Max Hertel "Zackich", Feldwebel

  • Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und möchte die Geschichte meines Großvaters "Zackich" recherchieren (WaSt Anfrage ist gestellt).

    Am 9.5.1912 in Breslau geboren, ist er im April 1944 im "Osten" als Sanitäts Feldwebel gefallen. Laut der Seite vom Volksbund in Lettland (Rezekne) laut Aussage der Familie bei Odessa.
    Ich möhte hier gerne 2 Bilder posten:
    Eines zeigt die Unfom im April des Jahres 1938 als Unteroffizier mit einer 23 auf der Schulterklappe. Da die Litze auf S/W Bild dunkel erscheint gehe ich davon aus, das er entweder in der Atellerie (Rot) war oder die Litze Sanitäter Blau ist.
    Da er in Breslau wohnte wäre eine Stationierung in Potsdam (Atellerie Regiment 23) realistisch.
    Das zweite Bild zeigt die Unifom als Feldwbel. Die (dreistellige) Nummer ist leider nicht zu erkennen. Allerdings trägt er eine Feldspange. Nach meiner Recherche ist dies eine Ehrung für eine 4jährige Dienstzeit, welche nach Frühling 1940 nicht mehr verliehen wurde.

    Könnt ihr aus den Uniformen weitere Informationen herauslesen?

    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

    Bildquelle: Eigentum

  • Hallo "Enkel Zackich",

    willkommen hier im Forum, habe deinen Beitrag mal in diesen Bereich verschoben. Bei Anhängen bitte immer Quellenangaben verwenden.
    Viel Spaß hier,

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Zitat von Zackich;24200


    Könnt ihr aus den Uniformen weitere Informationen herauslesen?



    Hallo Zackich,


    danke fuers Einstellen der Bilder. Grundlegend hast du das meiste selber schon erkannt. Deine Vermutungen bzgl. der Zugehörigkeit zu der Waffengattung könnte passen, ist aber absolut nicht gesichert. Wir sollten hier die Info der WASt abwarten. Dann hast Du Gewissheit.


    Ja die erste Aufnahme zeigt deinen Großvater als Unteroffzier. Er trägt hier einen Waffenrock. Die Waffenfarbe ist bedingt durch die S/W Aufnahme nicht wirklich zu ermitteln.(Hochrot für Artillerie stimmt, hochrot war aber auch zum Beispiel die Waffenfarbe der Sturmartillerie)


    Die zweite Aufnahme zeigt ihn wie bereits von Dir richtig beschrieben als Feldwebel. Hier trägt er allerdings die Feldbluse Mod. 36


    Gutsichtbar auch die Dienstauszeichnung der Wehrmacht 4. Klasse.


    Gruß
    Martin

  • Hallo Ehrenblatt,
    danke für deine Erläuterrungen.
    Mittlerweile weiss ich (laut Dienstmarke) das seine Stammkompanie die 1 Kompanie des Kriegslazarett 615 motorisiert war.
    Seine letzte Einheit bevor er in Rezekne verstarb war im April 1944 die 2 Kompanie des Pionierbattalion 672.
    Auf den Schulterklappen streht jedoch als Uffz die 23 und später als Fdw. eine 3stelige Nummer, ich meine mit einer 3 oder 5 am Ende.
    Trägt er als Sanitätsfeldwebel einer Pioniereinheit eigentlich als Waffenfarbe schwarz (Pionier) oder blau (Sani)?
    Wo kann ich mehr über die 2 Kompanie des Pionierbattalion 672 herrausfinden, ausser die Infos aus dem Lexikon der Wehrmacht?
    Vielen Dank sagt
    Zackich

  • Moin,


    ob ich 100%ig richtig liege kann ich nicht behaupten.
    Sicherlich ist er nicht "Mediziner" direkt zur Sanitätstruppe "eingezogen" worden; Aufschluss gibt lediglich die Erkennungsmarke (DD-WASt.-Bescheid).


    Krgs.Laz. 615 sowie auch das Pi.Btl. 672 gehörten zur Heerestruppe und waren den Heeresgruppen oder Armeen direkt unterstellt. Diese teilten sie anderen Großverbänden, je nach Bedarf/Lage, zu.


    Als sog. S.D.G. bei den Pionieren, so vermute ich jedenfalls, trug er das Kornblumenblau der San.Uffz.
    Sicherlich hat er auch Lehrgänge an den San.Schulen besucht, den vielfach wurden S.D.G.'s auch als "Hilfsärzte" ausgebildet.


    Soweit so kurz.
    Vllt. wendest Du Dich auch 'mal an einen alten Bekannten von mir:
    http://www.genealogie-fritsche.de/sanitaetswesen.htm
    http://www.genealogie-fritsche.de/weltkrieg2.htm


    MfG UHF51

  • Moin UHF51,
    Danke für die Links. Sehr interessante Seite der ich meine bisherigen Daten gerne zur Verfügung stellen werde. Aber was bedeutet S.D.G?
    VG
    Zackich

  • Moin,


    S.D.G. = Sanitätsdienstgrad


    Jede Truppe bis hinunter zur Einheit besaß mehrere geschulte und ausgebildete S.D.G.'s, welche dem San.Offz./Truppenarzt (z.B. Rgts.- oder Btls.Arzt) unterstellt/zugeteilt waren, diese unterstanden wiederum dem Divisionsarzt.


    Ein Divisionsarzt befehligte die gesamten San.Einheiten einer Division.


    Um Dir die Komplexität der Heerestruppen zu verdeutlichen, hänge ich 2 Bilder an, welche das Pi.Btl. 672 im Jahre 1941 zeigen.
    Der Zufall wollte es, dass auch die RDA-Gruppe 312 dort tätig war.


    MfG Uwe

  • Zitat von Zackich;27216


    die 2 Kompanie des Pionierbattalion 672.


    Trägt er als Sanitätsfeldwebel einer Pioniereinheit eigentlich als Waffenfarbe schwarz (Pionier) oder blau (Sani)?


    Zackich


    Hallo Zackich,


    ergänzend zu Uwe´s Infos noch folgendes:


    Ein Pionierbataillon bestand u.a aus 3 Pionierkompanien. Im Bataillonsstab gab es einen Arzt und Hilfsarzt sowie Sanitätspersonal. Diese trugen als Waffenfarbe dann Kornblumblau.
    Somit hat dein Großvater sicherlich als Waffenfarbe Kornblumblau getragen.


    Gruß
    Martin

  • Moin *Zackich*,


    die Pi.Btle. hatten auch eine Brückenkolonne (siehe meinen Anhang) sowie eine weitere eigene (Fahr-)Kolonne.
    Ansonsten wäre noch der Äskulapstab auf den Schulterstücken/Schulterklappen der regulären "Mediziner" erwähnenswert.
    Wann, oder ob dieser irgendwann auch bei der Wehrmacht später entfernt werden musste, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Jedenfalls gab es einen Divisions-Befehl bei den "Frundsbergern", der das Ablegen/Entfernung vorschrieb.


    MfG Uwe

  • Moin Uwe,
    vorab muss ich erst mal sagen, das ich mich im Militärwesen bisher noch nicht auskenne. Mein Interesse an diesem Thema kommt eher aus dem Bereich der Ahnenforschung. Daher sind mir einige Abkürzungen wie "Frundsbergern" (SS- Division?) oder RDA-Gruppe 312 (Rangdienstalter?) leider nicht geläufig.
    Sehr interessant finde ich die schematische Gliederrung der Truppe als Anhang. Vielen Dank dafür!
    Für mich ergibt sich daraus das das Pi Bat 672 im Jahr 1941 dem Pionier Regiment 520 unterstellt war, welches zum Generalkommando XXXXVIII. Armeekorps gehörte.(Bild 595)
    Auf Bild 645 ist dargestellt, das eine motorisierte Transportkolonne 672 dem Pi Reg 520 unterstellt war und das diese in Kursk der Armee (wahrscheinlich XXXVIII) direkt unterstellt werden bzw. Teile in Rylsk dem Höheren Kommando XXXIV unterstellt werden.
    Wo erkenne ich auf der Zeichnung, das die 672 eine Brückenkolonne und eine eigene (Fahr-)Kolonne hat?
    Mir ist dies aus dem Lexikon der Wehrmacht bekannt. Dort wird noch von einer Kolonne und einer Brückenkolonne B berichtet.
    Darf ich fragen aus welcher Quelle diese schematischen Zeichnungen sind und haben beide Zeichnungen einen direkten Bezug zueinander?
    Vielen Dank an Uwe und Martin für eure Mühe.
    Es grüßt der Enkel von Zackich
    Ralf


    PS.: Den Äskulapstab wird mein Großvater als Feldwebel nicht getragen haben.

  • Zitat von Zackich;27257

    PS.: Den Äskulapstab wird mein Großvater als Feldwebel nicht getragen haben.


    Hallo Ralf,


    er hat ihn aber sicher als Dienststellungs - und Tätigkeitsabzeichen getragen haben.
    Dieses Abzeichen wurde von Mannschaften und Unteroffizieren (auch Feldwebel) am rechten Unterarm getragen. Sie erhielten dieses Abzeichen nach Abschluß ihrer Ausbildung in den Sonderlaufbauen oder mit Sonderausbildungen.


    Im Sanitätswesen (Sanitätsunterpersonal) war es eben der Äskulapstab auf dem Tätigkeitsabzeichen.
    Das Abzeichen selber hatte einen Durchmesser von 5,5 cm.


    Schön, das Du dich da so reinhängst. :)


    Gruß
    Martin

  • Moin Ralf,


    zu Deinen Fragen:
    10. SS-Pz.Div. "Frundsberg",
    korrekt wäre aber
    RAD-Gruppe 312 (Buchstabendreher).


    Es handelte sich hier lediglich um einen Pi.Rgt.Stab 520 als übergeodnete Befehlsstelle, denen jeweils Pi.Btle. lage- oder situationsbedingt unterstellt wurden.
    Zuweilen wurden die unterstellten Bataillone auch "zersplittert" (einzelne Einheiten/Teileinheiten) eingesetzt. Da die Fahrkolonne nicht extra geführt ist, war diese vmtl. bei Pi.Btl. 627.
    Die Brückenkolonne 672 wurde z.B. zeitweilig auch der Pz.Gruppe 1 zugeteilt, da der Vormarsch über Flussläufe nicht verzögert werden sollte.


    MfG Uwe


    PS: Quellen der Bilder, wie immer NARA.

  • martin
    Klassisches Missverständniss.
    Dachte es ging um den Äskulapstab auf der Schulterklappe bei den Ärzten / Offizieren.
    Hab diesen runden Ärmelaufnäher zwar nicht bei meinem Großvater gefunden, aber bei seinen Kameraden auf diversen Unteroffiziersfotos. Er trägt nur das rote Kreuz auf weisser Armbinde und versteckt sehr gern seinen rechten Arm auf den Fotos ;).
    @Uwe
    Diese NARA (Microfilm) Quelle scheint eine sehr spannende, aber auch teure und umfangreiche Geschichte zu sein (laut Forum deutsche Militärgeschichte).
    Gibt es die Daten eigentlich schon digital aufbereitet oder pflegt da jeder für sich ein sehr aufwendiges und teures Projekt?
    Leider hat sich anscheinend noch niemand die Mühe gemacht die Geschichte des Pi. Batl. 672 näher zu betrachten. Daher scheint dies die einzige umfangreichere Quelle zu sein.
    Ist die RAD-Gruppe 312 dein Thema?
    VG
    Ralf
    PS: Kann man die beiden Zeichnungen zeitlich genauer einordnen, als nach dem 22.06.1941?

  • Moin Ralf,


    seit einiger Zeit befasse ich mich u.a. auch mit der Militärgeschichte.
    Aber wie Du hier siehst:
    http://www.lexikon-der-wehrmac…n/PionierBat/PiBat672.htm
    gibt es nicht "bannig" viel über diesen Verband.
    Denn wer hat die Zeit & Muße sich, z.B. Deinem Anliegen, sich intensiver zu widmen.
    Wenn ich bei meinen Recherchen in den NARA-Rolls auf etwas zufällig stoße, bringe ich mich auch hier ein.
    Aber auch ich kann nur auf "Umwegen" hier zu Ergebnissen kommen, d.h. über die KTB's der jeweiligen Heeresgruppe, Armee oder Generalkommando/Armee-Korps - wenn ich diese denn habe.
    RAD auf den jeweiligen Kriegsschauplätzen ist ein mehr als schwieriges Gebiet, aber man freut sich immer Klarbezeichnungen der Abt. o. Gruppen zu finden.


    MfG Uwe


    PS: Beide Übersichten aus dem gleichen Zeitabschnitt.

  • Moin Uwe,
    nochmal vielen Dank für deine Mühe.
    Schade, das man beim Einzoomen nicht so viel erkennen kann.


    Habe die ersten Scans von dir, mit meinen Daten aus dem Lexikon d. Wehrmacht abgeglichen.
    Bild 592 müsste vom 19.6.41 und Bild 645 vom 12.9.41 sein.


    Wenn ich mehr Daten gesammelt habe, möchte ich die Ergebnisse gerne hier posten. Darf ich deine Dateien, unter Angabe deines Namens, verwenden?


    Vielen Dank
    Ralf

  • Moin Ralf,


    mach wie Du denkst; leider habe ich nicht die Zeit intensiver zu recherchieren.


    Schönen Sonntag noch,
    Uwe