2./Fla-Bataillon 46 (mot.)

  • Hallo Allerseits,
    ich brauche Hilfe! Kann jemand von Euch den Namen des Truppenteils auf dem Grabkreuz erkennen? Heinrich Schmeken war ein Kumpel meines Vaters, sie waren auf dem Weg zur Mius-Front. Ich habe ein Foto von meinem Vater im März 1942 in Trotzkoie (?) bei Taganrog am Asowschen Meer vor seinem Heeres-Fla-Geschütz ( SdKfz 10-5 leichte Selbstfahrlafette mit 2 cm FlaK 38). Ich kann ihn nicht mehr selbst fragen, er ist dement.
    Ich habe das Foto auch nicht in einer besseren Auflösung...
    Vielen Dank!
    Alexander Urban


    Quelle: Eigentum

  • Hallo Alexander und willkommen im Forum,


    zu nächst einmal möchte ich dich darum bitten, dass du bei jedem Foto welches du einstellst die Quelle angibst. Danke.


    Zum Foto und deiner Frage selber. Vielleicht kannst du das Foto noch in höherer Qualität einscannen und dann ranzoomen. Das würde es vielleicht eindeutiger machen.
    Ansonsten würde ich da 2. MG Batl. lesen, der Rest ist zu klein.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Moin,


    über 2. M.G. vermute lese ich Erk.(ennungsmarke?), wenn dem so ist wird es schwierig.
    Stuckum liegt in S.H. bei Husum. Meine Frage kommt Dein Angehöriger auch aus der Gegend? Evtl. könnte man es dann über das W.B.K. eingrenzen.


    Beim Volksbund ist er gelistet:
    Nachname: Schmeken
    Vorname: Heinrich
    Dienstgrad: Obergefreiter
    Geburtsdatum: 11.12.1917
    Geburtsort: Stuckum
    Todes-/Vermisstendatum:08.12.1941
    Todes-/Vermisstenort: 8 km ostw. Troitzkoje


    MfG Uwe

  • Hallo Daniel, hallo Uwe,


    danke für Eure Hinweise! Das Photo ist von einem Freund meines Vaters fotografiert worden, Peter Handke, glaube ich. Sie waren alle in der gleichen Kompanie/Batterie (Heeres Fla). Mein Vater wurde verwundet und später Leutnant und bei der Ardennenoffensive dabei. Mich interessiert bei welchem Truppenteil er war: Klaus-Dietrich Urban, geb. in Liegnitz am 26.4.1923. Vielleicht findet jemand noch etwas heraus...


    Vielen Dank jedenfalls schonmal!
    Alexander


    Quelle: Eigentum


    (Das Foto zeigt meinen Vater vor seinem Geschütz und ist auch von Peter Handke.)

  • Moin,


    ausgehend von der HGr. Süd und 11. Armee, könnte man im KTB einmal unter den verzeichneten und zugeteilten Heerestruppen suchen/nachschauen.
    Zeitraum ist ja bekannt.


    Denn aus den schon 1939 bestehenden MG-Btlen. wurden Fla.Kp./Fla.Btle. gebildet.
    Auch waren anfänglich die EM's mit dem Friedenstruppenteil gestempelt und ausgegeben worden, d.h. aktive Truppe und nicht Ersatz- oder Reservetruppenteil.


    MfG Uwe

  • Moin,


    am 01.11.1941 weist die Aufstellung HGr. Süd/11. Armee folgende Fla-Einheiten aus:
    XXX. A.K.: Fla-Kp. 1./47


    LIV. A.K.: Fla-Btl. 4./610


    z.V. A.O.K. 11: Fla-Btl. 22 und 610 (o. 4. Kp.); Fla-Kp. 4./31 und 5./59


    z.V. HGr. Süd: Fla-Kp. 2./46


    Quelle: NARA


    MfG Uwe

  • Hallo,


    vielen Dank, Uwe! Ich habe jetzt in den Papieren gefunden: 2./Fla. (mot) Btl. 46 Das deckt sich mit Deinen Angaben! (z.V. HGr. Süd: Fla-Kp. 2./46) Toll! Wie kann ich denn mehr über diese Einheit erfahren?


    Schöne Grüße
    Alexander Urban

  • Hallo Allerseits,


    die Erkennungsmarken-Nr. von

    Heinrich Schmeken lautet:

    -66- 2./M.G. Bataillon (s) (mot.) 46


    Truppenteil:

    2.Kompanie Fla Bataillon 46 (mot.)


    Quelle: Gräberkartei


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: