Die Erfolgreichsten deutschen Geschwader

  • Hallo zusammen,


    mich würde mal folgendes interessieren. Welche Geschwader waren auf deutscher Seite die Erfolgreichsten. Damit meine ich alle verfügbaren wie z.B.


    - Jagdflieger
    - Schlachtflieger
    - Nachtjäger
    - Kampfflieger usw.


    Es kann sich dort natürlich zum einen nach Einsätzen bewerten lassen oder nach Abschüssen oder Vernichtungen von anderem Kriegsmaterial. Ich hoffe doch das einer von Euch eine Quelle zur Verfügung hat die sich nicht auf das Internet stützt.


    Gruß
    Michael


  • Hallo Michael
    KG 40 wird als eine der erfolgreichsten Einheiten, was die Versenkung von BRT im Seekrieg Atlantik betrifft, in der Literatur beschrieben.
    I./KG40; Standort: Bordeaux-Mérignac
    August / September 1940: 90'000 BRT
    Januar 1941: 63'000 BRT
    Februar 1941: 84'500 BRT


    Ein Bravourstück gelang Staffelkapitän Hauptmann Verlohr I./KG40 am 16.01.1941:
    Versenkung von 2 Schiffen mit insgesamt 10 857 BRT während eines Einsatzes.



  • Hallo Michael,

    ich habe hier einen recht interessanten Artikel über Heinrich Prinz zu Sayn-Wittgenstein gelesen, der persönlich, vielleicht nicht unbedingt im Geschader, deiner Anforderung entsprechen dürfte:

    "Heinrich Prinz zu Sayn-Wittgenstein begann das neue Jahr 1943 als Geschwader- Kommandeur im Range eines Majors, eines Stabsoffiziers also, was schon für einen 27jährigen eine steile militärische Karriere bedeutete.

    Er führte nun das Nachtjagdgeschwader 2, das in Deelen in den Niederlanden seinen Fliegerhorst hatte.

    Von hier startete er wieder Nacht für Nacht und schoß in der Zeit vom 1. - 20. Januar 15 Großbomber ab und erreichte mit insgesamt 83 Abschüssen die Spitze aller Nachtjäger des II. Weltkrieges." ...

    Hier ist der komplette Artikel (gleichzeitig die Quelle)

    Besten Gruß
    Basti

    Wahrheiten, die niemanden verärgern, sind meist nur halbe!


    (Sprichtwort: Jupp Möller)



    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Michael,

    leider habe ich bezügl. Luftwaffe nur Wolfgang Dierich's Buch, "Die Verbände der Luftwaffe 1935-1945" - Gliederungen und Kurzchroniken/Eine Dokumentation, zur Verfügung.
    Das heißt für mich alles nochmals quer- bzw. nachlesen.;)

    M.E. greift aber Deine Frage auch zu kurz, w.h. man sollte die Lw. und ihre "Erfolge" in ihrer Gesamtheit betrachten und beurteilen.

    ..."Dennoch gelang es der Jagdwaffe vom 1. September 1939 bis zum 8. Mai 1945 etwa 70 000 Feindflugzeuge an allen Fronten zu vernichten. 104 Soldaten der Jagdwaffe erzielten zwischen 100 und 352 Luftsiege. 568 wurden mit dem Ritterkreuz ausgezeichnet. 14 300 gaben ihr Leben hin. In dieser Zahl sind die Gefallenen, Verunglückten, Vermißten der Tag- und Nachtjagd und der Zerstörerverbände mit enthalten."...
    Quelle: W. Dierich, s.o.

    Gruß Uwe

  • Danke Uwe für diese Ausführung. Das von Dir beschriebene Werk habe ich ebenfalls und es ist ja leider so das dort nicht weiterführende Informationen zu dieser Thematik zu finden sind.


    Es ging nur darum das ich im Lexikon langfristig einen Bereich schaffen wollte wo militärische Leistungen mal aus einer etwas anderen Sicht geschildert werden. Das Thema erfolgreichster Panzerkommandant, Panzervernichter, Scharfschütze usw. ist ja eigentlich schon ausreichend an anderen Stellen behandelt worden.


    Aber es gab ja auch viele andere Sachen oder Bereiche wo sich Soldaten, Zivilisten oder auch Einheiten ausgezeichnet haben. Wenn ich mal irgendwann in dieser Richtung was brauchbares gesammelt habe versuche ich das mal online zu stellen.


    Gruß
    Michael


    PS: Bisher ist aber noch nicht viel vorhanden



  • Hallo Michael!

    Wissenswertes findest Du m.E. im Inhaltsverzeichnis der DSJB hier:

    http://www.forum.panzer-archiv…opic.php?t=8142&highlight

    - habe da noch reichlich Arbeit vor mir.:D
    Sollte Dir etwas "in's Auge" springen ...

    Gruß Uwe