Infanterie Bataillon 500 zBV

  • Hallo.


    Ich habe nun auch endlich die Auskunft von der WAST (nach fast 2 Jahren!!!!) über meinen Grossonkel bekommen.
    Zeitgleich hatte ich auch eine Anfrage zu meinen Grossvater gestellt, deswegen habe ich hier auch noch ein Post über meinen Grossvater(also nicht wundern;)).


    zum Werdegang meines Grossonkels:


    4/1940- 2.Kompanie Infanterie-Ersatz-Bataillon 106(Aschaffenburg)
    5/1940- 3.Kompanie Infanterie-Ersatz-Bataillon 388(Aschaffenburg)
    18.5.1940- 5.Kompanie Infanterie-Regiment 530(Unterstellung:299.Infanterie- Division, Einsatzraum: Polen)
    31.5.-20.06.1940- Verwundung durch Granatsplitter->Reservelazarett Mayen/Teillazarett Bernardshof
    10/1940- 3.Kompanie Infanterie-Regiment 530(Unterstellung:299.Infanterie- Division, Einsatzraum: Polen)
    12/1940- 3.Kompanie Infanterie-Ersatz-Bataillon 388(Aschaffenburg)
    01.01.-23.01.1941- Erkrankung der Augen-> Reservelazarett IV Breslau,Zugang von Ortslazarett Rosenberg/Oberschlesien
    2/1941- 4.MG-Kompanie Infanterie-Regiment 81(Unterstellung: 15.Infanterie-Division, Einsatzraum: Frankreich)
    6/1941- 4.MG-Kompanie-Ersatz-Bataillon 81(Frankfurt a.M)
    8.9.1941-10.05.1942- 4MG-Kompanie Infanterie-Bataillon 500 zur besonderen Verwendung(Unterstellung und Einsatzraum nicht klärbar)


    Gefallen am 10.05.1942 bei Majaki (lt. Google Majaky)


    Ob er ein Stammsoldat war oder sich "bewähren" musste, ist nicht bekannt. Der WAST liegen keine Infos vor und die Zeitzeugen können sich nicht mehr erinnern.
    Laut Internet waren diese Einheiten immer gerne dort eingesetzt wo es sehr übel war. Einen genauen Einsatzraum/Kampfhandlungen zu dem Infanterie Bataillon 500 zbv kann man nur erahnen.


    Kann mir da einer von Euch weiterhelfen???


    Beste Grüsse Steffen

  • Danke für die Information. Vermisst war er ja nicht.
    Gibt es eigentlich auch noch ein namen-Verzeichnis von den einzelnen Kompanien?
    Also nicht nur Kommandeur oder Zugführer usw. sondern auch Gruppenführer und Soldaten?
    Auch bin ich mir beim Todesart nicht so sicher. Lt. WAST ist dieser bei Majaki.... Dieser Ort ( Schreibweise Majaky) liegt kurz vor Odessa.
    Allerdings wurde er bei auf der Kriegsgräberstätte bei Charkow begraben. Majaki und Charkow liegen so um die 1200km entfernt von einander.
    Wurde er durch den Volksbund umgebettet und dann soweit transportiert?
    Oder gibt es noch ein weiteres Majaki , nahe Charkow. In den einschlägigen Foren steht auch etwas von Kämpfen bei Majaki( im Mai 1942), allerdings nicht weiter beschrieben?!

  • Moin,


    Deine Recherchen im FdW haben Dich also nicht weitergebracht.


    Wenn ich dazu komme schaue ich nochmals in die Arbeit von Horst Voigt ob bei ihm der Ort Erwähnung findet. Übrigens Klausch steht auch bei mir im Bücherregal.
    Ansonsten waren die 500er z.b.V. ja Heerestruppe und anderen Großverbänden (A.K. und Divisionen) unterstellt. Das 500er z.b.V. war zu diesem Zeitpunkt der 101. Jäger-Div. unterstellt.
    Das Bewährungs-Bataillon 500 wurde 1941 bei der 17. Armee eingesetzt. Es erhielt mit der 101. leichten Division (LII. A.K.) seine Feuertaufe bei Medika in Galizien. An den Angriffskämpfen der HGr. Süd in der Ukraine beteiligt, später am Vorstoß der HGr. A auf den Kaukasus, zeichnete es sich u.a. bei den Kämpfen um Tuapse besonders aus.


    Daher ginge es mglw. nur über die übergeordnete Division und deren KTB's.


    Die Vermisstenliste ist von mir geschaffen worden, damit man überhaupt etwas von denen in Erinnerung hat. Denn ansonsten gibt es nur sehr wenig über die Männer, egal ob Stammpersonal oder Bewährungsschützen.


    Bzgl. Deines Großonkels denke ich, dass er eher zum Stammpersonal gehörte.


    MfG UHF51

  • Zitat von vw-9c;25422

    Ja danke für die Informationen...dann werde ich mal die internetleitung weiter glühen lassen.


    Mfg Steffen


    Moin Steffen,


    da wirst Du wohl nur sehr wenig für Dich finden, außer Hinweise welchem Großverband das Inf.Btl. 500 z.b.V. Ende '41 - bis Februar '42 unterstellt war.


    Wer liest den überhaupt noch die Sekundärliteratur (Divisionsgeschichte wenn überhaupt vorhanden), wer durchforstet die in Frage kommenden NARA-Rolls; angefangen bei der Heeresgruppe über die Korps bis zur Division!!??
    Je Roll ca. 1.000 - 1.200 Frames (Bilder)!
    Im Anhang ein Bild, ganz unten findest Du das Inf.Btl. 500 z.b.V. (sic!)


    In diesem Sinne viel Glück & Grüße
    UHF51

  • Hallo Uwe,


    ich habe auch etwas rumrecherchiert, wegen den Kämpfen bei Majaki. Dieses Majaki liegt aber nicht bei Odessa ( so wie ich es vermutete) sondern bei isjum in der oblast (Gemeinde/Kreis) Donesk. Außerdem schreibt man es so: Mayaki. Und deine Karte ist dafür noch einmal die Bestätigung, da "wir";) zusammen die letzte Wirkungsstätte von meinem Großonkel gefunden haben.


    Ich danke dir!!!!!


    Mfg Steffen

  • Moin Steffen,


    nach meine lückenhaften Recherchen konnte ich das Inf.Btl. z.b.V. 500 grob feststellen:
    A.O.K. 17
    LII. A.K. (Mai 1941) =
    101. lei. Div.
    Sich.Div. 444
    Sich.Div. 454
    unterstellte Heerestruppen:
    Br.Kol. B 101
    Kdr. d. Bautr. 8
    Bau.Btl. 403
    Eisb.Pz.Zug 31
    Tle. Rgt. 800
    Inf.Btl. z.b.V. 500
    ::::::::::::::::::::
    XI. A.K. (Aug. 1941)
    Btl. wurde der 101. lei. Div. unterstellt (als H.Gr.Reserve).
    ::::::::::::::::::::
    XXXXIV. A.K. (Febr. 1942)
    Btl. wurde der 257. Inf.Div. (voll) unterstellt.
    ::::::::::::::::::::


    MfG Uwe


    PS: Weiteres kann/könnte noch folgen ...

  • Moin Steffen,


    jetzt 'mal das Wesentliche für Dich, die Truppeneinteilung des XXXXIV. A.K. am 1. Mai 1942:


    68. Inf.Div.,
    97. lei. Div.,
    101. lei. Div.,
    Ers. Stab Gablenz,
    Korpstruppen (Die genaue Listung erspare ich mir.),


    sowie die


    257. Inf.Div. mit:
    Inf.Rgt. 457 (1 Btl.)
    Inf.Rgt. 466 (2 Btle.)
    Inf.Rgt. 477
    Ers.Inf.Rgt. 535
    I./Ers.Inf.Rgt. 534
    Btl. z.b.V. 500


    Art.Rgt. 257 (o. II.)
    II./Ers.Art.Rgt. 384
    9./Ers.Art.Rgt. 384
    IV./Art.Rgt. 213
    4./Art.Rgt. 52
    5./Art.Rgt. 53
    Beob.Abt. 27


    Pi.Btl. 257
    2./Ers.Pi.Btl. 384
    Bau-Btl. 216


    Pz.Jäg.Abt. 257
    1./Pz.Jäg.Abt. 101
    2 Züge Pz.Jäg.Ers.Abt. 384


    Aufkl.Abt. 257
    Nachr.Abt. 257
    Tle. H.Flak-Abt. 279 (6 x 8,8 cm. u. 5 x 2 xcm)
    Fla-Btl. 614 (6 Zg. = 6 x Vierlinge, 11 x Einlinge, davon 4 auf Sfl.)
    1 Zug Scheinwerfer II./Flak 24
    Feldkommandantur 245 takt. unterstellt.


    Hoffe es hilft erst einmal,
    MfG Uwe


    PS: Stab des Inf.Btl. z.b.V. 500 derzeit in Slawiansk.

  • Danke Uwe,


    da habe ich ja noch einige weitere Anhaltspunkte für den Verlauf des IB 500 zbv.


    Ich bleibe dran;)
    Ich werde mir das Buch bewährungstruppe 500 zulegen.


    Gibt es evtl. Tagesberichte(Einsatzberichte) vom 10.05.1942 , für den Bereich Mayaki/Isjum?


    Mfg Steffen

  • Moin Steffen,


    1. das Buch ist für Hintergrundwissen bzg. der Bew.Truppe 500 sehr zu empfehlen.
    2. Es gibt Tagesmeldungen aus diesem Zeitraum, nur man muss diese suchen und finden.:D
    3. Ensatzberichte vom Inf.Btl. z.b.V. 500 habe ich bislang noch nicht gesehen/gelesen.
    4. Die Personalunterlagen dieser Truppe Ende des Krieges verschollen.
    "... Über 2.400 Vermisstenschicksale blieben unaufgeklärt, darunter die von 41 Offiziere des Stammpersonals. Die von einem Hauptmann vorsorglich nach Bayern ausgelagerten etwa 82.000 Personal-Karteikarten der Bewährungtruppe 500 sind seither verschollen. Diese Zahl gibt den Anhalt für die Größenordnung des Personaldurchlaufs in den 4 Kriegsjahren."... (Quelle: Voigt)


    Soweit ich festgestellt habe, waren lediglich 2 Kpn. des Btl. südlich von Majaki am 10. Mai 1942 zusammen mit 1 Kpn. des Inf.Rgt. 477 im Einsatz.
    Siehe: Karten (NARA)


    MfG Uwe


    EDIT: Auf ein Weiteres ... hast mir reichlich Arbeit beschert.:D
    Kdr. derzeit vmtl. Major Pintschovius.

  • Nachtrag:


    Steffen, Du solltest unbedingt die Suchenden/Helfenden im Forum der Wehrmacht über Deine Rechercheergebnisse informieren.


    Denn es wird in den einschl. Foren nicht gerne gesehen, wenn man "doppelte Arbeit" verrichtet, bzw. von seinen schon vorliegenden Ergebnissen nicht schreibt.


    MfG Uwe

  • Hallo Uwe,


    ja das ist mir auch schon klar, dass ich "meine" Ergebnisse veröffentliche.
    Ich bin der 299. ID, 15.ID und der 257.ID "nachgegangen".
    Allerdings sind das ja ganz normale Informationen durch das Forum /wikipedia und google allgemein. Speziell interessiert mich aber alles ums Inf.Btl. 500 zbv...
    und da hast Du mit am meisten hinzugetragen...Danke...
    Aber anscheinend bekommt man durch einschlägige Bücher noch mehr Infos(die eben nicht immer irgendo im Internet hinterlegt sind).
    Also nicht böse sein, wenn ich mal nicht gleich was poste;)
    ich werde mich bessern:D
    Ich habe ja noch eine zwote "Baustelle"....
    Auf der Suche nach Infos zu den Einheiten meines Grossvaters....da findet man so gut wie garnichts im Internet...


    MfG Steffen

  • Hallo Uwe,


    achso:rolleyes:.
    Ich werde schon langsam pläm pläm im Kopp. Ich habe sooooo lange auf die Auskunft der WAST gewartet(Über 2 Jahre!!!)... dann habe ich zeitgleich die von meinen Grossvater und Grossonkel bekommen und seitdem surfe ich nur noch zum Thema Wehrmacht- Infanterie-Artillerie-Einsatz hier- Spekulation da herum....


    Momentan bin ich auf der Suche nach Tagesbefehlen....


    MfG Steffen

  • @Uwe


    Jetzt hab ich es gecheckt, was Du meinst...Anscheinend ist meine Leitung länger, wie ich dachte...
    wenn Du damit einverstanden bist, nutze ich auch deine Erkenntnisse um diese im FdW zu posten. Natürlich keine Bilder, Karten etc.


    Mfg Steffen

  • Hallo Heinz....


    Ich habe das Buch am Freitag bestellt.
    Trotzdem danke für die Information ;)
    Da sind noch einige Bücher bei Ama..... Und "derBucht", die mich interessieren... U.a. Ein KTB Sammlung über den Russlandfeldzug.....


    Hat einer von euch noch nen Tipp für "DAS" ultimative Buch, was ich unbedingt haben sollte....


    Mit freundlichen Grüßen und schönen Sonntag
    Steffen

  • Moin zusammen,


    wie ich schon schrieb ist das Buch von H.-P. Klausch zwar das Grundlagenwerk bzgl. der Bew.Truppe 500, aber kann lediglich einen groben Überblick gewähren.
    Speziell zum Bew.Btl. z.b.V. 500 gibt es im fraglichen Zeitraum des Themenstarters nicht viel dort nachzulesen.
    Auch Horst Voigt, der zum Stammpersonal der 500er zählte, konnte in seiner Abhandlung über diese Truppe, lediglich nur Schlaglichter setzen.
    Allerdings bezog er auch die Bewährungstruppe von Luftwaffe und SS (u.a. Dirlewanger & Kaminski) mit ein.


    Da der Themenstarter hier ein Zeitfenster vorgegeben hat, werde ich versuchen seiner Frage irgendwie gerecht zu werden.
    Natürlich könnte ich laufend die relevanten Frames der NARA-Rolls hier hochladen, aber es ist dann wohl doch zuviel des Guten.
    Daher werde ich es wohl anders regeln müssen. Im Moment habe ich lediglich knapp 2 Rollen gesichtet und das Auftauchen des Inf.Btl. z.b.V. 500 resp. des übergeordneten Gen.Kdo. schriftlich dokumentiert, sowie relevante Frames per Screenshot in einem gesonderten Ordner gesichert.
    Die Durchsicht beziehen sich für diesen Zeitraum z.B. auf die NARA-Rolls der HGr. Süd, AOK 17, Gen.Kdo.'s LII., LV., XI., 101. le.Div. und 257. I.D.


    Der Anfang (Vorabversion):
    09.09.1941
    Vorbefehl AOK 17 / Abt. Ia Nr. 0540/41 geh.
    LV. A.K. stellt sich zum Durchbruch mit Schwerpunkt Richtung südl. der Linie Prigarowka - Shushmanowka bereit.
    LV. A.K.: 57. I.D., 100. le.Div. und 101. le.Div.
    Dem LV. A.K. werden von LII. A.K. unterstellt [Heerestruppen]:
    Stu.G.Abt. 245 (o. 2.)
    10 cm Kan.Abt. 863
    s.H.F.Abt. III./111
    s.F.H.Abt. (besp.) IV./221
    Pz.Jäg.Abt. 225 (o. 1 Kp.)
    Trennungslinen zwischen LII. A.K. und LV. A.K.:
    Bozuli (LII.) - Ssalowka (LV.) - Komendentatowka (LV.) - Wassiljewka (LV.) - Marjanowka (LV.) - Leschtschinow an der Worskla (LII.)
    Trennungsline zwischen LV. und XI. A.K.:
    Der Psiol.


    19.09.1941
    Armeebefehl Nr. 32 / AOK 17 / Ia Nr. 0610/41 geh. II. Ang.
    Gen.Kdo. LV. A.K. (mit 57. I.D., 100. le.Div. und 101. le.Div.) Richtung Charkow Nord.
    Trennungslinie zwischen LII. und LV. A.K.
    Südliche Worskla-Brücke bei Poltawa (LII. A.K.) - Ladyshen (LII. A.K.) - Kantosukowo (LV. A.K.).


    25.09.1941
    Armeebefehl Nr. 33 / AOK 17 / Ia Nr. 0645/41 geh.
    LV. A.K. greift weiter an beiderseits und nördl. Poltawa, Charkow und sichert linke Armeeflanke bis zum Herankommen des XI. A.K.
    Die Sicherungen der 101. le.Div. sind so weit nach Norden vorzutreiben, dass der Worskla-Übergang Petrowka gesichert bleibt. Endgültige Verfügung über 101. le.Div. wird abhängig gemacht von Vorgehen des XI. A.K.


    28.09.1941
    Fernmündlich von Chef LV. A.K. - 09.20 Uhr [an Chef. Gen.St. AOK 17 / Ia KTB]
    Nach fernmündlicher Unterrichtung O.B. durch kommand. General LV. A.K. schwache Sicherungen der
    101. le.Div. im Zurückgehen vor Gegner, der etwa in Regimentsstärke mit Panzern (davon 7 gezählt, wahrscheinlich noch einige weitere hinter Strohmieten versteckt) von Gegend Boginskoje nach Südosten Richtung Hof Naliwajkoff vorgeht nach Höhen Borodajewka. Bewährungsbtl. [z.b.V. 500] auf Kw., eine Batterie und eine Pz.Jg.Kompanie in Marsch gesetzt. Bekämpfung durch Flieger erbeten.


    28.09.1941
    AOK 17 / Ia Nr. 0663/41 geh.
    Gen.Kdo. XI
    Gegen Sicherungen linker Flügel 101. le.Div. Feind - ein I.R. mit 10-15 Panzern - im Vorgehen aus Gegend Boginskoje nach Südosten Richtung Borodajewka. Hierhin von 101. le.Div. zur Verstärkung in Marsch gesetzt: Inf.Btl. 500, eine mot. Kompanie, eine Pz.Jäger Kompanie.
    Vorderste Regimentsgruppe 239. Div. - möglichst bewegliche Kräfte voraus - erreicht zunächst Gegend Bogajewka, um nach Fühlungnahme mit Kdr. Btl. 500 und weiterer Entwicklung der Lage zum Angriff anzutreten, um Gegner gemeinsam über Goltwa zurückzuwerfen. Sicherungen an Eisenbahnbrücke Rescheltilowka.


    04.10.1941
    Anl. 1 zu Armeebefehl Nr. 36 [Dem AOK 17 unterstellte Heerestruppen]
    Ständig zugeteilte Heerestruppen:
    Der 257. I.D.: s.H.F.Abt. IV./213 und Geb.Jäg.Kp. 372,
    der 101. le.Div.: Inf.Btl. z.b.V. 500


    MfG Uwe


    PS: In Klammern meine Einfügungen, alles in gekürzter Form aus den Originaldokumenten!