Stollenanlage St. Georgen/Gusen

• Stollenanlage St. Georgen/Gusen

Hallo zusammen,

ich möchte euch gerne ein paar Fotos aus der Stollenanlage in St. Georgen/Gusen zeigen.
      Hier wurden von KZ-Häftlingen des Lagers Gusen Flugzeugteile für die Messerschmitt GmbH unter unmenschlichen Bedingungen gefertigt.

Leider ist von den Produktionsgeräten nichts mehr vorhanden, trotzdem war der Besuch sehr interessant.

Viele Grüße,
      Christian

Bilder: Eigentum Bumes
      Dateien
    • Hallo Michael,

die Fotos sind (bis auf eine Größenanpassung) nicht nachträglich bearbeitet worden.
      Aufgenommen habe ich sie im "Selektiven Farbmodus". In diesem Fall habe ich direkt über die Kamera alle Farben außer rot auf Graustufen gesetzt.
      Es schien mir der perfekte Ort für diese Art der Fotografie.
      Ebensolche Fotos habe ich im nahen KZ Mauthausen geschossen.
      Falls Interesse besteht, kann ich sie gerne einstellen.

Grüße,
      Christian
    • Hallo Christian,

vielen Dank für die Rückmeldung, dass klingt wirklich interessant. Selbstverständlich würde ich auch gerne ein paar von den anderen Aufnahmen sehen. Obwohl man hier natürlich sagen muss, dass wir diese Aufnahmen mit dem nötigen Respekt bzw. Abstand betrachten sollten.

Gruß
      Michael

PS: Dann möchte ich dich aber bitten einen neuen Bereich zu eröffnen, vielen Dank!
      Ein Projekt von wehrmachtlexikon.de
    • Hallo Michael,

kurz zu meiner Motivation dort zu fotografieren (mir ist der schmale Grat hier durchaus bewusst):
      Im Rahmen meiner Ahnenforschung kam eine Verknüpfung zum dortigen Lagerkomplex zustande. Auch in meiner Familie musste jemand dort Leid ertragen.
      Daher wurde jedes Bild mit dem notwendigen Respekt allen Opfern gegenüber aufgenommen.

Grüße,
      Christian