Begrüßungsthread für neue Mitglieder

  • Hallo Günther,


    willkommen in unserem Forum. Du mußt entschuldigen aber das Forum ist im Moment eine einzige Baustelle, also wunder Dich bitte nicht wenn irgend etwas nicht geht oder so. Aber das ist leider immer sehr problematisch wenn man so eine update macht ohne mit dem Forum offline zu gehen.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Günther willkommen an Bord,
    ich denke, wenn alle Überarbeitungen abgeschlossen sind, können hier wieder interessante Themen erörter werden. Habe da schon mal was vorbereitet.


    Gruß


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Zitat von Inspekteur;1195

    Hallo liebe User,
    ich bin neu hier im Forum und möchte mich auch kurz vorstellen:
    Mein Name ist Günther, bin 30 Jahre alt, komme aus Basel in der Schweiz und bin von Beruf Programmierer in der Chemiebranche (Novartis). Der 2. Weltkrieg hat mich schon immer interessiert und ich habe dazu schon einige Bücher gelesen. Das reicht natürlich bei weitem nicht aus, um fundiert darüber fachsimpeln zu können, aber das eine oder andere kann ich vielleicht beisteuern und natürlich erfahren. Mal sehen, was dabei herauskommt. Ansonsten gefällt mir diese Seite sehr gut, das gibt Lust auf mehr...


    Freundliche Grüsse
    Günther


    Hallo Günther
    Herzlich Willkommen im Forum!
    Wir sind praktisch Berufskollegen, nur das ich Entwickler bei einer Bank war. Wie auch immer, ich hoffe, es gefällt Dir hier bei uns.


    Freundliche Grüsse vom Zürisee
    Stefan

  • Moin Moin,


    ich lebe an der Nordseeküste (im nördlichen Nordfriesland) und bin begeisterter Outdoorfreak und Marschierer, früher mal Marathonläufer, doch die Zeiten sind mit knapp 45 leider vorbei. Neben meinem Hobby Natur mit und ohne meine Kinder habe ich seit etwa zwei Jahren ein weiteres dazubekommen; Forschung zur Wehrmacht mit dem Schwerpunkt Russland.


    Durch meine jahrelangen Hilfstransporte und Kindereinladungen aus dem Raume von Tschernobyl bin ich mit dem Russischen auch vertraut, irgendwie habe ich eine richtige Affinität zu dem Land und den Leute.


    Jetzt forsche ich hauptsächlich um die Division meines Großvaters herum, unter der Projektseite www.57id.de könnt Ihr mehr dazu erfahren.


    Meine Erfahrungen aus diesem Bereich der deutschen Geschichte möchte ich gerne Anderen zur verfügung stellen.


    liebe Grüße aus Nordfriesland


    Hannes


    PS: ist schon irgendwie gewöhnungsbedürftig wieder als Mannschaftsdienstgrad anzufangen (bin Bootsmann)

  • Ein moin moin nach Nordfriesland und willkommen im Forum.


    Ich denke wir können dich in deiner Arbeit über die 57ID beswtimmt in irgendeiner Weise hier im Forum unterstützen.


    Gruß


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Zitat von muesliman;1214

    Moin Moin,


    ich lebe an der Nordseeküste (im nördlichen Nordfriesland) und bin begeisterter Outdoorfreak und Marschierer, früher mal Marathonläufer, doch die Zeiten sind mit knapp 45 leider vorbei. Neben meinem Hobby Natur mit und ohne meine Kinder habe ich seit etwa zwei Jahren ein weiteres dazubekommen; Forschung zur Wehrmacht mit dem Schwerpunkt Russland.


    Grüezi Hannes
    Kein Scherz, der Gruss kommt aus der Schweiz:).
    Ein herzliches Willkommen hier im Forum! Eigentlich habe ich auch norddeutsche Wurzeln, denn meine Mutter und vor allem meine Grossmutter Stammen aus Flensburg.
    Mein Grossvater mütterlicherseits war im Russland-Feldzug dabei. Ich habe keine genauen Daten und so habe ich eine WASt-Anfrage gestartet. Mal sehen, was dabei herauskommt. Vielleicht war er ja dabei.....


    P.S.: Muesliman, das erinnert mich an die "kölsche" Band BAP....


    Herzliche Grüsse
    Stefan

  • Auch von mir ein Herzliches Willkommen.


    Aber darf ich fragen was ist denn BAP?


    Grüße

    Meine Signatur ist was besonderes.

  • Zitat von Tomone;1218

    Auch von mir ein Herzliches Willkommen.

    Aber darf ich fragen was ist denn BAP?

    Grüße



    Hallo Tomone
    BAP ist DIE deutsche Band, die mit "Verdammt lang her", "Du kannst Zaubern" und "Wellenreiter" und ihrem Sänger Wolfgang Niedecken eigentlich Kultstatus erlangt haben. Komischerweise sind sie bei uns in der Schweiz erst mit dem Überschwappen der "Neuen Deutschen Welle" anfangs der 80-iger Jahre bekannt geworden.

    Gruss
    Stefan

  • Hallo,


    ich bin neu in diesem Forum. Jahrgang 1948. Bevorzugtes Interessengebiet Waffen SS im engeren Sinne, also kämpfende Truppe. Mich interessiert die Biographie von Angehörigen dieser Truppe, zur Zeit besonders die von Wilhelm Bittrich. Bisher habe ich dazu leider nur im Beitrag von Mühleisen in "Die SS- Elite unter dem Totenkopf", Schönigh 2003, etwas mehr als nur Beförderungs- und Verwendungsdaten gefunden. Ich freue mich auf viele Anregungen und interessante Diskussionen!


    Gruß an alle Mitglieder



    Jochen

  • Hallo Jochen und willkommen im Forum.


    Wie du vielleicht gelesen hast, sind hier einige User, die dein Interessensgebiet ebenfalls teilen. Also auf regen Inofrmationsaustausch.


    Gruß


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.


  • Hallo Jochen, auch von mir ein herzliches Willkommen!
    Wir teilen dass Interessengebiet und über Willhelm Bittrich bin ich gerade am Zusammensetzen der Puzzleteile, die ich habe. Nur dauert dies eine gewisse Zeit.


    Herzlichen Gruss
    Stefan

  • Hallo

    Ich bin neu hier im Forum und wollte mich mal kurz vorstellen , bin 21 jahre alt, komme aus südniedersachsen und bin sondengänger. bei fragen , einfach fragen :)

    Ja hat jemand infos zu militärischen kampfhandlungen im bereich des Sollings und näherer Umgebung?
    Weiß nicht wo ich suchen soll oder was dazu finden kann , daher versuche ich es mal hier. würde mich freuen wenn so einige antworten kommen .

    Basti

  • Hallo Basti und willkommen im Forum.


    Zu deiner Frage, würde ich vorschlagen du machst einen neuen Thread auf, in dem du vielleicht noch etwas genauer wirst was dich im speziellen oder allgemeinen interessiert.


    Gruß


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo zusammen,


    ich muß mich mal kurz zu Wort melden. Es mag ja sein das es nicht immer möglich ist mit einem anderen Menschen klar zukommen bzw. mit seinen Ansichten oder ähnliches. Damit habe ich auch keine Schmerzen aber ich kann nicht nachvollziehen warum hier jemand kritisiert wird nur weil er ein Sondengänger ist oder Informationen zu irgendwelchen Kampfhandlungen sucht. Diese Aussagen verstoßen gegen keinerlei Regeln in unserem Forum oder einem anderen mir bekannten Forum was das Thema Wehrmacht in erster Linie behandelt.


    Ich glaube mal zu behaupten das man innerhalb eines Forum ja wohl leichter miteinander auskommen kann als wenn man sich Tag für Tag gegenüber sitzt.



    Daher würde es mich freuen wenn wir dieses Thema beilegen könnten und einfach versuchen unseren gemeinsamen Interessen die uns hier zusammengeführt haben weiter nach gehen zu können.


    Mit bestem Gruß


    Michael


    PS: Dann möchte ich allerdings darum bitten das für die Kampfhandlungen ein sep. Thread eröffnet wird. Das hat nichts im Begrüssungsthread verloren.

  • Hallo Uwe,


    ich kann dein Anliegen voll und ganz verstehen, allerdings glaube ich nicht das man alle Sondengänger über einen Kamm scheren kann obwohl ich bis dato. keinen kennengelernt habe. Ich habe ebenfalls bis dato. keine solcher Aktionen gesehen bzw. sowas darüber gehört.


    Es wäre wirklich schade wenn Du auf eine Löschung Deines Users bestehst wenn wenn es von Dir gewollt ist komme ich dem natürlich nach. Eine meiner Aufgaben ist es aber das Gleichgewicht im Forum zu halten und es nach den geltenden Regeln zu lenken. Doch bei dieser Art an Problemen kann ich dann leider auch nichts ändern.


    Mit bestem Gruß
    Michael

  • Zitat von Wehrmachtlexikon;1230

    allerdings glaube ich nicht das man alle Sondengänger über einen Kamm scheren kann


    Hallo,
    ich habe einige Deutsche(Westwall) kennengelernt, die suchten nur nach Zeug von damals. Möglichst selten oder gut erhalten und dann verscherbeln. Alles andere war denen egal. Ob Skelette dabei oder nicht, Hauptsache was seltenes dabei oder gut erhalten.
    Gruss
    Rainer

  • Hallo,
    sind hier Beiträge gelöscht worden oder was ist passiert? Einige Beiträge passen wenig zusammen.
    Wenn ich das hier recht gesehen habe, sind von Uwe ein, bzw. meherere Beiträge gelöscht worden. Auch bei einem anderen Thema sind seine ergänzenden Ausführungen gelöscht worden. Ich finde das schade, die Verantwortlichen sollten sich zu ihrem Löschverhalten wirklich ein paar Gedanken machen.
    Ich finde das nicht gut, dass bei Kritik der Benutzer an der Forumsleitung, z. B. Huba und jetzt auch Alt-S rausfliegen und alle ihre Beiträge gelöscht werden.
    Die Aufforderung so etwas per PN zu machen, habe ich versucht. Der angeschriebene Moderator hat seit etwa einem Monat nicht geantwortet. Es ging dabei um die Sperrung Hubas.
    Als Moderator oder Administrator muss man sich der Kritik stellen, das habe ich in anderen Zusammenhängen lernen dürfen. Fehler eingestehen ist ein Zeichen der Bereitschaft etwas Besseres in die Wege zu leiten und daraus zu lernen. Und jeder macht Fehler. Die Forumsleitung macht so einige Fehler zur Zeit.
    Wenn ich mein Leben sehe, so habe ich viele Fehler gemacht und ich übernehme die Verantwortung für diese Fehler vor meiner Frau und meinen Kindern.
    Gruss
    Rainer

  • Tach schön,

    ich wollte mich mal kurz vorstellen. Wie ihr sicherlich euch denken könnt ist mein Name nicht Adju sondern Nick. Ich komme aus Brandenburg Ecke Beeskow (15848). Hier mit zu machen hat mich deswegen bewegt, weil ich eine Leidenschaft zu Wehrmachtsfarhzeugen habe bzw überhaupt diese Vergangenheit interressant finde.Für Später habe ich mir folgende Ziele gesetzt eine Zündapp KS 750, einen Kübel und einen Opel Blitz 1,5t zu besitzen. Ja ich weiß ganz schöne Ziele, schön teure Ziele :D.
    Ja ich hoffe mal auf eine gute wie soll ich sagen Zusammenarbeit.

    Meine drei Ziele: 1. Zündapp KS 750
    2. VW Kübel
    3. Opel Blitz 1,5t
    und vielleicht noch einen alten Opel Olympia