Unterlagen der Luftkriegsschule 3 in Werder

  • Hallo zusammen,

    Ich habe aus einem Nachlass einen kompletten Satz Schulungsunterlagen der LKS 3 in Werder bekommen. Hierbei scheint es sich um einen Kampfflieger-Lehrgang zu handeln, da sich die meisten Unterlagen von Lufttaktik sowie Bombenabwurftechniken handeln. Wirklich interessante Unterlagen für Luftwaffen Interessierte.
    Leider kann ich den Unterlagen keinen Namen zuordnen und auch der Zeitraum des Lehrgangs ist nicht eindeutig. Da aber geheime Unterlagen des RLM aus dem Dezember 41 dabei waren, gehe ich davon aus, das der Lehrgang 1942 stattgefunden haben muss.
    Ich werde nach und nach hier mal ein paar Kopien einstellen.
    Anfangen will ich mit einem Foto der Lehrgangsteilnehmer. Vielleicht kommt einem der ein oder andere Name bekannt vor.
    Bildquelle: Eigentum
    Gruß

    Olaf

  • Hallo Olaf,


    interessanter Nachlass. :) Die Abbildungen der Teilnehmer zeigt, das alle als Waffenfarbe auf dem Kragenspiegel goldgelb tragen. Also Fliegende Truppe und alle sind anscheinend mindestens Unterfeldwebel, soweit ich das sehen und erkennen kann. Also anscheinend ein Lehrgang für Flieger im Unteroffizierstand.


    Sind es aufgeklebte Passfotos?


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,

    Nein, die Fotos sind nicht aufgeklebt. Ist so belichtet worden. Ich bin keine Experte für Fotographie und weiß deshalb auch nicht wie die das gemacht haben. Bin aber im besitz von verschiedenen Fotos die auf diese Weise gemacht wurden.

    Gruß

    Olaf

  • Hallo Olaf!

    Danke für das Ausstellung der Bilder des Kampfflieger Lehrgangs von 1942. Leider konnte ich keinen bekannten Namen identifizieren.'

    Mein Vater, Günter Worbes, nahm ab September 1944 an einem Kampfflieger Lehrgang in Werder teil. Hast Du irgendwelche Infos über spätere Lehrgänge, oder kannst Du mir einen Tip geben, wo ich welche finden könnte? Mein Vater trainierte für die ME 163.

    Mit freundlichen Grüssen,

    Nicola Niemisto

  • Hallo Niemisto,


    herzlich Willkommen hier im Forum und vielen Dank für deinen Beitrag. Ich wollte dich nur nochmal darauf hinweisen, dass der Eintrag von Olaf aus 2015 ist. Da er seit 2018 nicht mehr im Forum aktiv war kann es passieren, dass du keine Rückmeldung erhalten wirst. Aber vielleicht hast du ja trotzdem Glück, warten wir einfach mal ab.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Niemisto,


    versuche dein Glück mal über eine PN. Vielleicht ist die email-Adresse von Olaf noch gültig und evtl. hat er die Benachrichtigungsfunktion aktiviert?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo NIEMISTO


    auf eBay gibt es ein Fotoalbum mit diversen Bildern, der Schule und Schülern allerdings von 1940.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: