Hilfe.


    Diese Historikerclique lassen aber keine Leute zu, die zu diesem Thema Hilfe bzw. Antworten brauchen um das eigene Gewissen zu beruhigen. Ich wurde in die Ecke gestellt und das ist es gewesen. Das zweite Problem was mich verärgert hat war und ist als ich einen neuen Beitrag eröffnet habe und sachliche Fragen zu einem Bild gestellt habe (es ging um Ausrüstung und Uniformen): In meiner Bildbeschreibung von der meine Frage abgeleitet wurde erwähnte ich den Namen Führer, statt Adolf Hitler ohne darüber nachzudenken.


    Einen Tag später haben die Mitglieder dieses Historiker-Forums die Antworten boykottiert, da diese der Annahme waren ich hätte eine braune Gesinnung. -Das hat mich heute so extrem verärgert, dass man sich wegen jedes kleine Wort rechtfertigen muss. Das Schlimmste allerdings ist, da ich ja gesperrt wurde, hatte ich nicht einmal die Gelegenheit mich zu verteidigen und die Dinge richtig zu stellen. Ich muss es einfach schlucken und das verärgert mich so sehr.


    Ich habe und werde immer stehts sachlich und im höchsten Niveau antworten/ Fragen stellen. Vielleicht waren diese beiden Beiträge aus der Schnelligkeit zu unüberlegt geschrieben sodass die Leser dies in den falschen Hals bekommen haben. Mir lässt das einfach keine Ruhe, weil ich mich nicht mehr dazu äußern kann obwohl ich keine hetzerische oder böse Absicht gehabt habe. Hier in diesem Forum möchte ich einen Neuanfang machen. Deshalb Hallo. Über eine Antwort auf meine Erzählung würde ich mich freuen.


    Grüße Uwe.

  • Ein freundliches Hallo und herzlich Willkommen


    an unsere neuen Mitglieder.


    Schaut euch in Ruhe hier um, lest euch ein
    und bei Bedarf einfach eure Fragen / Antworten in den richtigen Themenbereich stellen bzw. schreiben.


    Viel Freude und auf gute Zusammenarbeit,


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo Uwe,


    erstmal vielen Dank für deine Vorstellung. Wie du dir bestimmt denken kannst, sehe ich mich in meiner Funktion als Forenleitung gezwungen, einige Worte zu deinem Beitrag zu sagen.


    1.) Das Verhalten von anderen Forenbetreibern öffentlich anzuprangern erachte ich als unzweckmäßig. Aus diesem Grund wurde dein aufgeführter Hinweis dazu von mir entfernt.


    2.) Ich schätze deine Ehrlichkeit in deiner Vorstellung aber ich weiss noch nicht so recht ob das der richtige Weg war bzw. für dich ist.


    3.) Ich persönlich beurteile das Verhalten eines neuen Users nicht unbedingt, auf der Basis seiner Vorgeschichte in anderen Foren. Ich mache mir dazu lieber ein eigenes Bild. Dennoch muß ich dazu sagen, dass auch in diesem Forum klare Regeln gelten. Das bringt das Thema zwangsläufig mit sich, wie du dir bestimmt vorstellen kannst.


    4. Mit dem Thema Revisionismus wirst du hier leider auch nicht auf fruchtbaren Boden fallen. Die Vergangenheit hat mich gelehrt, derartige Themen erst garnicht aufkommen zu lassen. Dieses Forum hat seinen Schwerpunkt ganz klar und eindeutig auf den militärischen Sektor ausgerichtet. Ich bitte dies zu beachten.


    Mehr Informationen dazu findest du unter folgenden Seiten:


    http://www.wehrmacht-forum.de/…sarea_content&contentid=5


    http://www.wehrmacht-forum.de/forumdisplay.php?f=63


    5. Zum Schluß möchte ich noch anmerken, dass ich es nicht gerade berauschend finde, dass du als erstes damit beginnst, mein Forum als Sprachrohr zu verwenden. Ich werde mir daher das Recht vorbehalten, deinen Beitrag ggf. weiterführend zu editieren bzw. zu entfernen. Diese Entscheidung steht nicht zur Diskussion, ich bitte dies zu beachten. Zudem erachte ich diese Form der Vorstellung bzw. Einleitung als unzweckmäßig. Ich werde daher dieses Thema separieren.


    Gruß
    Michael