24cm "Theodor Bruno" L/35 Geschütz

  • Hallo zusammen,


    ich habe noch ein paar Bilder bekommen. Einige davon geben etwas zu Raten. (Für die Ratefüchse hier im Forum ?)
    Hier erst mal ein Bild von einem Eisenbahngeschütz. Auf dem Rohr steht Bel-Ami. Hat davon schon mal jemand etwas gehört oder sogar Infos dazu ?


    Ich habe zu diesem Bild eine Info, die ich aber erst später Posten möchte. Die Info ist nur eine Erinnerung meiner Tante Sie glaubt sich an einige Erzählungen von ihrem Vater (mein Großvater) zu diesem Bild erinnern zu können. Später mehr.


    Bildmaterial: Eigentum

  • Hallo MK1312


    Deine Frage ist ja Wasser auf meine Mühle.
    Nach meinen Unterlagen dürfte es die 24cm Kanone "Theodor Bruno" L/35 sein.
    Mich interessiert aber mehr der Einsatzort, falls in deinen angekündigten Unterlagen etwas dazu steht.


    Gruß


    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!

  • Hallo legit,


    es existieren keine Unterlagen.
    Lt. Aussage meines Großvaters (Erzählungen vor über 30 Jahren) und meiner Tante war meine Großvater bei der V2. Schriftstücke zum Einsatz oder gar Bilder mit Hinweisen auf die Einheit meines Großvaters gibt es nicht.


    Diese Kanone oder eine ähnliche ist auf mehreren Bildern meines Großvaters zu sehen. Was auch immer diese Kanone mit der V2 zu tun hatte.


    Heute Nachmittag hat mir meine Tante zu diesem Bild gesagt, das mein Großvater ihr einmal erzählt hat das er Wernher von Braun gekannt hat und dieser auch gelegentlich bei der Kanone zugegen gewesen ist. Angeblich soll er meinem Großvater sogar angeboten haben mit ihm nach Amerika zu gehen. Sind alles nur Erzählungen ohne Beweise. Was jedoch sicher ist, mein Großvater war mit der V2 in Frankreich, Belgien, Holland. Italien wird angenommen. Sollte das Geschütz zur V2 gehören, dann war der Einatzort vermutlich in den aufgezählten Ländern.


    Solltest Du mehr Infos dazu haben, würde ich mich darüber freuen mehr zu erfahren.


    Gruß


    Markus

  • Hallo MK1312


    Ich möchte dir empfehlen, das Waffenarsenal, Band 16, "Deutsche Eisenbahngeschütze", zu beschaffen. Darin sind eine Menge Fotos, auch vom Personal.
    Zu einem Zusammentreffen mit v. Braun habe ich in meiner Literatur noch nichts gefunden. Auch keine Verbindung V2-Eisenbahngeschütz.
    Von den insgesamt 3279 abgeschossenen V2 (55,4% der Serienfertigung) ist meines Wissens keine in Italien gestartet. Die Brücke von Remagen ist mit 10 Schuss bedacht, nicht getroffen worden.
    Vielleicht gelingt es, eine Personalliste aufzutreiben. Besaß dein Großvater Auszeichnungen? Es muss ja nicht das RK sein.


    Gruß


    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!

  • Hallo Legit,


    das mit einer Auszeichnung muss ich erfragen.
    Vielleicht war mit Italien nur der Weg zurück nach Deutschland gemeint.


    Vielleicht ging der Rückweg von Frankreich über Italien.

    Jedenfall ist im Fotoalbum ein Bild wo man im Hintergrund Palmen oder etwas ähnliches sieht. Auf dem Bild ist nicht mein Großvater zu sehen, vermutlich ein Kamerad.


    Mein Großvater hat mir zu Lebzeiten erzählt, das er bei der V2 war. In welcher Verbindung die V2 zum Eisenbahgeschütz steht habe ich mich, seit ich im Besitz der Bilder bin, öffter gefragt. Nachfragen bei meiner Tante haben ergeben, das auch W.Braun beim Geschütz war. (Erzählungen von meinem Großvater an seine Tochter)


    Was ich über Google rausgefunden habe ist, das es ein "Peenemünder Pfeil-Geschoß PPG" gab welches über die Geschütze verschossen wurde.


    Vielleicht hat das etwas damit zu tun. ???


    Ich werde versuchen in der nächsten Woche die Bilder einzuscannen. Auf einigen ist ein Gestell zu sehen. (der größte Teil ist jedoch abgedeckt) Vielleicht kann aber jemand der Fachleute erkennen um was es sich handelt.


    Gruß


    Markus

  • Hallo MK1312


    Es kommt immer ein bisschen dazu.


    Zu deinem Hinweis "Pfeilgeschoss" habe ich in "Die Deutschen Geheimwaffen des Zweiten Weltkriegs (Ford)" eine Passage gefunden.
    - von Peenemünder Wissenschaftlern entwickelt.
    - 1,8 m lang
    - 120 mm Durchmesser
    - 4 Flossen (31 cm Durchmesser)
    - 25 kg Sprengladung
    - ca. 155 km Reichweite
    - abgeschossen von einer glattrohrig aufgebohrten Version des Eisenbahngeschützes K5
    - K5 Geschütze haben Kaliber 28 (Passt nicht zu deinem Foto)
    Damit könnte auch v.Braun mitgemischt haben.


    Bin auf die Bilder gespannt


    Gruß
    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!

  • Hallo Daniel,


    vielen Dank für den Link. Kannte ich noch nicht, jedoch handelt es sich genau um das Geschütz. Das Bild was ich eingestellt hatte, hat mein Großvater im Fotoalbum. " Bel-Ami" steht auf dem Rohr.


    Gruß


    Markus


  • Hallo MK1312


    Wohin ist das Thema verschoben?


    Bin immer noch an den zugesagten Bildern und Einsatzorten interessiert.


    Schöne Ostern


    Gruß


    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!




  • Hallo, K 5 glatt hatte ein Kalber von 31 cm


    Uwe

  • Hallo Air04


    Eben.
    Zwei 28 cm Geschütze K5 wurden auf 31 cm aufgebohrt und nicht mit Zügen versehen.
    Dabei wurde die Rohrwiege verstärkt.


    Gruß


    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!


  • Hallo Daniel,


    du schreibst, es sei eine Theodor Bruno-Kanone, verlinkst dann aber zu einem Thread einer "Theodor"-Kanone


    :) was ja auch ok ist, denn es ist eine "Theodor"-kanone


    die Erklärung dazu findet sich in dem Link:

    The 24 cm Theodor Bruno has a carriage similar to the 28 cm Bruno railway guns i.e. sloped front.


    The 24 cm Theodor has a the same carriage as the 24 cm SKL/40 "Theodor Karl" railway gun of WW1 i.e "flat" front.


    Der Thread solte also geändert werden in "Theodor" ...


    -----


    das "Bel Ami" Foto stammt von 1939/40 an der Westgrenze des Reiches -
    mehr Fotos finden sich ua. hier
    https://www.amazon.de/Eisenbah…words=eisenbahnartillerie
    Seite 63



    Uwe

  • Hallo Uwe,


    du alter Forenhase, hau uns hier nicht solche großen Bilder (Speicher) um die Ohren;),
    benutze die Funktion Dateien verwalten und 101%ig stimmt alles, wenn wegen den Urheberrechten die Quellen angeführt werden.


    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Themenbeteiligte


    Die bisher geführte Diskussion ist sehr aufschlussreich.
    Eventuell hat jemand einen Hinweis über die Transport-/ Fluchtwege der Eisenbahngeschütze in den letzten Kriegswochen und den Verbleib danach entdeckt?
    Es gibt viel Literatur über Eisenbahngeschütze. Aber zu dem Punkt sind die Bücher alle sehr schweigsam. Die Autoren - auf Anfrage - erst recht.
    Was sagt NARA dazu?


    Gruß


    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!

  • Hallo Schwarzermai


    Habe es nun gelesen.
    Aber nicht richtig hilfreich. Leutkirch ist weder Böhmen noch Sachsen.
    Ich klammere mich noch an: (s. Anhang)


    Leider ist keine der genannten Personen mehr zu sprechen. Die Ortschronisten sterben auch langsam aus.


    Gruß


    legit


    Quelle: Erzgebirgszeitung