Identifizierung T"-Division Kampfgruppe Lupisch, Unteroffiziersschule Laibach

  • Hallo zusammen,


    ich wende mich an die Forumsmitglieder, da ich denke, dass hier ein grosses know-how bzgl. Wissen über die Streitkräfte vorliegt.


    Im Rahmen der Recherche der Familiengeschichte habe ich über die WAst zu meinem Grossvater folgende Hinweise bekommen, die leider nicht sehr ausführlich sind, aber doch ein guter Ansatz, und vielleicht kann mir ihr die Situation eingeschätzt. Eine weitere Anfrage beim Bundesarchiv läuft, habe bisher jedoch keine Rückmeldung von dort


    Geboren: 03/1927
    Erkennungsmarke: 301 K-SS.Pz.Gren. A und E. Btl. 1
    Dienstgrad: Grenadier
    Truppenteil: "T"-Division Kampfgruppe Lupisch, Unteroffiziersschule Laibach


    Kriegsgefangenschaft (amerikanisch) in Österreich:
    05.05.45
    08.06.1946 letzter Eintrag


    Ich interpretiere dies folgendermassen: Bei Kriegsende 18-jährig, zur Ausbildung in der Unteroff.- Schule in Laibach als Panzergrenadier, Slovenien, "T"-Divison ?-> Totenkopf?


    Wie schätzt ihr die Situation ein, war er in Kampfhandlungen eingebunden, oder wurde er im Rahmen der Ausbildung vom Kriegsende überrascht. Man hat die Jungen ab 17-jährig in die Kampfeinheiten aufgenommen, nicht wahr?
    Ich bin nicht allzu sehr mit den Details vertraut, daher freu ich mich über eure Hilfe und Einschätzung.


    Jens

  • Moin,


    es handelte sich korrekt um die SS-Unterführerschule Laibach/Slowenien.
    Kampfgruppen wurden kurz vor "Toresschluss" viele gebildet, meist mit dem Namen des Führers versehen.
    Vllt. hilft auch die Suche nach dem Namen Lupisch (oder doch Hstuf. Lubisch?) etwas weiter.


    MfG UHF51


    PS: Die Stempelung der EM ist für mich so nicht nachvollziehbar; vmtl. Lese- oder Übertragungsfehler.

  • Hallo,


    danke für die Antwort....ja, unter dem Namen Lupisch fand ich im Internet erst einmal nichts, dafür tauchte die Variante mit "b" auf....dachte auch schon an einen Übertragungsfehler...andererseits, wenn dies eine hastig zusammengestellte Truppe ohne grössere Bedeutung am Ende des Krieges ist, könnte auch ein heute nicht mehr bekannter oder relevanter Anführer in Frage kommen.


    Wie ist die Einschätzung der Verwicklung in Kampfhandlungen vs. Ausbildung in der Schule? Würdet ihr überhaupt interpretieren, dass der Genannte aufgrund der Information ein Unteroffz. in Ausbildung war, oder gibt es andere, wahrscheinlichere Interpretationen?


    Wie dekodiert sich die Erkennungsmarke? 301 K-SS.Pz.Gren. A und E. Btl. 1?


    Bin dankbar für jeden Hinweis.


    Gruss

  • Hallo Jens,


    also die EKM Bezeichnung finde ich auch etwas merkwürdig aber einen Punkt könnte man ggf. daraus ableiten:


    SS-Panzer-Grenadier-Ausbildungs- und Ersatz-Bataillon 1


    * 6.4.1943 aus dem SS-Ersatz-Bataillon LSSAH in Berlin-Lichterfelde, Mai 1944 in Berlin-Spreenhagen. In den Endkämpfen große Verluste (710 Vermißte), siehe auch Regiment Falke.


    1. SS-Totenkopfstandarte ‘Oberbayern’ in Dachau, gehörte nicht zur Waffen-SS.


    SS-Regiment Falke


    * Februar 1945 (aus dem SS-Panzer-Grenadier-Ausbildungs- und Ersatz-Bataillon 1 der Leibstandarte); Einsatz an der Oder unter dem V. SS-Korps (AOK 9) neben der 32. SS-Division, aber anscheinend nicht in diese eingegliedert.


    Gliederung:


    I. 1-3, II. 4-6, III. 7-9


    SS-Regiment Falke


    - Regimentsstab, Stabs-Kompanie, DRK: WD 234; Feldpostnummer 20537
    - I. Bataillon 1-3; DRK: WD 237; Feldpostnummer 22016
    - II. Bataillon 4-6; DRK: WD 237; Feldpostnummer 23843
    - III. Bataillon 7-9; DRK: WD 238; Feldpostnummer 24012 (2.45: 1888)
    - Pionier-Kommando; DRK: WD 234; Feldpostnummer 25058, 2.45 (1888)
    zusammen 160 Vermisste, alle 1945 Raum Berlin offb. aus Panzergrenadier-ErsuA Bataillon 1 nach Koch Feldgrau 56 S 103 Panzergrenadier-Regiment 87


    Nach Auskunft Wilke nicht 87 aber neben der 32. SS-Division ständig eingesetzt ab Mitte April unter V SS-Kompanies. später XII SS-Kompanies.


    SS-Unterführerschule Laibach


    * 1944 in St. Veit bei Laibach; seit 1.6.1944 zugleich Waffen-Unteroffizierschule. Zuletzt in Laibach (122 Vermißte).


    Laibach (undatiert)


    SS-Panzer-Grenadier-Regiment 35


    SS-Panzer-Grenadier-Regiment 36


    SS-Waffenführerschule Laibach


    Quelle: VMD


    Gruß
    Michael


    PS: Zur Kampfgruppe habe ich leider noch nichts gefunden. Wir kommen aber wahrscheinlich über das Regiment Falke weiter, da der Kollege Heinz dazu die passende Chronik vorliegen hat.


    Man muss hier aber erstmal schauen, ob es sich um dieses Btl. handelt.


  • Moin,


    Totenkopf würde ich ausschließen, denke da evtl. eher an die Pz.Division "Tatra".
    Aber siehe auch hier:
    http://www.lexikon-der-wehrmac…zerdivisionenSS/3SSPD.htm


    MfG UHF51

  • Quelle: FPÜ Teil III, Band 12, SS Einheiten, 11. Neudruck v. 25.8.44 (Berichtigungslisten Nr. 1 - 1543)


    SS- u. Waffen-Unterführerschule Laibach
    Stab: 20 485 A
    1. Kp.: 20 485 B
    2. Kp.: 20 485 C
    3. Kp.: 20 485 D
    4. Kp.: 20 485 E
    5. Kp.: 20 485 F
    6. Kp.: 20 485 G
    7. Kp.: 20 485 H
    8. Kp.: 20 485 K
    9. Kp.: 20 485 N
    10. Kp.: 20 485 P
    11. Kp.: 20 485 R
    12. Kp.: 20 485 S
    13. Kp.: 20 485 T
    14. Kp.: 20 485 U
    15. Kp.: 20 485 V
    :::::::::::::::::::


    Nach meiner Einschätzung dürfte er dann der "K"-Kp. (also der 8. Kp.) dort angehört haben.


    MfG Uwe

  • Hallo Uwe, hallo Michael,


    ganz herzlichen Dank für eure Expertise, dies sind wirklich Hinweise und Informationen, die ich sonst nie hätte recherchieren können mit meinem Wissen. Es ist schön, ein bisschen grösseres Bild des Ganzen zu bekommen, das Abstrakte, in diesem Fall die Abschrift von Zahlen auf der Marke, dann konkreter werden zu lassen. Dank euch dafür!


    Jens

  • Hallo Jens,


    also wir haben hier eine wirklich harte Nuss zu knacken. Bei einem Punkt bin ich mir schon mal sehr sicher:


    Zitat

    Erkennungsmarke: 301 K-SS.Pz.Gren. A und E. Btl. 1


    Das K hat nichts mit der Einheit zu tun und ist der EKM-Nummer zuzuordnen. Ich habe eine andere Marke vom SS-Panzer-Grenadier-Ausbildungs- und Ersatz-Bataillon 1 gefunden, die neben einer Nummer den Buchstaben H beinhaltet. Bei der Erklärung zu dieser Marke wird explizit nicht auf eine Kompanie hingewiesen. Diese wurden bei den gezeigten Beispielen immer als arabische Zahl aufgeführt.


    Zudem muss man meistens die EKM und den letzten Truppenteil gesondert betrachten. Interessant ist hier aber ein Hinweis zum SS-Regiment Falke:


    Eine Verbindung zwischen diesem Regiment und dem SS-Panzer-Grenadier-Ausbildungs- und Ersatz-Bataillon 1 ist ja bereits hergestellt worden. Jetzt gibt es aber auch noch einen Hinweis auf die 3. SS-Panzer-Division:


    Bis Ende Februar treffen weitere Mannschaften und Unterführer vom SS-Ausbildungs- und Ersatzbataillon 3 der 3. SS-Panzer-Division Totenkopf beim Regiment ein.


    Quelle: Das Regiment Falke von G. Strauchwald


    Eine ortsbezogene Übereinstimmung kann ich aber leider trotzdem noch nicht feststellen.


    Gruß
    Michael

  • Moin Michael,


    würde mich freuen Deine avesierte EM* hier zu sehen.


    Ansonsten ein paar Beispiele aus einer meiner Listen:
    K. W., SS-Uscha., (*19.12.18 Teuplitz/Kr. Sorau), Blutgr. A, EM-Nr. 72 - Stab/SS-TAR
    K. E. (*10.2.13 Groß Schönbrück/Krs. Graudenz), EM-Nr. 89 - 1./SS-T.I.E.Btl. 1
    M. W. (*1.3.24 Prienai/Litauen), EM-Nr. 559 - 3. K.E. SS-"D"
    S. H. (*1.8.05 Brodhagen), EM-Nr. 755 - 1./SS-T.E.B
    S. F., SS-Uscha., 3./SS-Art.Abt. (*23.1.17 Schilerova), Blutgr. B, EM-Nr. 373 - 3./SS-T.J.E.Btl. III
    S. F. (*15.9.24 Mühlacker/Württ.), Blutgr. A, EM-Nr. 5730 - SS-T.I.E.B. III


    Stempelungen erfolgten nicht nach Schema "F", d.h. es gab EM's die nicht immer auf Anhieb verständlich waren. Obige Eintragungen fand ich in der EM-Liste der Truppe!!


    MfG UHF51


    *) EM = Erkennungsmarke - so die korrekte Abkürzung für dieses Teil!!

  • Hallo zusammen,


    kann ich noch irgendwelche sachdienlichen Hinweise zusteuern, die uns weiterführen könnten? Leider kann ich meinen Grossvater nicht fragen, der ist lange tot, daher ja auch der Umweg über die Akten. Wenn es noch irgendetwas gäbe helfe ich gern weiter. Die Frage der EM war an Michael gerichtet, nicht wahr? Denn ich habe diese nicht, lediglich die Nummer aus der Abschrift vom WAst. Vielleicht kommt mit der Zeit auch noch etwas vom Bundesarchiv, ich hab auch dort Anfragen gestellt, und die Dame bei der WAst informierte mich, dass dort viele Entnazifizierungsunterlagen seien, welche die Betroffen hätten selbst ausfüllen müssen, worauf manchmal sehr lohnende angaben seien.


    Gruss


    Jens

  • Hallo Jens,


    Zitat

    kann ich noch irgendwelche sachdienlichen Hinweise zusteuern, die uns weiterführen könnten?


    Alle Informationen können ggf. hilfreich sein. Wie schaut es denn sonst mit Bildmaterial aus?


    Im BA scheint es auch diverse Unterlagen zur Waffen-Unterführerschule in Laibach zu geben.


    Gruß
    Michael


    Quelle: Bundesarchiv

  • Es gibt noch ein Bild in Uniform, mit ein paar BDM-Mädchen, würde ich interpretieren, und die Uniform sah eher nach HJ aus, aber es ist lange her, dass ich es sah. Ich werde mich auf die Suche begeben, und es dann gerne posten, vielleicht hilft es weiter..



    Jens

  • Zitat von Wehrmachtlexikon;25804


    <snip>
    Das K hat nichts mit der Einheit zu tun und ist der EKM-Nummer zuzuordnen. Ich habe eine andere Marke vom SS-Panzer-Grenadier-Ausbildungs- und Ersatz-Bataillon 1 gefunden, die neben einer Nummer den Buchstaben H beinhaltet. Bei der Erklärung zu dieser Marke wird explizit nicht auf eine Kompanie hingewiesen. Diese wurden bei den gezeigten Beispielen immer als arabische Zahl aufgeführt.
    <snip>


    Moin,


    meine Einwände:
    1. Unterführerschule bedeutete lediglich Vorbereitung zum Unterführer (die fangen beim Rottenführer an).
    2. Die Grundausbildung und/oder die Ausgabe der EM könnte daher auch erst in Laibach erfolgt sein.
    3. Vorgestempelte Marken gab es auch. Siehe die verschiedenen Schlagmerkmale der Buchstaben/Zahlen bei der abgebildeten Marke!
    4. Keine exakte Einheitsbezeichnung (Kp.), und dies bei beiden Marken.
    5. Auffällig ist eine sehr niedrige Nummerierung beider EM's!! Daher wurde die Nummer, Blutgruppe & Einheitsbezeichnung (?) m.E. später eingeschlagen.


    Stelle ich so 'mal in den Raum ...


    MfG Uwe


    EDIT:

  • Moin,


    ich weiß nicht ob es weiter hilft, aber ist m.E. sehr interessant.
    Im KTB (O.U. 26.6.44 / Btl.-Tagesbefehl Nr. 5) der im obigem Anhang ersichtlichen Truppe fand ich das Folgende:
    Zitat Anfang
    "E.Truppenteil ist für das Stammpersonal sowie für den von den
    E.Einheiten zur Schule abgestellten Lehrgangsteilnehmer die
    SS-Unterführerschule Laibach bzw. Lauenburg, dagegen für die von den
    Feldeinheiten zum Lehrgang kommandierten Männern der jeweils zu-
    ständige E.Truppenteil der betreffenden Feldeinheit.
    "
    Zitat Ende


    MfG Uwe


  • Moin,


    denke es ist dessen Kampfgruppe gemeint:
    http://forum.panzer-archiv.de/viewtopic.php?t=5664


    Im Verzeichnis der Führer der SS- u. Waffen-Unterführerschule Laibach (Jan. 1945) werden
    15 Kpn.,
    2 A. Kp.,
    1 slow. Lehrgang,
    1. Adj.-Lehrgruppe
    mit den jeweiligen Kp.Chefs/Kp.Fü. aufgelistet.


    März 1945 umfasste die Schule dann 20 Kpn.
    In der ersten Hälfte des April 1945 werden 16 Kpn. zu Fronttruppenteilen überstellt, während 2 weitere Kpn. und 2 Kpn. Jugendlicher unter 17 Jahren mit einem Reststab in Laibach verblieben.
    Einsatz der Kampfgruppe SS- u. Waffen-Unterführerschule Laibach am Loibl-Pass/Loibl-Tunnel. 13.5.45 bei Klagenfurt in englische Kriegsgefangenschaft.


    Quelle: *RolandP* in seinen Ausarbeitungen über die UFS-Posen-Treskau / UFS-Laibach.


    Ein schlüssige(re) bzw. belastbare Antwort - wg. der Stempelung mit einem Buchstaben statt einer mit Zahl der Kompanie - werden wir wohl nicht bekommen.


    MfG Uwe

  • Moin,


    im Zusammenhang mit meinen Recherchen habe ich mir die VBL's der Schule (Laibach) angesehen.
    Und siehe da, es werden Kpn. in arabischen Zahlen und auch Buchstaben angegeben; letztere nicht nur mit den üblichen bekannten Buchstaben A bis E !!


    Beispiel(e):
    B... Heinz, Schlosser, *17.7.27, o.A., L
    D... Hermann, Techn. Kaufmann, *29.4.25, PzGren., M
    D... Friedrich, Schlosser, *27.6.27, SS-Mann, 4. Kp.
    F... Walter, Kellner, *12.12.13, SS-Uscha., 2. Kp.
    J... Joachim, Oberschüler, *12.1.27, SS-Mann, P
    S... Helmut, o.A., *1.6.11, SS-Mann, H
    S... Rudi, Kupferschmied. *18.1.26, SS-Pz.Gren., N
    W... Heinz, Landwirt, *21.4.26, Soldat, T
    K... Heinz, Schüler, *17.11.27, Schtz., S


    MfG Uwe

  • Hallo zusammen,


    danke für eure weitere Aufklärung, toll, was man doch noch alles rekonstruieren kann. "VBL" verstehe ich leider nicht, was bedeutet dies ausgeschrieben? Das Bild, von welchem ich sprach, ist bis jetzt noch nicht wieder aufgetaucht, ich habe meinen Vater jedoch gebeten, nochmals danach zu suchen, und auch bei den anderen Geschwistern zu fragen.


    Gruss und vielen Dank nochmal

  • Hallo Jens,


    VBL sind die Vermißtenbildlisten des Deutschen Roten Kreuz
    1957 wurde mit dem Druck der Vermißtenbildlisten begonnen. Sie bestehen aus 199 Einzelbänden, in denen die Personalangaben von 1,4 Millionen Kriegsverschollenen mit 900.000 Lichtbildern enthalten sind. Insgesamt werden 118.400 Bände gefertigt. Mit 16,3 Millionen gesondert gedruckten Einzelbildlisten wurden Heimkehrerbefragungen durchgeführt.


    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.