14./Panzerjäger-Grenadier-Regiment 366

  • Hallo
    Ich habe vor kurzem angefangen die Geschichte meines Opas
    zu erforschen. Habe durch die Urkunde des Sturmabzeichen heraus gefunden das er bei der 14 Pz.Jg. Kompanie des Grenadier Regiment 366 gedient hat.
    Leider gibt es sonst keine weiteren infos sein Soldbuch ist nicht zu finden.
    Habe zur Zeit eine Anfrage am laufen beim WAST.
    Ich suche Informationen zu den Einsatz Orten dieser Kompanie und wen ihr vielleicht die Möglichkeiten habt noch infos zu meinem Opa.


    Gruß Brösel

  • Zitat von Brösel;25331

    Habe durch die Urkunde des Sturmabzeichen heraus gefunden das er bei der 14 Pz.Jg. Kompanie des Grenadier Regiment 366 gedient hat.


    Hallo Brösel,


    der Weg über die WASt ist schon gut gewählt. Allerdings wartest Du locker 1 Jahr, bis dir die vorliegenden Informationen zugesendet werden.


    Da auf der Urkunde Grenadier Regiment 366 (GR 366) steht, muss es sich um den Zeitraum ab 15. Oktober 1942. Leider gibt es zu diesem Regiment keine Regimentsgeschichte. Sie war aber offensichtlich nah mit dem IR.412 verbunden und dazu liegt mir die Regimentsgeschichte vor.


    Welchen Zeitraum benötigst Du denn?


    Hier noch ein Link zum IR 366


    http://www.lexikon-der-wehrmac…rieregimenter/IR366-R.htm


    Gruß


    Martin

  • Hallo Ehrenblatt,
    Erstmal danke für die schnelle Antwort.
    Jetzt zu dem Zeitraum den ich suche.
    Ich habe paar Unterlage wie den wehrmachts Führerschein der am 1.4.1941 aufgestellt wurde dann das Infanterie Sturmabzeichen in Silber verliehen 26.02.1944 und das letzte verwundeten Abzeichen schwarz verwundet am 12.08.1944 und verliehe am 28.08.1944 im Reserve Lazarett Arendsee
    Also schließe ich auf den Zeitraum zwischen 01.04.1941 und 28.08.1944


    Gruß Brösel

  • Zitat von Brösel;25339

    Ich habe paar Unterlage wie den wehrmachts Führerschein der am 1.4.1941 aufgestellt wurde dann das Infanterie Sturmabzeichen in Silber verliehen 26.02.1944 und das letzte verwundeten Abzeichen schwarz verwundet am 12.08.1944 und verliehe am 28.08.1944 im Reserve Lazarett Arendsee
    Also schließe ich auf den Zeitraum zwischen 01.04.1941 und 28.08.1944




    Hallo Brösel,


    die 227. ID und ihre Regimenter (auch das IR 366) nahm am
    1.Westfeldzug (Mai-Juni 1940 ) teil.


    2.Küstenschutz am Kanal (Juni 1940-Mai 1941)


    3.Besatzungstruppe in Belgien (Mai-September 1941)


    4. Kämpfe zwischen Wolchow Newa (Nordabschnitt der Ostfront) von Oktober 1941 bis Januar 1944


    Fortsetzung folgt....


    Die Regimentschronik ist etwas 300 Seiten stark ohne Bilder und klein beschrieben. Jetzt alles durchzuschauen, ob hier Einträge zum IR 366 , speziell zur 14 KP zu finden sind, ist sehr zeitaufwendig. Allerdings gibt es zum IR 366 in der Chronik der Regimentsgeschichte des IR412 Einträge


    Ich habe hier gerade einen Eintrag gefunden auf der Seite 154 und auch noch erfreulicherweise zur 14.Kp


    Die 14.Kp des GR 366 unter Hauptmann Schmitz schlug sich auf verschlammten und verschneiten Feldwegen ebenfalls nach Nikolajewka durch. Am Abend des 24.1 (1944) war der Weg nicht mehr passierbar und die Verbindung nach W endgültig unterbrochen.[/B]


    Lass mir mal ein bisschen Zeit. Find ich etwas, poste ich es o.k.:)


    Gruß
    Martin

  • Hallo Ehrenblatt,
    ok das hört sich schon mal sehr interessant an.
    Danke für deine Hilfe und kein Problem immer in aller Ruhe musst ja nicht gleich alles suchen. 😉
    Habe ein Foto das aussieht wie wen es in Frankreich oder Belgien aufgenommen
    wurde das würde ja meine Zeit Angabe ein bisschen verschieben.
    Kann es sein das er den Führerschein während des Krieges machen konnte ?


    Gruß Brösel

  • Zitat von Brösel;25385


    Habe ein Foto das aussieht wie wen es in Frankreich oder Belgien aufgenommen
    wurde das würde ja meine Zeit Angabe ein bisschen verschieben.
    Kann es sein das er den Führerschein während des Krieges machen konnte ?


    Hallo Brösel,


    stell doch beides einmal ein :) .


    Gruß
    Martin

  • Hallo Brösel,


    du kannst. bis zu 5 Bilder hochladen. Gehe auf Anhänge verwalten und lade deine Bilder von der Festplatte herunter, max. 5 Stck..
    Beim einstellen von Anhänge (Bilder, Dokumente) immer die Quelle benennen,
    habe es bei deinen 2 Bildern nachgeholt.


    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Antje611

    Hat den Titel des Themas von „Suche Informationen zur 14 Pz.Jg. Kompanie der Grenadier Regiment 366“ zu „14./Panzerjäger-Grenadier-Regiment 366“ geändert.