8.Batterie Artillerie-Lehr-Brigade (mot.) 2

  • Hallo.


    Ich habe die Auskunft von der WAST (nach fast 2 Jahren!!!)über meinen Grossvater bekommen.
    Dazu recherchierte ich schon auf den einschlägigen Internetseiten, jedoch endet die Online-Information immer mit der Info... letzter Einsatzraum: Italien.


    Hier der Werdegang vom Grossvater:


    11/1943- 1.Batterie Artillerie-Ausbildungs-Abteilung 49(Dessau)
    5/1944- Stammbatterie Artillerie-Ersatz-Abteilung 49(Dessau)
    7/1944-12.Batterie Artillerie-Lehr-Regiment (mot) 2(Gross-Born)
    12/1944- 8.Batterie Artillerie-Lehr-Brigade (mot) 2 (Standort unklar)


    Gefangennahme: 29.4.1945 bei Ostiglia/ Italien
    letzter Truppenteil: 8.Batterie Lehr.-Brig. (mot) 3


    Wo waren die Einsatzorte/Kampfgebiete bzw. wem war die Art-Lehr-Brig. 2 unterstellt und warum war der letzte Truppenteil die Art-Lehr-Brig. 3 (???).


    Ich bin für jegliche Information dankbar.


    Beste Grüsse Steffen

  • Hallo Steffen,


    habe deine 2 Beiträge in diesen Bereich, Einheiten & Gliederungen, verschoben. Zu dieser Artillerieeinheit habe ich nichts Konkretes.
    Ostilia ist ein Ort am Po mit einer intakten Fähre zu diesem Zeitponkt.
    Für deine Nachforschungen könnten eventuell Berichte über die 94. und 334ID
    weiter helfen. Am 29.4.45 wurde ein Waffenstillstand unterschrieben welcher am 2.Mai um 13.30Uhr in Kraft trat.


    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Steffen,


    das hier könnte ggf. ein Hinweis sein:


    “Lehr Brigade”


    • “On 27 August 1944, a Partisan with an FC/CTH patrol went forward into Le Piagge well across the river and reported the enemy there. Mortar fire from “A” Company, FC/CTH was brought down and killed 6 Germans. That night a deserter from the Lehr Brigade attached to 26. Panzer-Division gave himself up to the 5th Battalion, Grenadier Guards. Battalions from his Brigade and from Grenadier-Regiment 1059, which was also attached to 26. Panzer-Division from 362. Infanterie-Division were committed on the 24th Guards Infantry Brigades front”
    • “Along about 10000m of extremely broken country, the 24th Guards Infantry Brigade found itself up against 2 Battalions of the Lehr Brigade and 2 Battalions of the 362. Infanterie-Division, well dug in and with a large section of the front covered by wire, minefields and some concrete pillboxes. 1st Battalion, The Scots Guards patrols made contact on September 13th, 1944.


    Artillerie-Lehr-Brigade: Italy (July 1944 – May 1945)
    (Formed 3 July 1944, by Re-designation from Stab./Artillerie-Lehr-Regiment 2)
    • Artillerie-Lehr-Regiment 1 (Re-designation of Heeres-Artillerie-Abteilung III)
    • Artillerie-Lehr-Regiment 2 (Re-designation of Heeres-Artillerie-Abteilung I)
    • Artillerie-Lehr-Regiment 3 (Re-designation of Heeres-Artillerie-Abteilung IV)


    Quelle:http://www.flamesofwar.com/Def…spx?tabid=112&art_id=4423



    Da muss man aber erstmal genauer schauen.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Jungs ;)


    Danke für die Informationen zu der Ari-Einheit . Da kann man ganz schön viel recherchieren.... dabei hat sich mein Rechner nen Trojaner eingefangen....
    Jetzt muss ich das erstmal wieder richten und bin nur per Handy online, dass macht aber keinen Spaß.


    Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!


    Mit freundlichen Grüßen Steffen