Begrüßungsthread für neue Mitglieder

  • Hallo Sandra,


    herzlich Willkommen im Forum und danke, dass Du dich kurz vorgestellt hast.
    Normal nennen wir hier keine Preis und das Forum ist auch keine Verkaufsplattform. Aber das Forum hat die Aufgabe, sich mit allem rund um die Wehrmacht zu befassen.


    Ich selber bin auch Sammler. Mittlerweile interessieren mich aber die Feinheiten rund um die Uniformierung im Original sehr. Dazu gehörten natürlich auch die Helme.


    Ich würde mich evtl.dafür interessieren. Du kannst mir über meinen Account unter Kontakinformationen mal Bilder zu den Helmen senden.


    @ Mod ich hoffe, das es in Ordnung ist, wenn ich interesse hier ankündige.Vieleicht ist es besser, wenn wir uns das zuerst ansehen, als wenn die Helme verramscht werden. Im übrigen wäre es auch ein ehrlicher Preis und somit etwas gutes für die Spardose von Sandras Sohn:)


    Gruß
    Martin

  • Hallo,


    vielen Dank für deine Antwort!
    Ich versuche gleich mal Bilder per PN zu versenden.
    Wenn hier ein Verkauf nicht erwünscht ist, dann ist das natürlich nicht mein Interesse hier anzuecken. ;)
    Allerdings würde ich mich dann über Informationen von euch freuen, um was für Helme es sich handelt.. Darf ich dazu einen neuen Thread aufmachen? In welchen Bereich gehört der?
    Soweit ich weiß ist der eine vom RLB - Reichsluftschutzbund?
    Der andere hat irgendwie ein aufgepinseltes eher russisches Emblem.


    Danke schön! :)

  • Hallo Sandra,

    auch von mir ein Willkommen hier im Forum!
    Das Wesentliche hat Martin schon geschrieben, wir sind keine Plattform für Preisanfragen.
    Du kannst aber deine 2 Stücke mal als Anhang uns vorstellen, im nachfolgenden Bereich,
    http://www.wehrmacht-forum.de/showthread.php?t=1968
    Achte bitte darauf, NS-Zeichen abzudecken und die Bildquelle anzugeben, z.B:Bildquelle: privat.

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • ein Hallo an das Team des Wehrmachtsforums
    und ein schönes Wochenende allerseits.


    Mein Stapellauf war in den letzten Kriegsjahren .
    mein Interesse sind die Historie allerdings mehr der Marine.


    Versuche immer die alten Unterlagen - wenn es denn geht-zu digitalisieren damit sie uns erhalten bleiben -


    habe mal 2 meiner Seiten angehängt aus den 30 ger 40 ger Jahren.


    www.historische-schiffsfotos.jimdo.com
    www.historische-werftfotos.jimdo.com


    Elb - Gruß
    rannug

  • Hallo rannug,

    willkommen hier im Forum. Ich könnte mir gut vorstellen, dass du das eine oder andere Foto hast, welches wir in unserem Lexikon einbinden könnten.
    Vorausgesetzt, deine bzw. eure Bereitschaft dazu ist vorhanden.


    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo zusammen,


    ich bin Christian aus Hannover. :)


    Meine Themenschwerpunkte sind die milit. Werdegänge meiner Großväter und deren Brüder.


    Dazu zählen u.a. die folgenden Einheiten:
    - Gen. Kdo. VIII Breslau
    - Transport-Kommandantur Breslau
    - Inf. Rgt. 525 – 298. Inf. Div. (unterstellt der 8. ital. Armee)
    - Inf. Ers. Btl. 83 Hirschberg Riesengebirge
    - Fest. Btl. 508 (Sardinien, Korsika, Elba)
    - Kriegsschule Posen Warthelager
    - Ausbildungs-Btl. Gren.Ers.Btl. 53 Stamm Kp. Naumburg/Saale und Gren. Ers. u. Ausb.. Btl. 19 Weißenfels
    - I./Inf. Btl. 500 und Div. z.b.V. 615
    - Waffen SS-Div. Prinz Eugen


    viele Grüße


    Christian

  • Ein Hallo


    und herzlich Willkommen


    an unseren neuen Mitgliedern. :)


    Vielen Dank für eure Vorstellungen.


    Auf gute Zusammenarbeit,


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli


  • Hallo Heinz,


    das war vom 01.04.42 – 31.12.42. Er hatte wahrscheinlich einfach nur riesiges Glück: als die Division im Zuge der Stalingrad-Katastrophe aufgerieben wurde (Operation Kleiner Saturn) war er gerade im Lazarett...


    viele Grüße


    Christian

  • Hallo Forum! Ich heiße Joachim Jacob, bin 60 Jahre alt und lebe in Berlin, City West. Ich bin Diplom-Medienwirt (FH), Journalist und Fachreferent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Seit meiner Jugend bin ich an Militärtechnik und Militärgeschichte interessiert. Zu meinen bisherigen Interessenschwerpunkten zählten: US-Marine, Japanische Kriegsmarine, U-Boot-Krieg, Kamikaze, neuzeitliche Konflikte (Afghanistan/Irak). Außerdem betreibe ich die weltweit angesagteste Facebook Page zum US-amerikanischen Kampfflugzeug A-10 Thunderbolt II ("Warthog"). Im Rahmen eines öffentlich geförderten Forschungsprojekts hatte ich zuletzt die Gelegenheit, im Landesarchiv Berlin (LAB) Strafakten der damaligen Staatsanwaltschaft mit überlieferten wehrmachtgerichtlichen Urteilen einzusehen und auszuwerten. Beim "Querlesen" der zur Verfügung gestellten Papierakten und Mikrofilme gelang es mir anscheinend erstmals, die damalige Struktur des Wehrmachtuntersuchungsgefängnisses Berlin mit all seinen Zweigstellen zu dokumentieren. Ein Artikel dazu wird demnächst erscheinen. Deshalb auch keine weiteren Details hier in diesem Forum. Ich wäre jedoch äußerst dankbar für jeden Hinweis, der diesen Artikel unterstützen würde. Nach wie vor fehlt mir jeder Beweis dafür, dass eines der Verwahrhäuser des Strafgefängnisses Tegel Schaltzentrale des WUG Berlin wurde.

  • möchte mich hier kurz vorstellen mein Name ist Stephan ich bin 46 jahre alt und sammle seid fast 30 jahren.
    ich wohne in peine bei Braunschweig und freue mich hier gleichgesinnte zu finden die das selbe Hobby haben,unter anderem nehme ich auch an reenactman treffen teil.lg

  • Hallo malinoi,


    danke für Deine Vorstellung. Ich denke du wirst hier zu deinem Hobby viele Anregungen erhalten können. Ich bin unbedeutend älter als Du und sammele sicher auch über 30 Jahre. Ich habe hier viel gelernt.


    Die Mods werden Deinen Thread sicher in den Bereich Begrüßungsthread verschieben und Du solltest eine Anrede und Grußformel verwenden.:)


    Auf gute Zusammenarbeit.


    Gruß
    Martin

  • Hallo alle zusammen.


    Ich heiße Matthias und bin 24 Jahre. Ich komme aus dem schönen Erzgebirge. Interessieren tue ich mich für das Thema 2 wk. Speziell Wehrmacht seit ca. 14. Speziell Modellbau, Aktivitäten in meiner Heimat.
    Zur Anmeldung hier führte mich der Fakt, das auf tschechischer Seite des Erzgebirges Bunker, Radar vorhanden sind. Sowie habe ich viele Informationen von Augenzeugen gehört.
    Jedoch reichen mir diese Infos nicht und hoffe hier mehr zu erfahren.


    Schaut euch auch meine Seite an. http://www.matthias-zenker.de.tl


    Glück auf.

  • Ein großes Hallo


    an unsere Neuzugänge.


    Vielen Dank für eure Vorstellung.


    Ich wünsche euch viel Spaß.


    Auf gute Zusammenarbeit,


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich hier vorstellen. Mein Name ist Frank, ich bin 48 Jahre alt und verheiratet.
    Nachdem mein Vater vor drei Jahren verstorben war, habe ich in seinem Nachlass die die persönlichen Unterlagen meines Großvaters gefunden (Verleihungsurkunden zu seinen Auszeichnungen, Feldpostbriefe sowie eine Aufstellung der Einheiten denen er während des Krieges angehörte). Noch zu Lebzeiten meiner Großmutter hatte ich schon einen großen Bildernachlass bekommen, ich konnte jedoch die Einheit nicht zuordnen. Wie sich jetz herausstellte, war er in der s.I.G.Kp.701 als Entfernungsmesser eingesetzt. Seit dem, beschäftige ich mich eingehend mit diesem Thema.


    Viele Grüße


    Frank

  • Hallo Mathias und Frank,

    herzlich willkommen hier im Forum, bin gespannt was wir gemeinsam recherchieren können.

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo zusammen,
    ich habe mich hier in erster Linie angemeldet um
    genaueres über die VGD 544 und speziell über den
    Verbleib der 1. Kompanie des Grenadier-Regiments 1083
    zu erfahren.


    Für Hilfe jeglicher Art danke ich im Voraus.


    Gruß


    josh58