Frage zur Feldspange

  • Hallo Michael,


    das ist schwierig :confused:


    Für mich sieht es aus nach der Feldspange EK 1.WK mit Auflage.
    Aber das macht nicht wirklich sinn.


    Mal schauen, was die anderen schreiben werden.


    Gruss Sandro

    Mein Opa Josef Stürwold ist am 10.02.43 in Repjewka, westlich von Woronesch gefallen.
    Er war in der 3. Inf. Reg. 695. Die 695. war der 340. Infanterie Division unterstellt. Wehr weißt etwas über dieses Regiment bzw. Division?
    Danke

  • Hallo, Michael,


    das wird sich wohl nicht feststellen lassen, was das für eine Spange ist.
    Die Farbanordnung paßt für eine Spange auch nicht.Hier sind die Farben untereinander;
    bei Spangen nebeneinander.
    Tut mir leid, daß ich dir nicht weiterhelfen kann:
    mfG
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo zusammen,


    also ich denke mal, dass es sich hierbei un eine ausländische Auszeichnung handelt.


    Trägt er eine Afrika/ Südfront Uniform?


    Vielleicht ist es eine Italienische Auszeichnung.


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo Michael
    Also ich denke schon das die Farben auf der Spange senkrecht neben einander sind und zwar weiß-rot-weiß, mit Auflage. Nach der Größe, Farbgebung und Form der Spangewürde ich sagen Kriegsband Kroatien, sowie der Auflage nach dann Tapferkeitsmedaile Ante Pavelic. Die Kroaten hatten zwei Größen bei den Feldspangen, einmal 40mm breit und und einmal 15mm breit. Für mich sieht das nach der 15 mm Spange aus.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Ulf!
    Danke für Deine Einschätzung. Hoffe die DWAST-Rückmeldung zu ihm kommt eines Tages und klärt dann auf ob er in Kroatien stationiert war. Gefallen ist er letztlich in Italien.
    Beste Grüße,
    Michael

  • Hallo Ulf!
    Lange hat es gedauert aber heute kam (nach gut 1,5 Jahren) die Rückmeldung der DWAST. Und tatsächlich: Unser Verwandter diente als Gefreiter in der 12. Kp. des Jäger-Regiments 25 / 42. Jäger-Division und war 43/44 in Kroatien wo er auch dreimal verwundet wurde.
    Daher ist Dein Hinweis auf die Medaille Ante Pavelic mit Sicherheit richtig!
    Danke nochmals!
    Beste Grüße
    Michael