Suche weitere Infos zu den angegeben Einheiten

  • Hallo an alle,
    bin neu hier und habe da gleich mal ein paar Fragen: Zur Zeit versuche ich gerade anhand eines Soldbuches ein paar weitere Einzelheiten zum militärischen Werdegang eines Soldaten herauszufinden.

    Im Bild Nummer 1 seht ihr den entsprechenden Herrn anhand seines Soldbuch-Fotos (Dienstgrad Gefreiter auf dem Foto?), auf den folgenden Bildern seht ihr weitere Einträge aus dem Soldbuch.

    Nun suche ich Hintergrundinfos zu den entsprechenden Einheiten (Einsatzräume, Aufstellung, Untergang und so weiter) und habe bisher folgendes herausbekommen:

    GRENADIER-REGIMENT 133 entstand am 15. Oktober 1942; das Regiment wurde im Juni 1944 im Kessel von Bobruisk vernichtet. Neu aufgestellt am 18. Juli 1944 auf dem Truppenübungsplatz Döllersheim (Ostmark) und im Januar 1945 vor dem Wakabrückenkopf vernichtet. Dann erneut aufgestellt.

    GRENADIER-REGIMENT 991 wurde aufgestellt am 2. Dezember 1943 in Kroatien, dann in Südfrankreich; im August 1944 in der Normandie vernichtet. Neu aufgestellt in Ungarn (4. September 1944), die Division (277te Volks-Grenadier-Division) wurde am 5. November 1944 von Budapest nach dem Westen abgefahren und kam im Ruhrkessel in amerikanische Gefangenschaft...

    Was mich überdies interessiert ist, wie es dazu kommen konnte dass dieser Soldat als Angehöriger der Luftwaffe ((siehe Bild 1 und 2) plötzlich bei den Grenadieren diente.
    Leider fehlt eine wichtige Seite des Soldbuches und es handelt sich überdies um eine Zweitschrift.

    Der Soldat war nachweislich jedoch (persönliche Information seiner Angehörigen) nach seiner Einberufung auf dem Ostmark-Luftwaffenstützpunkt HÖRSCHING bei LINZ.

    Fragen über Fragen also...

    Habe überdies allerlei Bilder vom Soldaten im Boden-Einsatz, wenn Interesse besteht kann ich diese auch einstellen.
    Er hatte - wie sein privates Fotoalbum zeigt - aber auch über weite Strecken mit Flugzeugen und Flugplätzen zu tun....was bedeutet eigentlich die Abkürzung auf Bild 2 genau?

    Bin also nun gespannt auf die Klärung meiner ersten Fragen und freue mich, hier meine Fragen stellen zu dürfen und vielleicht zielführende Antworten nach und nach zu bekommen...

  • Guten Abend,
    welche Abkürzung meinst du? Die ganz oben? Die bedeutet 3. Batterie Flak-Artillerie-Regiment 62.

    Gruß
    Friedrich

  • Hallo Rittenschober,


    der Dienstgrad auf dem Foto dürfte dann Kanonier sein.


    Hier etwas zum Flak-Regiment 62


    Aufgestellt am 1. Oktober 1937 in Oldenburg mit nur einer Abteilung (I. / Flak-Regiment 62) ohne Regimentsstab mit fünf Batterien. Die Abteilung wurde am 15. November 1938 zur II. / Flak-Regiment 26. Im April 1941 wurde in Danzig ein Regimentsstab gebildet, der im Oktober 1944 zum Stab der 15. Flak-Brigade wurde.

    Stab / Flak-Regiment 61 (o)
    Aufgestellt im April 1941 in Danzig und dort als Flakgruppe Westpreussen dem Luftgau I unterstellt. Im Februar 1944 führte der Stab die schwere Flak-Abteilung 114, die schwere Flak-Abteilung 387, die leichte Flak-Abteilung 877, die gemischte Flak-Abteilung 194, die schwere Heimat-Flak-Batterie 207./I, die schwere Heimat-Flak-Batterie 208./I, die schwere Heimat-Flak-Batterie 214./I, die schwere Heimat-Flak-Batterie 217./I, die schwere Heimat-Flak-Batterie 232./I, die schwere Heimat-Flak-Batterie 233./I, die leichte Heimat-Flak-Batterie 1./I, die leichte Heimat-Flak-Batterie 3./I, die leichte Heimat-Flak-Batterie 5./I, die leichte Heimat-Flak-Batterie 9./I, die leichte Heimat-Flak-Batterie 10./I, die leichte Heimat-Flak-Batterie 12./I, die leichte Heimat-Flak-Batterie 13./I, die leichte Heimat-Flak-Batterie 19./I die leichte Heimat-Flak-Batterie 20./I, die leichte Heimat-Flak-Batterie 23./I, die Heimat-Sperrfeuer-Batterie 212./I, die Heimat-Sperrfeuer-Batterie 213./I, die Heimat-Sperrfeuer-Batterie 214./I und die Heimat-Sperrfeuer-Batterie 216./I. Im Oktober 1944 wurde der Stab zum Stab der 15. Flak-Brigade umgewandelt.
    Kommandeure:
    April 1941 Major Herbert Keilhold
    10. Juni 1941 Oberst Dr. Heinz-Peter Pfeffer
    28. April 1945 Oberstleutnant Kurt Twelckmeyer
    Mai 1943 Oberst Dr. Heinz-Peter Pfeffer

    I. / Flak-Regiment 62 (gem. mot)
    Aufgestellt am 1. Oktober 1937 in Oldenburg aus der Flak-Abteilung 32 mit fünf Batterien und nach der Verlegung nach Wismar dem Flakkommandeur Kiel unterstellt. Ab Juli 1938 unterstand die Abteilung, immer noch in Wismar liegend, dem Luftverteidigungskommando 2. Am 15. November 1938 wurde die Abteilung zur II. / Flak-Regiment 26.




    Quelle: Lexikon der Wehrmacht



    http://www.lexikon-der-wehrmac…derungen/ArtillerieLW.htm

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Herzlichen DANK für die Ausführungen zu der Flakeinheit.

    Auf Bild 3 und Bild 4 gibt es weitere (Boden-)Einheiten, in denen der Kanonier diente.

    Sind diese Ersatzeinheiten gleichzusetzen mit den Kampfeinheiten gleicher Nummer, oder müsste zu den Ersatzeinheiten extra was zur Verfügung stehen irgendwo im Internet?

    Besonders diese Gebirgsjäger-Einheit und die Einheit in Linz/Oberdonau interessieren mich und ich suche Hintergrundinfos dazu; wie und warum der Kanonier zu diesen Einheiten versetzt wurde scheint eh nicht mehr nachvollziehbar...Stichwort "Göringspende": Wurden da nicht Luftwaffensoldaten ans Heer überstellt (oder war das umgekehrt)?

    DANKE noch einmal für Eure schnellen Feedbacks!

  • Wiederum etwas vom LDW


    Grenadier-Regiment 133

    Entstanden am 15. Oktober 1942 durch die Umbenennung des Infanterie-Regiments 133 und der 45. Infanterie-Division unterstellt. Am 12. August 1942 wurde das II. Bataillon aufgelöst. Das Regiment wurde im Juni 1944 im Kessel von Bobruisk vernichtet.
    Neu aufgestellt am 18. Juli 1944 auf dem Truppenübungsplatz Döllersheim aus dem Grenadier-Regiment 1089. Im Januar 1945 vor dem Warkabrückenkopf vernichtet.
    Erneut aufgestellt aus dem Grenadier-Regiment 1248.


    aber etwas viel authentischeres hier zu lesen




    http://www.gedenktafel-infopor…um/index.php?topic=3339.0

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Gerngeschehn. Falls du noch Fragen hast, kannst du diese ruhig stellen. Natürlich auch zu anderen Themen ;)


    Gruß


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.