Grenadier-Regiment 328

  • Hallo in die Runde,


    mein Name ist Volker, bin 44 Jahre alt und ich komme aus Bonn. Ich suche Infos zum Gren. Rgt 328 im Jahr 1944 / Narwa.


    Gruß,


    Volker

  • Hallo Volker,

    wie ich so feststelle, hast du ja schon einen Grundstock an Infos gesammelt.

    http://www.forum-der-wehrmacht.de/index.php/Thread/44310-7-Gr-Rgt-328-Narva-Jöhvi-Jewe-1944/?postID=465993#post465993

    Egal in welcher Reihenfolge die Foren abgeklappert werden, sollte man doch dem jeweiligen Forum seinen Erkenntnisstand etwas transparent machen, im jedem Forum sitzen Leute die Zeit investieren um dir oder andere zu helfen.

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.


  • Hallo Heinz,


    jetzt bist du mir ja schon zuvor gekommen :)


    Vielen Dank für die Aufnahme, ich werde mich mal hier einlesen und den Kollegen ansprechen.

  • Hallo Volker,

    danke für deine Rückmeldung, ist schon alles o.k.!
    Wichtig ist, dass dir geholfen wurde.

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.


  • Guten Abend, ich suche auch zu o.g.Habe eventuell Informationen, weil ein Familienmitglied dort 1944 zu Tode gekommen ist. Auch Info zur alten und neuen Grabstätte habe ich. Freue mich auf eine Antwort.
    Gruß Renate

  • Guten Abend Heinz, danke für die Antwort. Ich habe vor langer Zeit mit H. Naumann kontaktet, auch H. Japes hat mir Unterlagen zur ID geschickt, der das GR unterstand. Aber alles war nicht das richtige. Auch Kontakte zu "Benny" von der Kriegsgräberfürsorge ergab nur das, was ich schon wußte Aus der Fam. wußte ich nur, daß mein Onkel - Bruder meiner Mutter - in Permisküla gefallen ist.Am 27.06.44 gefallen?! Mein Opa erhielt erst 1947 Information über den Tod seines Sohnes. Ein Bild von seiner Grabstelle habe ich auch. Dann habe ich mich selbst auf die Suche gemacht, Wehrmachtsauskunft Nach langem Hin und Her erhielt ich die Erkennungsmarke, ungebrochen, was mich schon verwunderte.Auch Vorstellen bei der "Topographie des Terrors" hier in Berlin ergab nischt. Ich möchte für mein Seelenheil wissen wollen, welche Kampfhandlungen an diesem Tag stattgefunden haben, wie er zu Tode gekommen ist. Angeblich soll er im Lazarett gestorben sein. Meiner Familie konnte ich mein Wissen leider nicht mehr mitteilen, worauf sie so lange gewartet haben, sind alle schon verstorben. Viele für mich ungeklärte Fragen, die ich gern beantwortet hätte. Wenn Du mir helfen könntest - mein Wunsch zu Weihnachten. Ich grüße Dich und wünsche eine geruhsame Weihnacht - Renate

  • Hallo Renate,


    es ist wirklich sehr schwierig zu diesem Regiment noch brauchbare Informationen zu finden aber schau dir bitte mal den folgenden Link an:


    http://www.maparchive.ru/divis…7_Infanterie-Division.pdf


    Wie du der Aufstellung zwischen Mai und Juli 1944 entnehmen kannst, war die Division offensichtlich rein in die Defensive, sprich Verteidigung übergegangen. Ich lese hierzu folgende Ortsangaben:


    Mai 1944 nördlich des Peipus-Sees
    Juli 1944 Aluksne, Madona, Tirza,Smiltene, Riga, Tukums, Saldus,Latvia


    Diese Umstände hatten wohl ihren Ursprung in den Abwehr- und Angriffskämpfen südlich Narwa zwischen Februar und April 1944, wo die Division bei der Beseitigung eines Brückenkopfes eingesetzt wurde. Bei diesen Kämpfen bzw. der Beseitigung des Ostsackes (Teil des Brückenkopfes) erlitt sie wohl sehr hohe Verluste.


    Gruß
    Michael

  • Nachtrag:


    jetzt habe ich aber noch sehr gute Informationen aus dem KTB der Armee-Abteilung Narwa gefunden:


    25.06.1944


    Ia-Morgenmeldung an H.Gr.Nord Bei normalem Störungsfeuer ruhiger Verlauf der Nacht. Von 122.I.D. keine weiteren Teile im See-Transport abtransportiert. Wetter: Anhaltender Regen; schlechte Sicht. Temp. +6 Grad.



    Ia-Tagesmeldung an Heeresgruppe Nord 1a) Bei geringem beiders. Störungsfeuer ruhiger Verlauf des Tages. 2 eigene Stosstrupps bei W.W.Apsare (225.I.D.) bestätigten bisheriges Feindbild und zerstörten einen fdl. Kampfstand. 3) I./.G.R.328 hat III./G.R.366 abgelöst, letzteres im Raum Agusalu – Soski untergebracht. III./.G.R.44 durch 2. u. 5./G.R.23 abgelöst und auf dem Marsch in den Raum Woka – Konju. 4) Abtransportiert von 122.I.D.: Verpflegungsamt, Lazarett-Staffel der Vet.Kp., Pferdesammelplatz, Bäckerei-Kp., Schlächterei-Kp., Ergänzungsstaffel Füs.Btl., 1 Fahrschwadron, Werkstatt-Kp., Nachschub-Kp., Ergänzungsstaffel II./G.R.409, Ergänzungsstaffel 13. u. 14./409, Feld-Ers.Btl. und Ergänzungsstaffel Pz.Jg.Abt. 6) 7 Pz.V, 7 Pz.IV, 40 Stu.Gesch., 11 Sf. 9) Bewölkt, Regenschauer, schlechte bis mässige Sicht, Temp. +10 Grad.



    26.06.1944


    Ia-Morgenmeldung an Heeresgruppe Nord Ruhiger Verlauf der Nacht. Eigener Stosstrupp brach nördlich Putki in Feindstellungen ein und sprengte 2 Kampfstände mit M.G.. Bei stärkeren Feindverlusten 1 eigener Leichtverwundeter. Wetter: Heiter bis bedeckt, gute Sicht, Temp. +8 Grad.
    Von der 122.I.D. befinden sich auf dem finnischen Festland: V.P. der Div., Rgts-Stab G.R.411, Stabskp.411, II.G.R.411, 14.Kp.G.R.411, Stab Nachr.Abt.122 und 2.Kp.Nachr.Abt.122, 3.Kp.Fla.Pz.Jg.Abt.122, San.Kp.2/122, Tle. Kraftfahrkp.122. Am 25.6. bis voraussichtlich 26.6. 03,00 Uhr sind eingeschifft: Rgts.-Stab G.R.410, Stabskp., 13.Kp.G.R.410, 14.Kp.G.R.410, I./G.R.410, Füs.Btl.122, Stab und 1.Kp.Pz.Jg.Abt.122, 14.Kp.G.R.409, 5. u. 6.Battr.A.R.122, 79 Eisenbahnwaggon Munition, 2 Eisenbahnwaggon Gerät, 28,4 cbm Betriebsstoff.


    Am 26.6. ab 01,30 wird verladen: Div.Stabsquartier 122, Stab Pi.Btl.122, 1. u. 2. Kp.Pi.Btl.122, I.A.R.122 Stabsbattr. II.A.R.122, Kr.Kw.Kp.122, Reste San-Kp. 2/122.


    Ia-Tagesmeldung an Heeresgruppe Nord


    1a) Bei geringem beiders. Störungsfeuer ruhiger Verlauf des Tages im gesamten Abschnitt.


    1b) Geringe fdl. Jagd- und Aufklärungsfliegertätigkeit.


    3) II./Estn.Grenzschutz-Rgt.2 durch Jagdkommando 227 und Jagdkommando 225 abgelöst. I./G.R.401 durch verst. 7./G.R.399 abgelöst. Füs.Btl.225 durch Alarmeinheiten abgelöst. I./G.R.44 im Raum Konju – Raudi untergebracht. Ablösungen in der Nacht vom 26./27.6.: I./G.R.391 durch II./Estn.Grenzschutz-Rgt.2, II./G.R.401 durch Füs.Btl.225. III./.G.R.23 (SS) durch Füs.Btl.20 (SS) abgelöst. III./.G.R.23 im Raum Ssur Soldina untergebracht.


    5) Neue Trennungslinie zwischen XXVI. u. XXXXIII.A.K.: Gitterlinie 74. Neue Trennungslinie zwischen 170. u. 225.I.D.: Gitterlinie 65. 6) 7 Pz.V, 7 Pz.IV, 40 Stu.Gesch., 11 Sf. 9) Wechselnd bewölkt, gute Sicht, Temp. +15 Grad.


    27.06.1944


    Ia-Morgenmeldung an Heer.Gr.Nord Lebhaftere fdl. Feuertätigkeit als in den vorhergehenden Nächten. Eigener Stosstrupp westl. Kriwassoostrasse sprengte bewegungsunfähiges deutsches Sturmgesch., das aus den Kämpfen im April noch vor der HKL lag. Ein weiteres eigenes Stosstruppunternehmen bei II./G.R.162 brachte keine besonderen Ergebnisse, da Feind die vorderen Stellungen infolge Versumpfung geräumt hatte. Wetter: Regen, mässige Sicht, Temp. +10 Grad.


    Ia-Tagesmeldung an Heeresgruppe Nord


    1a) Bei XXVI.A.K. ruhiger Tagesverlauf, bei XXXXIII.A.K. und III.SS.Pz.Korps zum Teil lebhafte örtl. Kampftätigkeit. Eigene Stosstruppunternehmungen klärten das Feindbild. Eigene Art. kämpfte 2 Feindbattr. im Einbruchsraum nieder, 2 weitere und ein Einzelgeschütz wurden niedergehalten.


    XXXXIII.A.K.: Ein Stosstrupp in Kp.-Stärke der 11.I.D. brach am Vormittag vor der Mitte des Div.-Abschnittes mit starker Unterstützung der Art. und schw.Inf.-Waffen in das fdl. Stellungssystem ein, zerstörte 7 Wohnbunker und 24 Kampfstände und bestätigte durch Einbringung von 5 Gefangenen das bisherige Feindbild. 50 Feindtote gezählt, weitere 40 geschätzt. Eigene Verluste: 4 Tote, 41 Verwundete. 3 Weitere schwächere Stosstruppunternehmen bei 58. und 61.I.D. während der Nacht und des Tages brachten keine bes. Ergebnisse. Luftaufklärung stellte gegen Mittag 10 Feindpanzer auf der Fahrt von Kreksi nach SO fest.


    Während des ganzen Tages lebhaftes fdl. Art.-Störungsfeuer auf HKF und Art.-Räumen. III.SS.Pz.Korps: 2 durch starkes Feuer und Nebel unterstützte fdl. Stosstruppunternehmen im Südabschnitt westl. der Narwa vor der HKL abgewiesen. Eigene Aufklärung drang im selben Abschnitt in das Waldstück 1,5 km ostw. Arbeitshaus ein und vernichtete eine Feindgruppe. Während des ganzen Tages lebhafte beiders. Feuertätigkeit. Küstenfront: Gegen 15,00 Uhr Schlachtfliegerangriff auf eigene Sicherungsstreitkräfte 15 km NNW Toila abgewiesen. 3) I./G.R.391 durch II./Estn.G.R.2 abgelöst. Stab Estn.G.R.2 hat Befehl über II. u. III./Estn.G.R.2 übernommen. Der 170.I.D. unterstellt: verst. III./G.R.366. 4) Eingetroffen: Gen.Marsch-Kp.X/170/48 und 49. Ausgeschieden: Letzte Teile 122.I.D. 5) Neue Trennungslinie 11./61.I.D.: bisheriger Verlauf bis 1,7 km ostw. Pkt.33,9. Weiterer Verlauf in SW Richtung bis Westrand Metsküla. 6) 7 Pz.V, 7 Pz.IV, 40 Stu.Gesch., 6 Sf. 9) Teilw. bedeckt, gute Sicht, Temp. +22 Grad.


    Gruß
    Michael


    Quelle: http://home.arcor.de/friedrich…a%20170.I.D.-1.2.1944.pdf


    PS: Vermerk vom 24.06.1944


    Tag verlief bei geringem beiders. Störungsfeuer ohne Kampfhandlungen. XXVI.A.K.: Bewegungen und verändertes Feindverhalten der letzten Tage vor Abschnitt 227.I.D. ergänzen bisherigen Eindruck dahin, dass Feind im Abschnitt von südl. Permiskülainsel bis nördl. Insel Helgoland abgelöst hat.