Begrüßungsthread für neue Mitglieder

  • Gerne möchte ich mich Euch ganz kurz vorstellen:


    Michael, 45 Jahre, wohne in Oldenburg und interessiere mich schon seit meinem fünften oder sechsten Lebensjahr für das Militär, insbesondere für die Wehrmacht.
    Aber auch die Anfänge der Bundeswehr sind sehr interessant.


    Wer noch etwas über mich wissen möchte, kann mich gerne anschreiben.



    Gruß


    Michael

  • Ein freundiches Hallo


    und herzliches Willkommen an unsere Neuzugänge.


    Schön, dass ihr zu uns gefunden habt.


    Na dann auf gute Zusammenarbeit,


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli


  • Hallo Michael, :)


    besten Dank nochmal für die offizielle Vorstellung hier im Forum. Ich habe deinen Beitrag jetzt mal in den Begrüßungsthread verschoben.


    Auf gute Zusammenarbeit.


    Gruß
    Michael

  • Hallo zusammen,


    Vielen Dank für die Aufnahme, an dieser Stelle möchte ich mich auch vorstellen.


    Ich heiße Tobias und bin 20 Jahre alt. Ich Interessiere mich sehr für die deutsche Geschichte, besonders für die Zeit während des Nationalsozialismus. Mich fasziniert besonders die Technik, Ausrüstung und Entwicklungen aus dieser Zeit.


    In meiner Freizeit baue ich gerne Dioramen und sämtliche deutschen Panzer nach...


    Ich könnte noch mehr erzählen, aber das kommt mit der Zeit 😇

  • Hallo Tobias,

    willkommen hier im Forum, hoffe du findest hier paar interessante Dinge für dich.

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Moin Moin Tobias,


    herzlich Willkommen bei uns im Forum.


    Vielen Dank für Deine Vorstellung.


    Viel Spaß und Freude beim stöbern und schreiben.


    Auf gute Zusammenarbeit,


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo zusammen,
    ich bin ein neues Mitglied und möchte mich kurz vorstellen.
    Mein Name ist Patrice, 41 Jahre, und ich interessiere mich sehr für die Geschehnisse des 2.Weltkrieges.
    Ich habe für meinen Opa bereits einen Antrag bei der WASt gestellt und Antwort erhalten, jedoch keine Informationen über seine Kriegsgefangenschaft. Er war in der 30.Infanterie Division, Artillerie Regiment 30 und von 1945-1949 Kriegsgefangener in Karaganda.
    Ich erhoffe mir unter anderem Tipps, ob ich evtl. Unterlagen (Soldbuch,Entlassungsunterlagen)vom russischen Militärarchiv erhalten kann.
    Gruß
    Patrice

  • Hallo Patrice,


    vielen Dank für deine Vorstellung und Willkommen hier im Forum. Also zu dieser Division können wir dir bestimmt einige Informationen geben.


    Bzgl. deiner Frage zum Unterlagenbestand des russischen Militärarchivs können wir aber bestimmt nichts sagen. Eine entsprechende Anfrage müßtest du dann schon selber stellen.


    Für weiterführende Fragen möchte ich dich dann bitten ein entsprechend neues Thema zu eröffnen.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Herrmann,

    willkommen hier in diesem Forum!
    Was Varnsdorf betrifft werde ich mich mal über Pfingsten erkundigen, wie es dort eventuell mit Zeitzeugen oder gar Chroniken zu den letzten Kriegstagen in dieser Region bestellt ist, der Zufall will es, dass ich mich morgen dort aufhalte.
    Der User den du suchst (IBIZA 33) ist Mitglied im FdW, da mußt du wohl auch dort nochmals nachhaken, du kannst ihn doch auch über seinem Profil direkt eine Mail schreiben;).

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo zusammen,


    ich bin auch erst seit kurzem hier dabei und würde mich gerne kurz vorstellen!
    Ich bin Ann-Marie, 15 Jahre alt und komme aus Süßniedersachsen.
    Schon als Kind hat mich das Thema "Zweiter Weltkrieg" fasziniert und zum erstaunen meiner Eltern sah ich mir schon früh Dokus jeglicher Art über dieses Thema an.


    Vor einem Jahr fanden mein Bruder und ich das Ek2 meines Opas auf dem Dachboden meiner Oma und seit dem bschäftige ich mich mit großem Interesse mit allem was mit Militaria, Wehrmacht etc. zu tun hat!


    Ich hoffe ich kann mir hier im Forum noch viel Wissen aneignen und freue mich auf einen aktiven Informationsaustausch!


    Liebe Grüße, Ann-Marie

  • Hallo zusammen,


    an alle Neueinsteiger erstmal ein herzlich Willkommen. :)


    Vielen Dank für eure Vorstellungen.


    Auf gute Zusammenarbeit,


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo zusammen und ein herzliches Hallo an die NEUEN



    Ich bin sehr gespannt, auf die Berichte von den neuen Mitglieder!


    Gruss Sandro

    Mein Opa Josef Stürwold ist am 10.02.43 in Repjewka, westlich von Woronesch gefallen.
    Er war in der 3. Inf. Reg. 695. Die 695. war der 340. Infanterie Division unterstellt. Wehr weißt etwas über dieses Regiment bzw. Division?
    Danke

  • Glück Auf! :)


    Ich stelle mich hiermit als ein neues Mitglied bei euch im Forum vor.
    Ich persönlich erhoffe einfach durch Zeitzeugenaussagen, lokale Medien etc. mir ein eigenes Bild über Geschehnisse/Handlungen machen zu können.


    Also Bewohner des wunderschönen Erzgebirges liegt mir natürlich viel am Herzen, über Kampfhandlungen in dieser Region.


    Da aber mein Großvater auf dem Panzerschiff "Admiral Scheer" gedient hat, wären weitere Informationen hierzu ebenfalls günstig, was ich zusätzlich zu den Aussagen meines Opas nutzen würde!


    Über einen regen Austausch freue ich mich jetzt schon und verbleibe



    Glück Auf, euer Abdomen-ERZ

  • Hallo Abdomen-ERZ,


    herzlich Willkommen in unserer Runde :) .


    Bei Fragen einfach ein neues Thema aufmachen und Fragen.
    Babei mal grob Deinen Wissenstand mit rein schreiben um doppelte Antworten zu vermeiden. :)


    Auf gute Zusammenarbeit


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo Abdomen-ERZ,


    auch von mir ein Willkommen!
    Mit legit und Zonker findest du hier ja 2 "Landsleute" mit denen du die regionale Geschichte beleuchten kannst.
    Viel Spaß!

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Abdomen-ERZ


    Schließe mich der Begrüßungszeremonie an.


    Abdomen klingt fast wie dorsoventral. Nur das ERZ ist fast eindeutig.


    Willkommen im Club derjenigen, die den Kriegsereignissen im/am Erzgebirge nachspüren. Da gibt es viel zu tun.
    Die von mir im Thema "Kampfhandlungen..." avisierte Tagung am 10.07.15 im Chemnitzer Schlossbergmuseum dürfte da als Einstieg passen.


    Gruß


    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!