H.Fla.Art.Abt. 276

  • Guten Abend,


    seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach näheren Informationen zum Einsatz der Heeres-Flak-Artillerie-Abteilung 276. Die Einheit war ab Juni 1941 der 4. Armee direkt unterstellt. Sie wurde im Laufe der Operationen Barbarossa und Taifun verschiedenen Armeekorps der 4. Armee zugeordnet. Ende November war sie dem XX. A.K. unterstellt.
    Bisher habe ich als Quellen u.a. die KTB der vorgesetzten AK's und AOK's (4 und 2) genutzt.


    Wie ich in einen anderen Beitrag gesehen habe, gibt es Ende November eine Unterstellung der 2. Batterie unter die 258. ID.


    Die dort zitierte Quelle "Geschichte 258 Infanterie-Division" liegt mir leider nicht vor.


    Hier würde ich mich über nähere Informationen sehr freuen.


    Ziel meiner Recherche ist es, den Weg meines Großvaters, der zu dieser Einheit (2./H.Fla.Art.Abt. 276) bis zu ihrer Vernichtung in Stalingrad gehörte, nachzuvollziehen.


    Gruß Wolf

  • Hallo WDW,

    mir liegen 2 Bände der Chronik vor, ich werde morgen zu deine Frage in der Chronik recherchieren!

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Wolf,

    momentan kann ich dir nur die Unterstellung der 2./Heeres-Flak-Abt.276 bei der 258ID. am 29.11.41 bestätigen, hoffe ich finde hier noch ein Krümel für dich.

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Heinz,


    vielen Dank für die Mühe. Das hilft mir auf jeden Fall weiter. Jetzt weiß ich, dass es sich hier lohnt tiefer einzusteigen.


    Gruß Wolf

  • Hallo Heinz,


    danke für den Scan. Ich bin jetzt ein deutliches Stück weiter gekommen. Durch den Hinweis auf die Sturmgeschützabteilung 191 habe ich eine Beschreibung der Kämpfe gefunden ( Bruno Bork, Die Sturmgeschützbrigade 191).


    So ist das mit den Heerestruppen. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :D


    Gruß Wolf

  • Hallo Wolf,

    freut mich, hätte ich am WE auch machen können. Das Buch über die 191 liegt mir auch vor, hatte das Buch nicht auf dem "Schirm", so ist das manchmal.

    Gruß Heinz:)

    PS: Ich glaube, ich habe doch noch etwas für dich!

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.