Balkanfeldzug - Griechenland

  • Hallo liebe Forumsteilnehmer


    Mein Schwiegervater wurde als 17-Jähriger 1942 zur Waffen-SS einberufen und auf dem Truppenübungsplatz in Debica (Heideland) während drei-vier Wochen ausgebildet und dann im Balkanfeldzug und bei den griechischen Besatzungstruppen eingesetzt.
    Er kann sich nicht mehr an seine Einheit erinnern. Obwohl er mir im hohen Alter von 88 Jahren (erst!) viel erzählt hat, wüsste ich gerne mehr. Wo bekomme ich Informationen über seine Einteilung (Division, Bataillon usw.) um, seinen Weg letztendlich in die tschechische Gefangenschaft (Prag-Motol) verfolgen zu können? Er sagt, er sei als Panzer-Grenadier ausgebildet worden.
    Gibt es ein mir zugängliches Personenregister?
    Danke für alle Informationen


    Cartosio

  • Hallo Cartosio und Willkommen hier im Forum,


    für eine erste Einschätzung wären Dokumente oder Bilder sehr hilfreich. Einen detaillierten Einblick könntest du ggf. über die WASt erhalten:


    https://www.dd-wast.de/de/wir-…eschaeftigungszeiten.html


    Hier besteht auch die Möglichkeit, einen militärischen Werdegang erstellen zu lassen. Jedoch mußt du hier mit relativ langen Bearbeitungszeiten rechnen.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael


    Herzlichen dank für den Hinweis. Obwohl ich keine Dokumente zur Verfügung habe, werde ich mal "in die Offensive" gehen. Zudem werde ich bei seiner Heimatgemeinde nachfragen und beim schweizerischen Roten Kreuz. Wer weiss...
    Gruss
    Cartosio

  • Hallo Michael


    Danke für dein Angebot. Leider habe ich weder Fotos noch Dokumente. Alles, was ich weiss, stammt aus den Erinnerungen meines Schwiegervaters.
    Habe jetzt bei der Wast und anderen Stellen nachgefragt. Mal sehen. Ich bin natürlich jederzeit um jeden Hinweis froh und dankbar dafür.


    Gruss
    Cartosio