Landesschützen-Bataillon 290

  • Hallo,


    heute mal eine Frage zum Landesschützen-Bataillon 290.


    Auf http://www.lexikon-der-wehrmacht.de fand ich, dass das Landesschützen-Bataillon 290 in "Uckermünde" eingesetzt war. Soll das heißen, dass das gesamte Bataillon in dieser Stadt eingesetzt war?


    Es unterstand dem Kommandeur der Kriegsgefangenen II. Also dem des WK II. Stettin.


    (Bei "Uckermünde" gehe ich von "Ückermünde" aus. Korrekt?)


    Einen schönen Sonntag wünscht


    MatthiasH

  • Hallo Heinz,


    und warum? Das Foto eines originalen Briefkuverts sollte zu einem späteren Recherchezeitpunkt als Dokument (Bebilderung eines Themas) folgen.


    Hättest nur fragen brauchen warum ich das Thema dort und nicht hier begonnen habe.


    Einen schönen Sonntag wünscht


    MatthiasH

  • Hallo Matthias,


    du machst mir Spaß, soll ich ab heute jeden fragen, was er noch in seine Beiträge gedenkt einzufügen?


    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Heinz,


    Du könntest mit dem Verschieben eines neuen Themas so lange warten, bis sich herausstellt, was der Threadverlauf mit sich bringt. Damit würdest Du dir ggf. Mod-Arbeit sparen. Und bräuchtest nicht einmal und niemanden zu fragen.


    Zumal Du zum Thema "Landesschützen-Bataillon 290" bisher leider nichts mitzuteilen hast.


    Einen schönen Sonntag wünscht


    MatthiasH

  • Hallo Matthias,

    wie und wohin wir Themen verschieben, musst du schon den Admin bzw. den Moderatoren überlassen, auch wenn du noch die Absicht hattest, Dokumente zum Thema einzufügen sind diese nicht falsch eingeordnet. Ob ich zu deinem Thema antworte oder nicht, musst du ebenfalls mir überlassen. Sollte dir beides nicht gefallen, kann ich dir an dieser Stelle auch nicht weiter helfen. Werde dir jedoch im Anhang die Bemerkung aus dem „Tessin“ zukommen lassen, denke aber, sie ist dir bekannt!

    Gruß Heinz:)

    Quelle:
    Tessin, G., Verbände und Truppen der deutschen Wehrmacht und der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg 1939 - 1945

  • Hallo Heinz,


    die Tessin-Passage war mir bekannt. Die fehlerhafte Nennung "Uckermünde" wurde allem Anschein nach in das Online-Wehrmachtslexikon übernommen. Eine Quellenangabe fehlt leider im Online-Wehrmachtslexikon gänzlich.


    Die Information, dass das LSB 290 in "Uckermünde" eingesetzt war, dürfte ebenso nicht korrekt sein. Vielleicht kann jemand Einsatzorte des LSB 290 und/oder seiner einzelnen Kompanien benennen? Gern auch in einem neuen Thema mit Fotos von Dokumenten und/oder anderen Nachweisen. Die man dann mit vorliegenden Dokumenten abgleichen kann/könnte.


    Vielen Dank.


    Einen schönen Montagabend wünscht


    MatthiasH

  • Hallo Michael,


    das LSB 290 war mit Sicherheit nicht als ganze Struktureinheit in "Uckermünde" eingesetzt. Die Formulierung auf der entsprechenden Seite des Wehrmachtslexikons ist in dieser jetzigen Form nicht korrekt. Egal woher und von wem sie übernommen wurde.


    Vielleicht öffnet noch jemand einen Thementhread in einer anderen Rubrik, an dem ich mich ggf. beteiligen werde.


    Einen schönen Dienstag wünscht


    MatthiasH

  • Hallo Matthias,


    dein Vermutung ist nicht von der Hand zuweisen. Es wäre nicht das erste Mal, dass die Angaben im "Tessin" nicht korrekt sind.


    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Matthias,


    Zitat

    Vielleicht öffnet noch jemand einen Thementhread in einer anderen Rubrik, an dem ich mich ggf. beteiligen werde.


    Zu dieser Aussage von dir hätte ich mal zwei Fragen:


    1. Warum sollten wir zu einer Einheit (sprich einem Thema) einen zweiten Bereich aufmachen?


    2. Warum würdest du dich dann erst weiterführend an diesem Thema beteiligen?


    Helf mir mal bitte aber bist du nicht der User, der gerne Unterstützung hätte?
    Wenn ja, dann möchte ich dich mal bitten folgenden Punkt im Regelwerk zu sichten:


    2.) Teilen Sie bitte der Community alle der Ihnen vorliegenden Informationen mit. Dies erleichtert allen teilnehmenden Usern die Arbeit, da man dann bereits weiss welche Informationen nicht mehr relevant sind.


    http://www.wehrmacht-forum.de/showthread.php?t=1388


    Für eine entsprechende Rückmeldung wäre ich dir sehr dankbar.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    zwischen der ersten und zweiten Passage ist ein Absatz. Dein zitierter Satz gehört nicht zum Thema "LSB 290".


    Im Lexikon wird zum LSB 290 ohne Quellenangabe gearbeitet. Auf meine Frage, ob es sich um "Ückermünde" handeln wird, hat bisher niemand antworten können. Die gesuchte Unterstützung als User, die ich suchte, gab es bisher nicht. Damit muss man immer in einem Forum rechnen.


    Darf man denn nicht in einem Thementhread, der vielleicht in einer anderen Rubrik eröffnet wird, kommentierend antworten? Auch wenn es dann nicht mehr um LSB 290 geht?


    Natürlich hoffe ich immer noch auf zielführende Hinweise zum LSB 290. In diesem oder in einem anderen Thementhread.


    Der Punkt 2 deiner Anleitung gibt keinen Zeitpunkt vor, an dem "sämtliche" Informationen gebracht werden sollten. Das überlässt Punkt 2 deiner Anleitung allem Anschein nach dem Themenstarter. Für Heinz hätte das also zwingend bedeutet erst einmal abzuwarten. Ggf. musst Du den Text in Punkt 2 überarbeiten.


    Einen schönen Donnerstag wünscht


    MatthiasH

  • Hallo Matthias,


    unabhängig von dem Hickhack den du hier aufführst, wollte ich dich mal fragen, in welchen Berreich des Wehrmachtlexikons (Beitrag v. 10.11.), ich diese Formulierung über das LSB 290 finde?


    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Matthias,


    Zitat

    zwischen der ersten und zweiten Passage ist ein Absatz. Dein zitierter Satz gehört nicht zum Thema "LSB 290".


    OK verstanden!


    Zitat

    Darf man denn nicht in einem Thementhread, der vielleicht in einer anderen Rubrik eröffnet wird, kommentierend antworten? Auch wenn es dann nicht mehr um LSB 290 geht?


    Selbstverständlich darf man das im diesem Forum. Ich möchte nur nicht, dass zu einem Thema in mehreren Threads geschrieben wird.


    Zitat

    Der Punkt 2 deiner Anleitung gibt keinen Zeitpunkt vor, an dem "sämtliche" Informationen gebracht werden sollten. Das überlässt Punkt 2 deiner Anleitung allem Anschein nach dem Themenstarter. Ggf. musst Du den Text in Punkt 2 überarbeiten.


    Hierzu sehe ich seit Einführung keine Notwendigkeit. Ich setzte voraus, dass der Themenstarter uns von Anfang an mit allen ihm vorliegenden Informationen begegnet.


    Gruß
    Michael


    PS: Dennoch verstehe ich deine Haltung nicht. Wenn du Informationen hast, die gegen den Standort sprechen, solltest du diese auch benennen. Ist dir schon mal die Idee gekommen, dass dieser Hinweis für uns ggf. relevant zur Auffindung von anderen bzw. weiteren Informationen sein könnte?


    Ich sehe es nicht als meine Aufgabe an Informationen hinterherzulaufen, bzw. sie in einem aufwendigen Verfahren mehrfach anfordern zu müssen. Aus der Historie heraus kann ich dir auch prognostizieren, dass diese Sichtweise nicht nur auf mich zutreffen wird.

  • Hallo Matthias,


    im Raum Ueckermünde befanden sich 2 Sprengstofffabriken der WASAG (Westfälisch-Anhaltische Sprengstoff AG) SeeI und SeeII, in diesen Fabriken war es üblich Kriegsgefangene und Strafgefangene einzusetzen.
    Vielleicht kommt man auf diesen Weg zu Informationen über das LSB 290.


    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.