Sonnenbrille beim Heer?

  • Werte Mitglieder,


    leider bin ich bei meiner Rechereche zu keinem Ergebnis gekommen. Deshalb stelle ich hier meine Frage: Auf Fotos sind immer wieder mal Angehörige der Wehrmacht und anderen Stellen mit einheitlichen Sonnenbrillen zu sehen. Anbei hänge ich mal ein Bild mit rein. Kennt jemand den Namen der Firma, der diese Sonnenbrillen für das Heer und Sonstige hergestellt hat? Und vielleicht eine Typenbezeichnung/ Modell-Name? Als "Fliegerbrille" habe ich mal im Internet ähnliche Brille gesehen aber ich bin mir leider nicht sicher ob das diese ist.


    Über eine Antwort würde ich mich freuen.


    Vielen Dank.


    Gruß Uwe

  • Hallo Keiler,


    lt. Angolia wurden in der Wehrmacht, Sonnenbrillen zivieler Herkunft verwendet! Da sieht es mit einer Firma wohl schlecht aus.


    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Keiler,


    ich möchte mich hier Heinz anschließen. Ich glaube ebenfalls nicht, dass es sich hier um Sonnenbrillen handelt, die truppenseitig ausgeben wurden. Derartiges ist mir nur von Schutz- und Fliegerbrillen etc. bekannt.


    Gruß
    Michael


    PS: Wie bereits im anderen Bereich mitgeteilt möchten wir dich bitten, hier im Forum Grundsätzlich mit Quellenangaben bei Bildern zu arbeiten.

  • Hallo Leute,


    abgesehen davon finde ich das dies eine sehr seltene Aufnahme Hitlers ist oder irre ich mich da ? Also ich wüsste nicht, Hitler jemals mit einer Sonnenbrille oder gar mit einem Stock gesehen zu haben. Mit normaler Brille ja, obwohl das ja schon selten ist. Aus welcher Quelle diese Aufnahme wohl stammt ? :rolleyes:



    Gruß KaLeun

  • Werte Mitglieder,
    tut mir leid das ich mich erst jetzt melde. Ich leide unter einer extremen Margen-Darm-Grippe die so blitzartig schnell über mich gekommen ist wie noch nie. Mich hatts jetzt erst mal 2 Tage ans Bett genagelt. - Aber jetzt zum Thema:


    Das ich keine Bildquelle angegeben habe lag daran, dass ich meine ersten beiden Themen unmittelbar hintereinander gestartet habe. In Zukunft werde ich immer die Quellen mitangeben.


    Zu den beiden Themen ist die Quelle das Bundesarchivs zu nennen: http://www.bild.bundesarchiv.d…earch/search/_1441886501/.


    Dieser Link beinhaltet mehr als 1000 Dateien. Ich habe jetzt krampfhaft ne gute halbe Stunde gesucht um den genauen Standort des Bildes zu lokalisieren, kam aber leider auf kein Ergebnis. Ich bleibe dran und versuche weiter das Bild wieder zu finden um euch einen genauen Standort weiterzugeben.


    Das habe ich mir auch gedacht, dass dieses Bild sehr selten ist und auch noch in Farbe. Auf dem Bild kann man erkennen das es Winter ist und die Sonne stark scheinen muss, deshalb lassen sich auch die Sonnenbrillen erklären. Jeder auf dem Foto hat ein Stock so weit erkennbar. Vllt. wars ja damals so üblich das Herren bei einem Spaziergang auf Schnee und Eis einen Stock dabei gehabt haben.


    Sehr schade, dann wird es wohl so sein wie ihr beantwortet habt, dass die Brillen privat organisiert wurden. Ich weiss nur dass unsere heutigen Modebrillen von Ray Ban in Kooperation mit Fa. Bausch und Lomb fürs US-Militär zu dieser Zeit Fliegerbrillen ausgegeben hat:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Bausch_%26_Lomb.


    Jetzt sehe ich gerade, dass es in unserem Wehrmachts-Lexikon unter persönliche Ausrüstungsstücke einen Bericht darüber gibt. Hätte ich nie gedacht, dass man Brillen selber organisieren musste.


    Grüße Uwe