164. Infanterie-Division

  • Hallo zusammen ,


    ich suche alles über die 164.ID
    besonders Frankreich und Griechenland
    zu Beispiel Fotos (Kopien) und ähnliches


    Dank im voraus

  • Hallo Bauleiter,


    Aufstellung im Jan.1940 b. Dresden Truppenplatz Königsbrück
    1940 im Juni - Vormarsch von Bitburg/Eifel durch Luxemburg und Belgien nach Frankreich, Region reims.
    1941 im Januar - Verlegung nach Rumänien, Lehr-Division in Romänien
    1941 im März - Marsch durch Bulgarien über die Donau, beiGiurgiu ond dem Shipka Pass zur griechischen Grenze.
    Vorstoß nach Griechenland durch die Metaxa-Linie (Rupel-Paß) bis zu den Stellungen im Bereich des Olymp. Rückmarsch in den Raum Saloniki.
    1941 April-Sept. Besatzung in Saloniki
    Sept.-Dez. Partisanenbekämpfung in Juguslawien, Lufttransport nach Kreta.
    1942 Jan.-Juni Umbenennung in festungs-Division Kreta
    Umbenennung in 164. leichte Afrika-Division Lufttransport nach Afrika.
    AFRIKA:
    Juni-Sept. von Tobruk über Sollum Marsa Matruk zur Ägyptischen Grenze
    Okt-Nov. Schlacht um El Alamein
    Nov. 42- Februar 43 Rückzugskämpfe über Tobruk, Bengasi, Tripolis in die Mareth-Stellung bei El-Hamma
    März-Mai Kämpfe in Tunesien
    Kapitulation!
    Inf. Rgt.440 scheidet mitte 41 aus dem Divisionsverband aus und wird selbständiges Gren. Rgt.440-Rhodos
    Rückzug aus Griechenland nach Jugoslawien Okt.1944, Zerschlagung im Raum Belgrad. Reste in jug. Kriegsgefangenschaft.


    Gruß Heinz:)


    Übernommen aus: Kriegswege VS-Verlag

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Heinz und Michael,
    danke für die schnelle Antwort.
    Die Aufstellung hatte ich schon.
    Habe auch einige Fotos aus dem Album meines Opas.
    Trotzdem Danke Euch

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum.


    Aktuell beschäftige ich mich mit der Wehrdienstzeit meines Großvaters, Dieser war von 1941 bis 1942 Mitglied der 164 Infanterie-Division. Von Ihm habe ich viele Bilder aus der Kriegszeit. Leider kann ich nicht alle Orte zuordnen, welche auf den Fotos stehen. Daher hoffe ich, dass mit hier im Forum Jemand helfen kann. Ich habe die Bilder unter:

    https://drive.google.com/drive…1DX2VmU0NPZEE?usp=sharing

    abgelegt.

    Insbesondere interessiert ,ich, ob Jemand weis wo die Division in Rumänien genau war (Orte).


    Viele Dank für Eure Hilfe

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    vielen Dank für das einstellen der Bilder aber ich weiss im Moment nicht so richtig wie ich dir helfen soll. Die Bildbeschriftungen kann man ja nicht sehen oder meinst du jetzt deine Beschriftungen der Dateien?


    Zu dem Marschweg der Division scheint es leider nicht viel zu geben. Eine Chronik ist mir auch nicht dazu bekannt.


    Der Link den ich bereits oben eingestellt habe, sollte dir aber auf jeden Fall helfen, weil dort schon einiges vorhanden ist, siehe Anhang.


    Gruß
    Michael


    Quelle: http://www.maparchive.ru/divis…rt8/T315L-Part%20VIII.pdf


    PS: Das Zeitfenster ist ja auch sehr klein gewesen, wie du sehen kannst.

  • Die Bezeichnungen der Dateien entsprechen den Bezeichnungen der Bilder.


    Ja leider gibt es im Netz so gut wie nichts über die Truppenbewegungen des 164. IR in Rumänien und Bulgarien.


    Oder gibt es evtl. Literatur darüber ?


    Muss man für die micorverfilmten Unterklagen nach Washington reisen ?


    Viele Dank


    Thomas

  • Moin,


    leider habe ich vorab nur diese Infos.
    http://www.lexikon-der-wehrmac…teriedivisionen/164ID.htm


    Ansonsten war wohl die 164. Inf.Div. der Pz.Gruppe 1 resp. dem XXX. A.K. in Bulgarien/Rumänien zugeteilt.
    Die einzige Rolle des XXX. A.K. dies betreffend werde ich mal durchforsten.


    MfG Uwe


    PS: Deine letzte Frage kann ich verneinen. Hin und wider findet man im Netz frei verfügbare Rollen. Manchmal werden in einigen einschägigen Foren auch Sammelbestellungen bei NARA initiiert.

  • Hallo Thomas,


    nach längerem suchen habe ich erfeulicher Weise doch noch eine Chronik zu dieser Division gefunden. Zum Inhalt kann ich nichts sagen aber die Seitenzahl sollte eigentlich für sich sprechen:


    Kriegstagebuch der 164. Infanterie-Division


    3 Bände mit insgesamt 2611 Seiten


    https://www.booklooker.de/B%C3…1-Seiten/id/A01YIRqE01ZZ7


    Gruß
    Michael


    PS: Diese Chronik scheint ziemlich selten zu sein.

  • Moin Michael,


    sicherlich lediglich die Seiten der KTB's von NARA "bearbeitet" & kopiert und als Buch herausgebracht, denn ich sehe keinerlei Angaben eines Verlages resp. Autors.


    Ob dies als Chronik zu bezeichnen ist und für Laien als das non plus ultra zu gelten hat, wage ich zu bezweifeln; v.a. bei diesem Preis!


    MfG Uwe

  • Hallo Uwe & Michael


    über Sinn oder Unsinn des Ausdruckes eines KTB kann man sicherlich streiten, zudem 2600 Seiten drucken und binden zu lassen kostet aber auch €€€ ...
    Eine goldene Nase wird an diesem 3er-Set nicht verdient. Nach Abzug der Booklooker-Provision bleibt dann nicht mehr so viel über..


    Tip: den Verkäufer fragen, wie groß der handschriftliche Teil der KTB ist ...


    und wenn man mit diesem Anteil leben kann, dann ruhig kaufen ... oder sich die KTB in Freiburg ansehen, was dann zeit- und kostentechnisch deutlich teurer werden würde


    Uwe

  • Hallo Ihr 3,


    wollte mich eigentlich zurückhalten, habe mit diesem Anbieter und seinem Geschäftsmodell so meine Schwierigkeiten!


    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Moin Heinz,


    wahrscheinlich müsste man sich das Buch von der 56sten mal bestellen!:D
    Ob er/sie jetzt "meine" Überarbeitung jetzt endlich druckt und verkauft ...


    MfG Uwe

  • Moin,


    Fundstücke:
    164. Infanterie-Division


    4.3.41
    Die 164. I.D. kann, weil 9. Pz.Div. nach vorwärts nicht Raum gibt, erst in der Nacht 3./4. mit den mot.-Marschgruppen übergehen [Donau],
    während die Inf.-Marschgruppen erst etwa 13.00 Uhr antreten können.
    164. Inf.Div. beantragt fernmdl., dass das Antreten der 50. Inf.Div. um 24. Std. verschoben wird.
    Der Chef des Stabes [XXX. A.K.] fliegt daraufhin am Nachmittag nach Giurgiu zur 164. Inf.Div. [...]
    5.3.41
    Die 164. Inf.Div. hat mit dem Ende der Inf.-Marschgruppen um 0.4.00 Uhr das Südufer der Donau betreten. [...]
    Anfang mot.-Marschgruppe der 164. Inf.Div. Gabrovo, dahinter anschließend mot.-Marschgruppe der 50. Inf.Div.
    Anfang Inf.-Marschgruppe der 164. Inf.Div. Polski Senovic. [...]
    Div.Gef.St. 72. Inf.Div. in Lukovit, 164. Inf.Div. in Bjala und 50. Inf.Div. in Ruse. [...]
    6.3.41
    Sevlievo → Gabrovo → Polski-Senovic → Sipka-Paß → vorderste Inf.Teile Kestambol (12 km wesl. Trnovo), Div.Gef.Stand Trnovo.
    7.3.41
    Vorderste Teile der Inf. Bogatovo, mot.Marschgruppe überschreitet Sipka-Paß, Div.Gef.Stand Gabrovo.
    8.3.41
    Vorausabteilung in Mostanli.
    9.3.41
    Vorderste Infanterie am Nordhang des Balkangebirges → Dobromirka → Pazerdshik → nordwestl. Karlovo
    [...]
    MfG Uwe