unbekannter Halsorden

  • Hallo miteinander,
    hier habe ich ein Bild von einem Jäger mit einem Halsorden.
    Erkennt vielleicht jemand von euch um welch einen es sich handelt?
    Vielen Dank
    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Zitat von PzPiKp420;26031

    Hallo miteinander,
    hier habe ich ein Bild von einem Jäger mit einem Halsorden.
    Erkennt vielleicht jemand von euch um welch einen es sich handelt?
    Vielen Dank
    Gruß Ulf


    Moin!


    Leider "unsichtbar".


    MfG UHF51

  • Hallo UHF
    Danke für den Hinweis, da war der Finger wieder schneller.
    Gruß Ulf


    Quelle: Eigentum

  • Hallo miteinander,
    Hm hat keiner eine Idee. Hatte schon an den Halsorden von Azad Hind gedacht??? :confused:
    Aber ich glaube diese Klasse wurde wohl eher nicht an einen Unteroffizier verliehen. Was sagt ihr.
    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Daniel
    Also von der Anzahl her schon, auf dem Bild zähle ich acht Strahlen und der Azad Hind hat ebenfalls acht.
    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hi Ulf,


    ja mit der Zahl schon stimmt. Da hab ich mich verguckt. Aber auf der Aufnahme sind diese, meiner Meinung nach anders angeordnet.
    Schwierig zu sagen was es ist.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Daniel
    Ja leider ist die Qualität etwas bescheiden schade, na vielleicht hat ja trotzdem noch jemand Ideen.
    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo zusammen,


    ich dachte im ersten Moment an eine Version des "Deutschen Kreuzes", was aber wohl doch nicht hinhaut, auch aufgrund der Trageweise am Hals (normalerweise rechte Brusttasche). Das Eiserne Kreuz oder Hakenkreuz kann ich auf dem Foto ebenfalls nicht erkennen...Wobei...Es könnte das linke untere sein (siehe Wikipedia-Link):


    https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Kreuz


    Gruß


    Patrick

  • Hallo Patrick
    Also das Deutsch Kreuz ist es nicht, wie du schon sagtest es ist keine Hals Dekoration, sondern wird in seinen 2 Klassen nur als Bruststern auf der rechten Seite getragen.
    Ritterkreuz, des Eisernen Kreuzes oder des Kriegsverdienstkreuzes ist es ebenfalls nicht. Die einzigsten Abzeichen die der Mann noch trägt ist das Armabzeichen für Gebirgsjäger und das Infanterie Sturm Abzeichen ( soweit wie ich das erkenne ). Trotzdem danke das du dich beteiligst.
    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Moin,


    ist zwar unsinnig, aber ich schmeiße meine "Theorie" 'mal in den Ring.
    Ein "Halsorden" finnischer, ungarischer, rumänischer oder bulgarischer Herkunft! :p


    So, nun kann man die Großverbände der Gebirgstruppe herausfiltern, welche gemeinsam mit jenen kämpften. :D


    MfG UHF51


    PS: Einzel-Feldspange über der Brusttasche ...

  • Hallo Uwe
    Danke, sehr ermutigend :o. Du hast Kroatien vergessen :D
    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo miteinander
    eine Frage hab ich noch was schätzt ihr welchen Durchmesser hat der Orden, wenn man die Uniform oder den Hoheitsadler als bezugsgröße nimmt.
    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo zusammen,


    mensch Ulf, ich denke mal so zwischen 4,5-5 cm :D das ist ja auch nicht einfach.


    Hab die WIO-Bandspange mal als Vergleich genommen, also etwa 2,5 mal größer :)


    Wenn mam Bilder aus dem Netz vergleicht, also von der größe, am Tag der Verleihung EK 2 etwas größer / oder so wie ein Ritterkreuz,...


    Gruß Birger:D

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Zitat von PzPiKp420;26233

    Hallo Uwe
    Danke, sehr ermutigend :o. Du hast Kroatien vergessen :D
    Gruß Ulf


    Moin,


    es gibt m.E. KEIN einzigen Beleg dafür, dass der "Unabhängige Staat Kroatien" überhaupt Orden/Ehrenzeichen an deutsche Soldaten verliehen hat ... :D


    Den einzigen Beleg über die Existenz dieses Vasallen-"Staates" habe ich gesehen, bzw. ist in meinem Besitz in Form eines Ahnentafel, und darauf ist auch noch ein "Sinnspruch" von A.H. auf der Vorderseite!!
    Siehe: http://www.dokumentenforum.de/…cbe58d063aba84804c755b8d9


    MfG Uwe

  • Hallo Uwe
    Also Kroatien, sowie alle anderen Verbündeten Staaten ( oder auch Vasallen Staaten wie Slowakei ....) haben Orden und Ehrenzeichen an Deutsche Wehrmachtsangehörige sowie z.T. auch Beamte oder Zivile Personen verliehen.
    Hier mal ein Beispiel aus meiner Sammlung, " Kleine Silberne Tapferkeitsmedaille Ante Pavelic"
    Gruß Ulf
    PS: schau mal ins Dokumenten Archiv dort findest du ebenfalls Urkunden aus Kroatien.

    Dateien

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo
    Quelle Eigentum
    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Moin,


    gut Du hast mich widerlegt, aber mit der Phaleristik habe ich es nicht so.


    Dokumentenforum ist inzwischen nur was für Sammler/Händler, welche ihre Urkunden aufgewertet (Unterschriftendeutung) wissen wollen, um diese dann irgendwo zu "verhökern". Die schreiben nämlich die meisten Beiträge unter: "bitte helfen".:cool:


    MfG UHF51

  • Hallo Uwe und Birger
    man lernt mit jedem Tag etwas dazu und das ein Leben lang :D.
    Da hast du wohl recht aber nicht alles ist ein kleiner Schatz.


    Hm an der Spange hät ich mich jetzt nicht orientiert da die etwas ungünstig zu sehen ist, eher an den Hoheitsadler oder Kragenaufschlag. Da hät ich so eher an 5 - 6 cm gedacht, was meinst du???


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo,


    oh man Ulf, dass ist wirklich schwer zu sagen wie Groß der Orden ist,...


    Hoheitsadler, Spange oder ein Knopf als Vergleich zu nehmen hmmm, grins


    Könnten wie du schon meinst 5-6 cm sein.


    Gruß Birger :)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli