Generalleutnant Karl Sievers?

  • Guten Abend,


    [LEFT]ich hänge die Fotografie einer Verleihungsurkunde zum EK 2 an. Unterschrieben hat sie seinerzeit ein Generalleutnant und Divisionskommandeur. Ich meine, den Namen Sievers lesen zu können. Dann müsste es sich wohl um Generalleutnant und Ritterkreuzträger Karl Sievers handeln. Seht ihr das auch so?
    Eine schnelle und kurze Google-Suche hat dazu auch Infos ergeben. Ich kann den guten Mann allerdings so ohne weiteres mit dem Gren.Reg. 333 in Verbindung bringen. Zum Zeitpunkt der Verleihung war das Regiment doch der 225. Infanterie-Division unter Gen.Lt. Walther Riße unterstellt.
    Der Stempel der Division ist nicht identifizierbar (jedenfalls für mich nicht).


    Quelle:Eigentum


    Gruß
    Karl-August
    [/LEFT]

  • Hallo Karl August


    Auf dem Stempel lese ich Komandeur 58. Infanterie Division, und das war im Zeitraum 15.9.1943 - 13.4.1945 General Major Curt Siewert, und in der Unterschrift lese ich Siewert.
    Das heist das das Grenadier Regiment 333 auch eine zeitlang der 58. ID unterstellt war, oder zumindest die 8. Kompanie.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Ulf,


    ok, Siewert scheint einleuchtend, ansonsten hätte er ja auch die etwas merkwürdige Angewohnheit gehabt, den Anfangsbuchstaben seines Vornamens hinter den Nachnamen zu setzen. Ich war nämlich von einem K am Ende ausgegangen.
    Aber wenn der Mann Generalmajor war, wieso steht dann Generalleutnant unter der Urkunde?


    Gruß
    Karl-August

    [LEFT]"Wir können nicht warten, bis das letzte Fass Benzin und die letzte Granate ausgeladen sind. Bis dahin wird der Russe zu stark."


    Heinz Guderian
    [/LEFT]

  • Kommando zurück! Siewert war in der Wehrmacht zuletzt Generalleutnant. Habe ihn bei Wiki gefunden.
    Danach wohl noch Generalmajor in der Bundeswehr.
    Ritterkreuzträger war er allerdings auch:-)


    Schönen Dank, Ulf!


    Gruß
    Karl-August

    [LEFT]"Wir können nicht warten, bis das letzte Fass Benzin und die letzte Granate ausgeladen sind. Bis dahin wird der Russe zu stark."


    Heinz Guderian
    [/LEFT]

  • Hallo Karl August
    Bitte gern, und wie dir Uwe schon sagte ist eine Unterstellung von Einheiten (Kompanie bis Regiementsstärke) zu anderen je nach Lage und Notwendigkeit nichts aussergewöhnliches gewesen.
    So ist es dann auch normal das die Kommandierenden der übergeordneten Einheiten auch Verleihungen vornahmen für Verdienste und Tapferkeit für den Zeitraum einer Unterstellung.
    Manche sind halt wenig bis gar nicht mehr bekannt und durch solche Dokumente wird man drauf aufmerksam.
    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Ja, Ulf, das ist wohl so gewesen. Ist ja auch wahnsinnig interessant. Wie eine Zeitreise;-)


    Gruß
    Kai

    [LEFT]"Wir können nicht warten, bis das letzte Fass Benzin und die letzte Granate ausgeladen sind. Bis dahin wird der Russe zu stark."


    Heinz Guderian
    [/LEFT]